Moinsen,
auch ich stelle mir öfters die Frage, ob bei Teamspeak Leute sitzen, die an der Weiterentwicklung interessiert sind, oder die einfach nur "Kundentröster" spielen.
Wie in den vorherigen Meinungen zu finden ist, versucht man immer wieder neue Funktionen anzukündigen, aber irgendwie stockt dann deren Entwicklung, und sie verschwinden im Schatten. Ebenso ist die Entwicklung von nützlichen Funktionen rund um das Ökosystem Teamspeak alles andere als Einfach, aufgrund fehlender Developer-Lizenzen. Es bleiben einem Enthusiasten leider nur wenig Möglichkeiten, eine geregelte Entwicklung durchzuführen, wenn man keine Möglichkeiten zum Testen hat.
Was aber den Bereich "Open-Source" angeht, so bin ich auch dort einmal etwas eingetaucht, und habe selbst etwas gefunden, was man durchaus als Alternative zu Teamspeak betrachten kann, aber dem es leider an Funktionen fehlt.
Mumle (Mumble, the open source VoIP solution) ist zwar eine durchaus interessante Software, doch krankt es hier an der "Open-Source-Krankheit", es existiert keine richtige Ausrichtung, und die Entwicklung wird von wenigen Enthusiasten getragen, die nicht immer den Willen der Nutzer vertreten. Ebenso lebt diese Software noch mehr von Feedback der Nutzer, deren Zahl leider ebenfalls relativ klein ist.
Vielleicht liegt es nun in der Verantwortung der Nutzer, Teamspeak einmal aufzuzeigen, dass entweder eine gewisse "Innovation" Einzug hält, oder aber es durchaus andere Interessante Projekte gibt, denen man sich zuwenden kann. Es mag dort durchaus noch andere Projekte geben, die ebenfalls den Versuch starten, sich Teamspeak entgegen zu stellen.