Hallo,
seit geraumer Zeit bin ich hier bereits stiller Mitleser und möchte mich für die zahlreichen und hilfreichen Ratschläge bedanken. Leider komme ich mit einem Problem partout nicht weiter und benötige deshalb Rat und Erfahrungen anderer.
Für unser Projekt hatten wir lange Zeit einen Linux vserver (mit mir leider unbekannten Spezifikationen). Da ich Linux für unkomfortabel zu verwalten (ja steinigt mich alle ) halte, war klar, dass wir da unser Admin aus dem Projekt ausgestiegen ist einen Windows vserver nehmen werden.
Angestrebt ist ein einzelner TeamSpeak Server mit derzeit maximal 256 Slot (AAL). Die durchschnittliche Auslastung zu Spitzenzeiten beträgt ca. 130-160 Clients.
Gesagt getan, der Server ist auch ausschließlich für TeamSpeak geplant und verwendet worden. Es läuft nichts anderes nebenbei abgesehen von den Windowsdiensten, die für den Betrieb essentiell notwendig sind, kein Webserver, kein sql Server usw.
Maschine 1 auf dem der Server seit 19.12.2016 lief, hatte folgende Kernspezifikationen:
4 vCores (Intel Xeon v3 mit 2,7Ghz)
6GB RAM
200GB SSD
Virtualisierung: Virtuozzo
Betriebssystem :Windows Server 2012 R2 Datacenter (aktiviert)
Anbindung: 100 Mbit
Da in der Weihnachtszeit bekanntlich wenig los war, bewegten sich die Nutzerzahlen in geringen Rahmen, es gab keine oder für uns nicht auffällige Lags. Was sich dann jedoch in der zweiten Januarwoche und steigenden Nutzerzahlen änderte.
Die Lags äußern sich in einem mehr oder weniger hohen (teilweise bis 500 ms) Anstieg der Latenz sämtlicher Clients auf dem Server.
Nach endloser sowie ergebnisloser Ursachensuche und einigen Tickets mit dem Support entschieden wir uns, zu einen anderen Anbieter mit deutlich mehr Leistung zu wechseln.
Maschine 2 auf dem der Server seit 25.01.2017 läuft, hatte folgende Kernspezifikationen:
16 vCores (Intel Xeon v3 mit 2,7Ghz)
24 GB RAM
1000 GB HDD SSD boosted
Virtualisierung: Virtuozzo
Betriebssystem : Windows Server 2012 R2 Datacenter (nicht aktiviert)
Anbindung: 300 Mbit
Nach dem zweiten Umzug stellte sich leider ebenfalls schnell wieder Laggs ein, eine erneute Ursachensuche brachte keine Ergebnisse. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren, die eine Rolle spielen könnten ...
Von mir wurde auf beiden Server der Remoteport verändert und TeamSpeak entsprechend in der jeweils aktivierten Firewall freigegeben. Mehr habe ich nicht unternommen.
Dem Protokoll konnte ich die letzten paar Lags entnehmen, dass vermutlich immer Icons von Usern heruntergeladen wurden (wir haben über 70 verschiedene Icons), dies hätte jedoch auf dem ersten Server mit SSD funktionieren müssen ...
Wie auch immer, hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit unerklärlichen Lags gemacht und kennt eine Lösung?
Ich kann natürlich noch wesentlich detailliertere Ausführungen machen, aber möchte die Leute nicht gleich mit einem riesigen Erstbeitrag erschrecken