Hallo,
heute möchte ich euch gerne erklären, was die "Sicherheitsstufe" von TeamSpeak ist und was sie bringt. Ebenso erhaltet ihr wichtige Tipps, was ihr einstellen solltet und was lieber nicht.
Inhaltsverzeichnis
- Bedeutung
- Vorteile
- Nachteile
- Hinweise
- Erhöhung der Sicherheitsstufe am Client
- Erhöhung der Sicherheitsstufe am Server
- Ausgesperrt? Sicherheitsstufe zurücksetzen
Fangen wir doch erstmal grundlegend an und arbeiten uns dann nach und nach durch.
-
Bedeutung
Die Sicherheitsstufe ist wie der Name schon sagt, ein kleines Sicherheitsfeature aller TeamSpeak 3 Server. Sie ist standardmäßig auf der Stufe 8 aktiviert: -
Vorteile
Die Vorteile die sich durch dieses Feature ergeben, sind logisch einfach. Man kann somit ungebetene Gäste wie zum Beispiel Bots aussperren oder solche kleinen Kinder, die nur auf den TeamSpeak kommen, um Ärger zu machen. Prinzipiell können diese "kleinen Kinder" natürlich auch drauf, wenn die Sicherheitsstufe höher ist, aber die Mühe seine eigene Sicherheitsstufe zu erhöhen macht sich eigentlich keiner, da es je nach Sicherheitsstufe sehr lange dauern kann - je nach verbauter Hardware im PC/Notebook. -
Nachteile
Wer die Sicherheitsstufe höher als seine eigene der Identität einstellt, hat das Problem, dass er später NICHT mehr auf den Server verbinden kann. Daher sollte man hier den Informationskasten gründlich durchlesen:ZitatDie benötigte Sicherheitsstufe legt fest, wie lange Benutzer benötigen, um die Sicherheitsstufe ihrer Identität zu erhöhen, bis diese Identität als ausreichend sicher eingestuft wird. Grundsätzlich reduziert dies das Potential für Spam und Missbrauch, weil es sehr lange dauern kann, die Identität neu zu erstellen.
Jede Erhöhung der Sicherheitsstufe erfordert doppelt so viel durchschnittliche Rechenzeit des Clients. Folgende Zeiten dienen der Einschätzung der benötigten Zeit, um eine Identität zu erstellen:
Level 0-23 Generiert in Sekunden
Level 23-29 Generiert in Minuten
Level 29-34 Generiert in Stunden
Level 35-39 Generiert in Tagen
Level 40-43 Generiert in Monaten
Level 44++ Generiert in Jahren
Da ich es per Hand abschreiben musste, bitte ich um Entschuldigung, wenn hier Fehler drin sein sollten. Einfach im Client nachlesen - da stehts 100-%-ig richtig drin. -
Hinweise
Wie bereits erwähnt, sollte man drauf achten, wie hoch man die Sicherheitsstufe am Server setzt, denn wenn sie zu hoch eingestellt wird und man sich dann neu verbindet, kommt man nicht mehr auf den Server. Hier muss man dann erst per ServerQuery/Webinterface die Sicherheitsstufe zurück- bzw. niedriger setzen.Die Sicherheitsstufe 12 ist im Normalfall ausreichend und sollte bei keinem PC - auch bei veralteten PCs - nicht all zu lange zum generieren dauern.
-
Erhöhung der Sicherheitsstufe am Client
Um die Sicherheitsstufe der Identität zu erhöhen, muss man ins folgende Menü gehen:- Einstellungen
- Identitäten
- Identität auswählen und rechts unten auf "Erhöhen" klicken
- Gewünschte Sicherheitsstufe einstellen und "Start" klicken
Hinweis: Je höher die Sicherheitsstufe ist, desto länger dauert der Vorgang, da der Client nach einem bestimmten Algorithmus Werte berechnet.
-
Erhöhung der Sicherheitsstufe am Server
Um die Sicherheitsstufe des Servers zu erhöhen, muss man den virtuellen Server editieren und im Tab "Sicherheit" den Wert einfach höher stellen (siehe Screenshot oben). Danach muss man noch auf "Anwenden" klicken und fertig. -
Ausgesperrt? Sicherheitsstufe zurücksetzen
Wenn man sich doch ausgesperrt hat, benötigt man einen ServerQuery Account und muss sich per Telnet auf den Server verbinden. Sobald man eingeloggt ist und den entsprechenden virtuellen Server ausgewählt hat, muss man folgenden Befehl ausführen:
Das setzt die Sicherheitsstufe dann auf den Wert "8" zurück.
Viel Spaß und sperrt euch nicht aus!