Urheberdatenbank CCROIPR mit Urhebernachweis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte euch hier gerne ein sehr interessantes Projekt vorstellen, was derzeit versucht "aufzuerstehen" und eigentlich jeden betrifft. Es handelt sich hierbei um das Projekt "CCROIPR".


    Man kann gegen (sehr viel) Geld seine Kunstwerke, Quellcodes, Namen/Marken und vieles mehr rechtlich und offiziell schützen lassen, sodass diese beim Patentamt eingetragen und öffentlich für jedermann sichtbar sind. CCROIPR soll genau so eine Eintragung auch für Urheber bilden, sodass diese ihre Designs, Quellcodes, freien Bilder und vieles mehr besser schützen können. Ebenso können dadurch andere einsehen, ob sie das Werk nutzen können/dürfen oder ob sie den Urheber erst ansprechen und fragen müssen. Dies sorgt wiederum für weniger Gefahren der Abmahnung, was dem ein oder anderen doch immer wieder mal etwas Angst beschert.


    Ziel dieses Projektes ist es, am Ende ein vor dem Gericht gültiges Urheberzertifikat bzw. Dokument zu besitzen, welches eindeutig beweist, dass Du der eigentliche Urheber und Inhaber dieses Werkes (z.B. des Quellcodes einer Software) bist.


    Hier mal ein Video der treibenden Kraft, die das ganze etwas genauer erklärt und mit Beispielen versieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer das Projekt gut findet und unterstützen möchte oder sich einfach nur weiter informieren möchte, kann dies auf der folgenden Seite tun: Urheberdatenbank CCROIPR mit Urhebernachweis - startnext.com

  • An sich interessant, nur leider scheint es nicht wirklich gut zu laufen wenn ich mir ansehe das nur 55€ von 500€ erreicht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an Personen wie dir. Solltest halt was spenden, wenn es dir gefällt. Haben andere schließlich auch gemacht. ;)


    Die Pressemitteilung geht soweit ich weis, die kommenden Tage raus und dann wird das deutlich bekannter. Ebenso meinte Herr Winter, dass er noch eine Webseite mit mehr Informationen etc. vorbereitet, wo man sich etwas informieren kann.


    Die Startnext Webseite ist auch nicht wirklich die richtige Anlaufstelle dafür, da man es dort in englischer Version noch verfassen hätte müssen. Daher melden sich da halt wenig.

  • Das liegt an Personen wie dir. Solltest halt was spenden, wenn es dir gefällt.


    Naja, oder er sollte sich mal drum kümmern Leute ran zu kriegen. Ich habe ihm meine Hilfe angeboten, habe aber nicht mal eine Antwort bekommen.
    Sorry aber dann läuft da doch was falsch?! Oder hat er einen Überfluss von Programmierern?

  • Das liegt an Personen wie dir. Solltest halt was spenden, wenn es dir gefällt. Haben andere schließlich auch gemacht. ;)


    Bin aber nicht andere, ich finde das Thema interessant und finde es toll, aber brauchen werde ich es nicht daher werde ich auch nichts dazu beitragen, davon mal abgesehen ich nicht Geld sch... kann und keiner weiß ob das überhaupt was wird.


    Finde es schön für andere die dies benötigen bzw. nutzen werden, aber ich selber habe nicht vor mein rotzigen Quellcode, meine schlechten Photoshop Bildchen o.ä. mit einem Copyright zu versehen :P

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.