Beiträge von mightyBroccoli

    @de_trixa: Genau etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Der Nutzer beschreibt dort die Host Message des Servers.

    Der TeamSpeak Server kann so konfiguriert werden, dass jeder beim Verbinden eine Nachricht vom System angezeigt bekommt.

    Es scheint, dass ein Admin dort einen Link zu einem Schadprogramm eingefügt hat und auf ein gutgläubiges Opfer gewartet hat.

    Sprich, es handelt sich dabei nicht um einen mögliche Lücke im TeamSpeak Client sondern "nur" um einen Nutzer der etwas heruntergeladen und installiert hat, was er oder sie besser gelassen hätte.

    Mich würde die Quelle zu dieser Aussage mal interessieren.
    Eine solche Lücke ist mir überhaupt nicht bekannt. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Servern die zb in den Logos zu fraglichen Websiten linken aber eine direkte RCO ohne User Interaction würde mich sehr wundern.

    Hättest du eine Quelle zu der Behauptung?

    Zitat
    Beta signup is open again! If you want to test-drive the upcoming TeamSpeak Client, then head over to https://beta.teamspeak.com/ and add your name to the waiting list.

    We hope to hear you soon!
    1329498409921875975

    — TeamSpeak (@teamspeak) November 19, 2020

    Das TeamSpeak Team nimmt aktuell wieder neue Leute in ihre Beta mit auf. Daher ist es der beste Weg sich dort anzumelden. Wenn die Aussagen von TeamSpeak zutreffen, dann sollen deutlich mehr Leute in dieser Welle Zugang erhalten.

    Seit der TeamSpeak Beta 26 sind leider die bestehenden Chaträume entfernt worden daher fangen wir noch einmal von vorne an.


    #teamspeak.connection:tschat-1.teamspeak.com


    Zum teilnehmen muss bloß der obenstehde String bei 'join room' eingetragen werden.

    Ja Berechtigungsschlüssel erlauben es jeden Nutzer der einen solchen Schlüssel kennt, die entsprechenden Gruppenrechte seinem Account zuzuordnen.
    Eine Möglichkeit wäre alle Schlüssel zu entfernen und diese neu zu generieren, um die Möglichkeit auszuschließen, dass jemand Rechte erhält die sie nicht haben sollten.

    Hi Micha,


    das ist ein sehr coole Project wass ihr da auf die Beine gestellt habt. Wenn ich mich nicht täusche verwendet ihr den TS3AudioBot von Splamy oder?


    Ein paar Anmerkung habe ich allerdings auch noch.

    Wie wir alle wissen wenn User Rechte bekommen, dann missbrauchen sie sie auch gerne mal. Es wäre optimal wenn Funktionen wie !play nur von im Raum anwesenden Personen, oder Membern der Gruppe xyz ausgeführt werden könnte.
    Außerdem wäre es schön wenn das Webinterface es einem ermöglichen würde einen Benutzer als "admin" einzutragen um einige der komplexeren settings anzupassen.


    ---edit

    Mir ist zusätzlich dazu gerade noch aufgefallen, dass die bots den gesamten eingehenden Sprachtraffic als loss markieren. Wodurch jegliches monitoring des Packetverlustes hinfällig ist (siehe Bild)

    2020-07-19 15_02_36-Window.png

    Normale Accounts sind auch kein Problem. Dafür musst du nur ein deinem TeamSpeak Client mit einer berechtigten ID unter Extras > ServerQueryLogin, dir einen neuen Account erstellen.
    Es wäre auch möglich den alten Account zu löschen, zb über die Konsole oder eben über ein GUI Tool wie zb YaTQA.

    Ich würde dir empfehlen den Kundensupport deines Hosters zu fragen. Diesem solltes es relativ einfach möglich sein deinen Login zu verändern.Sollte der Support dir dein neues Passwort zuschicken, solltest du dieses definitiv direkt aktualisieren und sicher speichern.


    Dafür müsstest du folgendes machen:

    Code
    login serveradmin DEIN_NEUES_PASSWORT
    clientsetserverquerylogin client_login_name=serveradmin

    Daraufhin bekommst du als Anwort dein neues Passwort angezeigt:

    Code
    client_login_password=NEUES_PASSWORT
    error id=0 msg=ok

    Ganz unabhängig davon das ich noch keinen Key habe :( hatten die TeamSpeak Jungs doch angekündigt, dass sie heute einen load test machen wollten.
    Ich würde tippen das Teile des backends notwendiger sind als bisher angenommen.

    Aber ohne den Client selber zu haben ist das etwas schwierig zu beurteilen.

    Ich fand deine Vorschläge echt gut, daher habe ich immer wenn mal etwas Zeit war diese in mein Plugin eingebaut. Da Munin allerdings keine Erreichbarkeit darstellt, bzw einen dauerhaften Wert von 1 anzuzeigen ist nicht gerade spannend. ^^

    + multiple sid trackable

    + packet loss statistics

    + ping statistics

    * various performance optimizations


    Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild von allen Plugins in Action.

    teamspeak-munin.png

    Hi,


    ich suche schon länger nach einem ordentlichen und vor allem übersichtlichen Munin Plugin für Teamspeak. Die bisherigen laufen zwar mehr oder weniger allerdings eher weniger als mehr. Daher habe ich ein kleines Skript geschrieben das mir einige Dinge ausgibt.

    Das Skript kann im Moment folgendes:

    • Traffic in / out
    • File Transfer Traffic in / out
    • usercount
    • uptime

    Besonders bei den in / out Graphen ist, dass es sich um mirrored Graphen handelt. Das heißt das der positive Teil des Graphs die empfangenen Bytes und der negative Teil des Graphen die gesendeten Bytes darstellt. ( siehe Beispiel )

    2018-10-19 03_54_09-Munin Munin __ magicbroccoli.de __ rosewood.magicbroccoli.de __ teamspeak transf.png


    Ich habe für das Plugin keines der älteren Modelle als Basis genommen sondern mich an die best practice Regeln von munin gehalten und versucht das Plugin so einfach wie möglich zu halten.


    Die aktuellste Version ist ein meinem Git zu finden > https://git.magicbroccoli.de/public/nico/teamspeak-munin-py
    Ein Mirror ist allerdings auch auf Github zu finden > https://github.com/mightyBroccoli/teamspeak-munin-py

    Ich hab mir den Bot vor einiger Zeit schon einmal angesehen. Vorteilhaft ist definitiv das der Entwickler eine eigene Client Implementierung verwendet, der für die Aufgabe optimiert ist. Allerdings ist der Nachteil das Server die aktuelle Client Versionen fordern mit dem Bot nicht arbeiten können.

    Aber vom Rechtesystem und der Art und Weise wie der Bot aufgebaut ist 1a. Mir gefällt Sinusbot nicht so daher würde ich mich freuen wenn der Bot demnächst die aktuelle Clientversion mitbringt.