Hallo,
ich möchte euch hiermit gerne das TS3Monitor Skript vorstellen.
Zitat von Offizielle BeschreibungMonitor your TeamSpeak 3 / TSDNS server instances using TS3Monitor.
It will check the status of your TeamSpeak 3 / TSDNS server instance and if it has crashed, it will try to restart it.
The TS3Monitor provides you also an autostart feature of the configured instances after a reboot or crash of the entire Root server/VPS/virtual machine.
Zu gut deutsch:
Zitat von Ins Deutsche übersetztMonitore deine TeamSpeak 3 / TSDNS Server Instanzen mit Hilfe von TS3Monitor.
Es prüft den Status deiner TeamSpeak 3 / TSDNS Server Instanz und wenn diese ausgefallen ist, versucht es, diese neuzustarten.
TS3Monitor bietet auch die Funktion für einen Autostart für die konfigurierten Instanzen nach einem Neustart oder Ausfall des kompletten Root Servers/VPS/vServers.
Hier im Forum wurde uns bereits "Supervisor" vorgestellt: TS3Server mit MariaDB Datenbank (Ubunut 14.04) Tutorial (siehe "5. Autostart")
Supervisor hat diverse Vor- und auch Nachteile. Warum ich persönlich diese Software allerdings überhaupt nicht mag, habe ich im obigen Thema als Antwort verfasst: TS3Server mit MariaDB Datenbank (Ubunut 14.04) Tutorial
Was kann TS3Monitor?
Folgende "Hauptfunktionen" hat das Skript:
- Prüfung des Status einer TeamSpeak 3 Server Instanz
- Prüfung des Status einer TSDNS Server Instanz
Neben diesen Hauptfunktionen, gibt es noch folgende speziellen Funktionen:
- Es schreibt eine Log-Datei, um nach einem Neustart des (Linux) Servers z.B. nachverfolgen zu können, was es so zuletzt getrieben hat (oder, falls der Server keine E-Mails versenden kann/darf)
- Es sendet E-Mail Benachrichtigung zu Status Änderungen oder auf Wunsch auch "immer"
- Es startet eine TeamSpeak 3 und auch TSDNS Server Instanz neu, wenn sie z.B. ausgefallen (gecrashet) oder heruntergefahren wurde (dann aber nur, wenn man es per Einstellung vom Skript erzwingt)
- Nach einem Neustart des Linux Servers, kann TS3Monitor auch autom. dafür sorgen, dass alle konfigurierten Instanzen - egal ob TS3 oder TSDNS - wieder selbstständig gestartet werden (Ersatz für LSBInitScript)
Voraussetzungen
Um das Skript betreiben zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Linux (sollte auf den meisten Distributionen funktionieren)
- Eine oder mehrere installierte TeamSpeak 3 oder TSDNS Server Instanzen auf einem Root Server, einer VPS oder einem vServer
- Diverse Software Pakete (siehe GitHub Seite für aktuellste Informationen)
- "root" Benutzer Zugriff auf dem Linux System (siehe README.md auf der GitHub Seite für mehr Informationen)
Weitere Informationen zum Produkt findest du unter GitHub - TS3Tools/TS3Monitor: Monitor your TeamSpeak 3 and TSDNS server instances.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.