Hallöchen!
Seit letzten Freitag kämpft mein Server mit einer teilweise gewaltig hohen CPU Last!
Ich denke wohl eher nicht, dass es direkt am TeamSpeak-Server liegt, wobei htop die Auslastung auf den TS-Server "schiebt"
Na dann fangen wir mal an das ganze zu beschreiben:
Ihr kennt das ja sicher, ein TS-Server braucht ca. 2-5% CPU Last wenn überhaupt (bei 1-10 Server). Ich hatte einige Tage vor letzten Freitag (weiß nicht mehr genau wann) ein ganz normales upgrade via apt-get gemacht. Dabei waren im upgrade linux kernel und noch andere Updates für andere Programme drinnen.
Bin am Freitagsabend Online gekommen und wurde gleich von mehrere Leute angeschrieben, dass der TS "laggt". habe mir das natürlich gleich angesehen, und tatsächlich hatte jeder beim Sprechen extreme laggs gehabt.
Habe mich sofort via Putty eingeloggt und siehe da, was mir "htop" zeigt, war schockierend (das ganze stark schwankend):
Rot ist lt. htop legende der Kernel.
RAM ist ok (E-mail und Webserver laufen ja auch noch dadrauf) und die Netzwerkauslastung ist auch okay!
Nach einem Reboot is die CPU-Last wieder bei 2-3%. Stündlich steigt die Auslastung aber immer höher und höher das geht wahrscheinlich mehrere Tage so und dann is eh schluss bei 100%.
Hat jemand ähnliches Probleme gehabt? Ich schätze mal dass es am Kernel liegt bzw. am Virtio-Kernel, der sich mit dem "neuem" Kernel nicht verträgt. Das möchte mein Provider nicht genau zugeben und hilft genau 0 weiter