Hallo,
heute stelle ich euch mein "init.d" Skript für euren TeamSpeak 3 Server vor. Diese Skripte werden auch oftmals "LSBInitScript" genannt.
Bitte auch hier reinschauen - ist die inzwischen bessere Lösung: TeamSpeak 3 Server Autostart und Service Skript (LSBInitScript)
Was macht bzw. kann das Skript?
- Beim Hochfahren des physikalischen Servers, worauf die TeamSpeak Instanz installiert ist, wird der TeamSpeak Server automatisch gestartet
- Beim Herunterfahren des physikalischen Servers, wird der TeamSpeak 3 Server ordnungsgemäß gestoppt
- Das Skript nutzt das "ts3server_startscript.sh" Skript der jeweiligen Instanz, um die Befehle aus zu führen
- Folgende Befehle sind möglich:
- Starten des TeamSpeak 3 Servers
- Stoppen des TeamSpeak 3 Servers
- Neustart des TeamSpeak 3 Servers
- Status des TeamSpeak 3 Servers
- Starten des TeamSpeak 3 Servers
Hinweis: Der Befehl "service" ist nur für den root Benutzer verfügbar.
Auf folgenden Systemen wurde es aktuell erfolgreich getestet:
- Debian Wheezy 7.6
Wenn ihr es benutzen wollt, müsst ihr folgendes machen:
- Nachfolgenden Quellcode kopieren und auf dem Server unter "/etc/init.d/ts3server" speichern:Bash
#!/bin/sh### BEGIN INIT INFO# Provides: ts3server# Required-Start: $local_fs $remote_fs $network $syslog $named# Required-Stop: $local_fs $remote_fs $network $syslog $named# Default-Start: 2 3 4 5# Default-Stop: 0 1 6# X-Interactive: true# Short-Description: TeamSpeak 3 server# Description: Start the TeamSpeak 3 server and associated services# This script will start TeamSpeak 3 server, and possibly all associated services.### END INIT INFODESC="voice server"NAME=ts3serverUSER="teamspeak"SCRIPTNAME="${0##*/}"SCRIPTNAME="${SCRIPTNAME##[KS][0-9][0-9]}"ENV="env -i LANG=C PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"case "$1" in start) echo "Starting $DESC" "$NAME" echo su - $USER -c "./ts3server_startscript.sh start" ;; stop) echo "Stopping $DESC" "$NAME" echo su - $USER -c "./ts3server_startscript.sh stop" ;; status) su - $USER -c "./ts3server_startscript.sh status" exit $? ;; restart) echo "Restarting $DESC" "$NAME" echo su - $USER -c "./ts3server_startscript.sh stop" su - $USER -c "./ts3server_startscript.sh start" ;; *) echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|status|restart}" >&2 exit 3 ;;esacexit 0
- Skript anpassen
USER="teamspeak" => Hier muss der Linux User gesetzt werden, dem die Server-Dateien gehören. Das ts3server_startscript.sh muss hierfür dann im root des Home-Verzeichnisses des entsprechenden Users liegen. Der Rest wird NICHT angefasst! - Rechte des Skripts anpassen
- Skript installieren
- Skript testen
Wenn der Befehl "service" vorhanden ist, könnt ihr natürlich auch folgendes ausführen:
Ich wünsche euch viel Spaß damit! Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, kommt einfach auf mich zu.
Zitat von CHANGELOGAlles anzeigenLegende:
+ Hinzugefügt
- Entfernt
* Geändert/Problem behoben
! Hinweis/Warnung
=== 2014-09-02 - Sebbo ===
- Alles entfernt
+ Beispiel LSBInitScript als Vorlage genommen und es für einen TeamSpeak Server angepasst