Beiträge von master_d

    Dann hast du scheinbar das passende Paket nicht installiert.


    1. Das Paket installieren.
    2. Den Befehl ausführen.


    Ansonsten einfach mit einem Editor deiner Wahl auf dem Server die genannte Datei öffnen, und die fehlerhaften Zeilenenden manuell entfernen. Dauert zwar länger, funktioniert aber auf jeden Fall.


    Oder aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht veralbern möchte, dann kannst du auch mit dem Programm Notepad++ auf einem Windows-System die Datei mit entsprechenden Linux-Zeilenenden speichern, und dann neu hochladen.

    Ich kann hier nur allgemein @Pagian zustimmen.


    Natürlich ist es schwierig, ein neues Produkt entsprechend bekannt zu machen. Daher möge man meine Aussage auch eher verallgemeinern. Ich stelle oft genug fest, dass Nutzer nicht darüber nachdenken, wann sie wo welche Daten generieren. Ebenso denken sie nicht daran, dass diese Daten potentiell anders verwendet werden können, als vom Nutzer gewünscht.


    Es geht mir einzig darum, das Bewusstsein für die eigenen Daten und deren Nutzung zu verdeutlichen. Der Nutzer muss sich seiner Daten gewahr werden, bevor er zum gläsernen Nutzer wird.

    Und auch hier muss ich mich wieder fragen, wie die Software finanziert wird.
    Neben dem ganzen "möglichen" Finanzierungsarten muss man ganz klar sagen, dass der User wieder einmal mit "seinen Daten" bezahlt.


    Ich bleibe gerne bei meiner Weisheit: "Not free as in 'free beer', but free as in 'free software'!"
    Aus der Sicht der Datensicherheit sollte optimalerweise sowohl der Client als auch der Server frei von "Datenlecks" sein, die dem Betreiber Daten mitteilen. Dabei wäre es schön, wenn man den Quellcode selbst prüfen könnte, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man dem Anbieter entsprechendes Vertrauen entgegen bringt.


    Ich möchte niemanden davon abhalten, diese Software zu verwenden, doch muss allgemein ein Umdenken in den Köpfen der Nutzer erfolgen, was den Umgang mit den eigenen Daten angeht. Ich bitte einfach darüber nachzudenken.

    Gerade getestet, keine Probleme feststellbar. Fehler gelöst?

    Moinsen,


    auch ich stelle mir öfters die Frage, ob bei Teamspeak Leute sitzen, die an der Weiterentwicklung interessiert sind, oder die einfach nur "Kundentröster" spielen.
    Wie in den vorherigen Meinungen zu finden ist, versucht man immer wieder neue Funktionen anzukündigen, aber irgendwie stockt dann deren Entwicklung, und sie verschwinden im Schatten. Ebenso ist die Entwicklung von nützlichen Funktionen rund um das Ökosystem Teamspeak alles andere als Einfach, aufgrund fehlender Developer-Lizenzen. Es bleiben einem Enthusiasten leider nur wenig Möglichkeiten, eine geregelte Entwicklung durchzuführen, wenn man keine Möglichkeiten zum Testen hat.


    Was aber den Bereich "Open-Source" angeht, so bin ich auch dort einmal etwas eingetaucht, und habe selbst etwas gefunden, was man durchaus als Alternative zu Teamspeak betrachten kann, aber dem es leider an Funktionen fehlt.
    Mumle (Mumble, the open source VoIP solution) ist zwar eine durchaus interessante Software, doch krankt es hier an der "Open-Source-Krankheit", es existiert keine richtige Ausrichtung, und die Entwicklung wird von wenigen Enthusiasten getragen, die nicht immer den Willen der Nutzer vertreten. Ebenso lebt diese Software noch mehr von Feedback der Nutzer, deren Zahl leider ebenfalls relativ klein ist.


    Vielleicht liegt es nun in der Verantwortung der Nutzer, Teamspeak einmal aufzuzeigen, dass entweder eine gewisse "Innovation" Einzug hält, oder aber es durchaus andere Interessante Projekte gibt, denen man sich zuwenden kann. Es mag dort durchaus noch andere Projekte geben, die ebenfalls den Versuch starten, sich Teamspeak entgegen zu stellen.

    first, please update to the newest version. ATM this is 3.0.12.1.


    And there is nothing in your posted log, that indicates a crash. Is that everything, that is in your log-files after the crash has happened?

    Ich wiederhole mich nochmals.


    Bei speziellen Problemen ist es immer besser, sich jemanden zu suchen, der das Problem am laufenden Objekt analysiert. Daher wären Angaben wie TS-IP, ggf. Nickname und zu Kontaktzeiten nicht schlecht.
    Dann kann man das Problem im Detail lösen, ggf. auch eine Zusammenfassung hier erstellen, um das Problem für andere nachvollziehbar zu dokumentieren.

    Das Problem kann durchaus an verschiedenen Stellen liegen.


