Hosting Teamspeak Server Performance

  • Hallo,
    ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Hosting von Teamspeak Servern. Nun möchte ich das ganze eventuell etwas expandieren und mir dafür ein Hostsystem zulegen (mit Lizenz versteht sich).
    Da ich weiß, dass Teamspeak Server eine gute Anbindung brauchen, habe ich extra auf so etwas geachtet:
    Server:
    INTEL XEON E5-1620V4
    64GB DDR4 ECC REG RAM
    2* 1TB RAID 1
    DDOS Migration
    10Gbit Anbindung


    Wie viele Instanzen kann ich auf einem solchen System laufen lassen? Man rechnet ja immer ungefähr mit 20 - 35 Slots je Instanz, oder kann hier jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Meiner einfachen Berechnung nach, sollte das Hostsystem dazu in der Lage sein mindestens 1500 Instanzen mit 35 - 40 Slots zu betreiben. Außerdem möchte ich hinzufügen, dass es hier keine Performanceprobleme geben soll (Das ist mir besonders wichtig!).


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und über eure Erfahrung freuen


    Mit freundlichen Grüßen
    itsescde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    TeamSpeak selbst sagt dazu folgendes:

    Zitat von https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/314/22/virtuelle-server-und-slot-limitierung-pro-instanz

    Obwohl es kein erzwungenes Limit gibt wieviele server bzw. Slots in einer einzigen Instanz gehostet werden können, empfehlen wir aus Performance und Stabilitätsgründen nicht mehr als 200 virtuelle Server bzw. 2000 Slots (je nachdem was als erstes zutrifft) pro Instanz zu verwenden.


    Wichtig ist eine DDoS Protection, die was taugt und eine ordentliche Festplatte (am besten SSD) plus CPU, die die Datenbankanfragen möglichst schnell speichern/lesen kann, sodass keine I/O Engpässe entstehen.


    Ansonsten kann man da nicht wirklich eine Auskunft geben. Ich hatte das vor langer Zeit auch mal gefragt, um Erfahrungswerte kennen zu lernen: Empfohlene Hardware-Anforderungen für ATHPs


    Als persönlicher Tipp: Wenn man in ein Projekt reinstartet, sollte man - gerade - anfangs nie so mit der Serverhardware/-leistung übertreiben. Es kostet dich gerade anfangs einfach nur unnötig viel Geld.


    Bedenke bitte, dass du erstmal Leute finden musst, die entsprechend soviel abnehmen und das ist gerade bei TeamSpeak nicht einfach, da es sehr viele Hoster gibt.

  • Vielen Dank, ich habe mir da den Nachmittag eine Möglichkeit ausgedacht, wie es eventuell laufen könnte ;D

    • Darf ich fragen, wie du auf die Idee, ein Teamspeak Hosting gekommen bist? Hast du schon jemanden mal dein Businessplan gezeigt? Soll das nur ein netter Nebenverdienst sein, oder soll es deinen Lebensunterhalt bestreiten?
    • Nun zu deiner Frage: Generell kannst du auf deinem (v)Server über 1.000 Server hosten, dass nennt man dann "Überbuchen" und ist meistens Gang und Gebe. Aber da du ja nicht nach paar Wochen negativ in "Erfahrungen mit Anbietern" erscheinen willst, könnte man auch etwas solideres nehmen. Klein Anfangen, sobald die Kunden da sind kannst du ja immer wieder aufstocken.
    • Dann brauchst du noch ein Tool für die Kunden (Rechnungen, Interface, ect.) Du brauchst den Mut, Geld in die Hand zu nehmen, um welches zu verdienen.
    • Ausreichende Erfahrung mit Servern sollte auch vorhanden sein, falls etwas ausfällt, nicht richtig läuft, wo und was zu tun ist.


    Ich möchte dir nicht zu nahe Treten, aber solche Sachen sollen schon bestens durchdacht sein. Hehe, schönen Abend noch.

    Deutsche League of Legends Community

    Schau doch mal auf unseren Teamspeak Server: Vala-Network.de

  • 1) Eher ein Nebenverdienst. Ich werde das ganze mit einem Freund betreiben. Er macht das ganze wirtschaftliche, während ich mich um die Technik kümmere. Er wird aber auch sowohl im Support als auch in der Technik tätig sein.
    2) Also möglich ja, aber eher aus stabilitätsgründen nicht zu empfehlen?
    3) Abrechnungssystem haben wir. Kapital, etc kommt noch.
    4) Ich arbeite jetzt seit mehreren Jahren mit Linuxservern, aber wir werden uns auch noch Unterstüzung holen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.