Hallo,
in diesem Tutorial möchte ich gerne etwas grundlegendes zeigen, was man nicht nur unbedingt für einen TeamSpeak Server benötigt: Die Installation eines Linux Betriebssystems.
Hier wird als Beispiel "Debian" installiert, welches man auf Debian -- Getting Debian downloaden kann. Ich persönlich empfehle die kleinste ISO zu nutzen, welche eine Netinstall mit meistens um die 222 MB ist. Die ISO heißt ungefähr so, wenn man sie gedownloadet hat: debian-7.6.0-amd64-netinst.iso
Ich habe pro Schritt einen Screenshot gemacht. Schritte, die etwas Erklärung oder Hinweise benötigen, habe ich entsprechend vor dem Bild beschriftet. Nachdem ihr alle Schritte der Anleitung durch seid, habt ihr ein vollständiges Minimal-Linux-System vor euch, welches voll einsatzbereit und in Deutsch ist.
Zu erst müssen wir die ISO bzw. CD/DVD einbinden und sie booten. Wenn das getan ist, solltet ihr folgenden Inhalt auf eurem Bildschirm sehen:
Hier drücken wir einfach auf "Install", denn wir brauchen für einen Server keine grafische Oberfläche. Die macht das System nur langsamer und angreifbarer.
Als nächstes wählen wir uns einen beliebigen Namen für unser Linux-System aus. Der kann später auch jederzeit über die Datei "/etc/hosts" geändert werden - erfordert jedoch einen Neustart des Systems, damit es persistent ist. Ich habe meine Test-Maschine hier "srv01" für "Server 1" genannt.
Wenn das System einer Domain angehört, sollte diese hier eingetragen werden. Wenn das euer Webserver wird, wäre es z.B. sinnvoll, die Maschine "www" zu nennen und die Domain "example.com" ein zu tragen. So ergibt sich als FQDN "www.example.com".
Weitere Infos zu FQDN gibt es auf Wikipedia: Domain (Internet) – Wikipedia
Unter Linux gibt es, wie unter Windows auch, einen Administrator. Dieser Administrator hat jedoch die exakt selben Rechte wie das Linux-System. Bei Windows hat der Administrator lediglich höher bzw. mehr privilegierte Rechte im Gegensatz zu einem normalen Benutzer. Das System hat unter Windows jedoch immer noch deutlich mehr Rechte. Im übrigen: Unter Linux heißt dieser Administrator nicht Administrator, sondern "root".
Um diesen Zugriff zu schützen, MUSS ein Passwort für root gesetzt werden. Dieses wählen wir hier:
Das Passwort wiederholen wir nochmal, damit wir uns vergewissern können, dass das eingegebene Passwort korrekt ist.
Jetzt MÜSSEN wir einen normalen Benutzer anlegen. Hierzu teilen wir dem System erstmal den vollständigen Namen mit. Das muss ehrlich gesagt aber nicht vollständig sein. "Max", "a", oder sonst was würde genauso reichen.
Jetzt wählen wir den Benutzernamen für den neuen Benutzer aus. Dieser wird später zum Einloggen im System benötigt.
Im nächsten Post geht es weiter.