    Erster Ansatzpunkt ist immer die Sound-Konfiguration, von der du selbst behauptest, dass die funktioniert. Wenn das Problem wirklich nur in Teamspeak auftritt, dann wird dem durchaus so sein.
    Daher sollte man sich auf den zweiten Punkt stürzen. Die Sound-Konfiguration in Teamspeak selbst.


    Wie nutzt du Teamspeak, bzw. welche Sound-Konfiguration verwendest du in Teamspeak? Voice-Activation, PTT, oder sogar kombiniert?
    Funktioniert alles richtig, wenn du das Mikrofon in Teamspeak testest?

    Wenn es um Details in den Berechtigungen geht, sollte man sich einmal im Detail unterhalten.


    Das beste wäre wohl, sich auf dem Server zu treffen, um dessen Rechte es geht, und im Detail zu besprechen, was wo einzustellen ist. Einfach mal Daten nennen, und möglichst, wann man das Problem lösen könnte, dann kann man sich mal darum kümmern.

    ...


    Wenn ich ohne Desktop arbeiten will, dann nur mit OS/400 der ganze neumodische kram muss mit Desktop klar kommen ;)


    Da muss ich allgemein widersprechen. Serversysteme gehören für mein Empfinden immer ohne "Grafische Oberfläche". Auf einem Server benötigt man nur in 1% aller Fälle wirklich eine grafische Oberfläche. Und dann nimmt man einfach einen generischen Treiber mit irgendwelchen Minimaleinstellungen, einfach damit es funktioniert. Alles andere ist Ballast, der Probleme verursacht.


    Also gehört für mich Windows nicht auf Server, aber das ist durchaus auch anderen Problemen geschuldet, die man mit Windows haben kann. Und vor allem sehr subjektiv, daher bitte nicht hauen ;)

    ...
    Irgendwo habe ich einmal gelesen dass wenn eine Website Berreiche freigeschalten werden welche ein Gast nicht sehen kann muss TeamSpeak einen Zugriff auf einen Account auf der Website haben
    Kann die Source aber dafür nicht mehr finden


    Diese Aussage kann ich einerseits bestätigen, andererseits muss ich sagen, dass der genannte Account trotz expliziter Angabe bei unverändertem Request nicht benutzt worden ist. Es ist also anzunehmen, dass dort auch durchaus Entscheidungen nach persönlichem Empfinden getroffen werden.

    Was genau verstehst du unter neu installieren?


    Es sollte doch kein Problem darstellen, einfach die Instanz zu löschen, und dann einfach mit den selben Daten eine neue Instanz zu erstellen. Damit wäre die Instanz "neu erstellt", und es wären wieder alle Daten auf "Auslieferungszustand" zurückgesetzt. Falls ich das ganze falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.

    Normalerweise sollte es ausreichen, die entsprechende Datei in den Ordner, bzw. einen Unterordner zu kopieren, und einzubinden.


    Es müssen aber alle für die Funktionalität benötigten Funktionen in der Umgebung vorhanden sein. Das kann ich nicht zu 100% garantieren, da dies von der Einsatzumgebung abhängt.

    LUA ist modularisiert, es kann durchaus sein, dass gewisse Module nicht existieren, es sei denn, du legst die entsprechenden LUA-Dateien ebenfalls mit dabei.


    Das Problem hatte ich an anderer Stelle selbst einmal. Daher kann es durchaus sein, dass nur die "Basis-Module" implementiert sind, und man ansonsten selbst dafür sorgen muss, dass es diese Funktionen gibt.

    OK, ich war hier scheinbar von etwas falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich war jetzt von einer Schnittstelle am Client ausgegangen.


    Wenn man das ganze natürlich am Server ansetzt, so sollte man natürlich möglichst direkt an den ServerQuery-Zugang gehen, und seine Funktionen dort implementieren.
    Alternativ könnte man auch die Schnittstelle an einem vorhandenen Servicebot für Teamspeak ansetzen, um sich dort die Funktionen für die TS-Ansteuerung zu sparen. Hängt halt von den gegebenen Möglichkeiten des Server-Systems ab.

    Die Frage an dieser Stelle wäre, von welcher Seite aus man das ganze gestaltet.


    Möglichkeit 1:


    LUA im Bereich der Spiele selbst. Dann müsste man in Teamspeak3 das ClientQuery-Plugin aktivieren, oder aber ein eigenes Plugin entwickeln. Über die entsprechende Schnittstelle könnte dann ein entsprechender Befehl ausgeführt werden, der dann vom Teamspeak-Client selbst durchgeführt wird.
    Ebenso muss man sich hier fragen, ob der einzelne Spieler die entsprechende Software betreibt, oder ob dies "zentral" bei einem Moderator geschiet.


    Möglichkeit 2:
    Ein Plugin für Teamspeak, oder entsprechende Scripte in LUA über das LUA-Plugin in Teamspeak3, welche die entsprechenden Werte in entsprechenden Abständen vom Spiel erfragen. Dafür muss eine entsprechende Schnittstelle am Game verfügbar sein, die die benötigten Informationen zur Verfügung stellt.


    Falls detaillierte Informationen erwünscht sind, so kann ich dazu gerne nochmals etwas sagen.