Hallo,
wenn ihr einen neuen virtuellen Server erstellt, wird dieser standardmäßig mit bestimmten Servergruppen ausgeliefert. Meistens sind das die Servergruppen "Server Admin", "Normal" und "Guest". Diese Servergruppen bestehen als sogenanntes "Template", also Vorlage in der TeamSpeak Datenbank.
Ich möchte euch hier gerne zeigen, wie ihr diese Servergruppen Vorlagen/Templates verwalten könnt.
Inhaltsverzeichnis
- Software YaTQA
- ServerQuery Commandline
Fangen wir mit dem einfacheren an, dass jeder bedienen kann:
-
Software YaTQA
Die Software YaTQA ist eine Anwendung, die auf einem Windows-Rechner installiert werden kann, um eine oder auch mehrere TeamSpeak Server Instanzen zu verwalten.
Die Software ist sehr umfangreich und bietet auch die Möglichkeit zur Verwaltung der Servergruppen Vorlagen:
Da die Software auf Englisch, sowie Deutsch verfügbar ist und über Wizards verfügt, werde ich die Software nicht erklären, denn das sollte selbstverständlich sein, wo man hinklicken muss.
-
ServerQuery Commandline
Über die Linux Commandline kann man sich mit Hilfe von telnet verbinden und die exakt gleichen Befehle ausführen, wobei das meiner Meinung nach deutlich schwerer ist, als eine Software wie YaTQA zu nutzen. Weitere Informationen zum Verbinden via telnet findet ihr hier: TeamSpeak 3 ServerQuery Benutzung
Sobald ihr als ServerQuery "serveradmin" eingeloggt seid, habt ihr zur reinen Verwaltung der Servergruppen folgende Befehle zur Verfügung:Code$ help[...] servergroupadd | create a server group servergroupaddperm | assign permissions to server group servergroupautoaddperm | globally assign permissions to server groups servergroupcopy | create a copy of an existing server group servergroupdel | delete a server group servergroupdelperm | remove permissions from server group servergroupautodelperm | globally remove permissions from server group servergrouplist | list server groups servergrouppermlist | list server group permissions servergrouprename | rename a server group[...]
Wenn ihr bereits eine Servergruppe habt, die ihr mit den exakt gleichen Rechten nochmal haben wollt - jedoch unter einem anderen Namen - dann könnt ihr diese einfach mit Hilfe von "servergroupcopy" zu einer weiteren Vorlage kopieren:
Codehelp servergroupcopyUsage: servergroupcopy ssgid={sourceGroupID} tsgid={targetGroupID} name={groupName} type={groupDbType}Creates a copy of the server group specified with ssgid. If tsgid is set to 0,the server will create a new group. To overwrite an existing group, simply settsgid to the ID of a designated target group. If a target group is set, thename parameter will be ignored.The type parameter can be used to create ServerQuery and template groups.Example: servergroupcopy ssgid=6 tsgid=0 name=My\sGroup\s(Copy) type=1 sgid=21
Sieht dann zum Beispiel so aus:Templates/Vorlagen werden in der Datenbank von TeamSpeak als "Typ" 0 gespeichert, daher müsst ihr immer den Typ 0 zum verwalten der Servergruppen Templates verwenden.
So... Wenn ihr aber eine ganz neue Servergruppe erstellen wollt, müsst ihr das wie folgt tun:
- Servergruppe anlegen:
- Servergruppen-Rechte anschauen/listen:
Hinweis: Anstatts "13" müsst ihr hier die "sgid" der neu erstellten Servergruppe angeben! Diese findet ihr auch mit "servergrouplist" heraus. - Nun könnt ihr - wenn notwendig/gewünscht - die Rechte der Servergruppe noch anpassen. Hier könnt ihr die Rechte-IDs nutzen...Code
servergroupaddperm sgid=13 permid=8470 permvalue=1 permnegated=0 permskip=0|permid=8475 permvalue=0 permnegated=1 permskip=0
oder die Rechtenamen, die wohl bekannter sind, da man diese im erweiterten Rechtesystem auch nachschauen kann:Codeservergroupaddperm sgid=13 permsid=i_icon_id permvalue=123 permnegated=0 permskip=0|permsid=b_virtualserver_stop permvalue=0 permnegated=1 permskip=0
Hinweis: Unterschied liegt lediglich hieran: permid=8470 oder permsid=i_icon_id
Tipp: Ich empfehle euch die zweite Variante mit den Namen zu verwenden. Mit Hilfe von Pipe-Zeichen, also dem senkrechten Strich ("|") könnt ihr auch mehrere Rechte gleichzeitig ändern.
- Servergruppe anlegen:
Wenn ihr dann nach der Erstellung und Konfiguration einer neuen Servergruppen Vorlage einen neuen virtuellen Server auf der Instanz anlegt, wird diese die neue Servergruppe standardmäßig haben. Wenn ihr zum Beispiel einen Musikbot als Hoster anbietet, ist das ganz praktisch, denn ihr könnt standardmäßig eine Musikbot-Servergruppe mitliefern, wo ihr eure Musikbots reinsteckt und mit den entsprechenden Rechten verseht.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Servergruppen Templates / Vorlagen geben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.