Beiträge von master_d

    Welche Adresse in dem A-Record steht, ist dir überlassen, es sollte nur deinem Ziel entsprechen.


    Da es aber jetzt so funktioniert, würde ich keine weiteren Änderungen mehr vornehmen.

    Dann noch als kurze Rückmeldung, habe gerade mal kurz einen Test gefahren.

    Code
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Connect to server: ts3.bandes.de	
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Trying to resolve ts3.bandes.de	
    25.12.15 07:24:35	TSDNS	Info	DNS resolve successful, "ts3.bandes.de"=85.13.153.209	
    25.12.15 07:24:35	TSDNS	Info	SRV DNS resolve successful, "_ts3._udp.ts3.bandes.de"=>"ts3-18.gamerzhost.de:8017" = 84.200.38.248:8017	
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Lookup finished: 84.200.38.248 8017 ts3.bandes.de 0 0	
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Resolve successful: 84.200.38.248:8017	
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Blacklist check ok	
    25.12.15 07:24:35	ClientUI	Info	Initiating connection: 84.200.38.248:8017 ts3.bandes.de


    Und warum ersteres, weil ich oben auf dem Bild einen "A-Record" auf die IP-Adresse gesehen habe, so dass dieser auch funktionieren sollte. Das kann aber auch von DNS-Server zu DNS-Server untschiedlich sein, je nachdem wie der entsprechende Hoster das Interface gebaut hat, bzw. welche Software der Hoster einsetzt.

    Also von meinen Verständnis müsste es eher

    Code
    _ts3._udp.ts3.bandes.de. SVR 0 5 8017 ts3.bandes.de.


    sein. Und auch nur dann, wenn ts3.bandes.de auf die richtige Adresse leitet.


    Ansonsten:

    Code
    _ts3._udp.ts3.bandes.de.  SRV 0 5 8017 ts3-18.gamerzhost.de.


    das sollte ebenfalls funktionieren.


    Details dazu:
    SRV Resource Record – Wikipedia

    ich habe gerade mal versucht, die hier besprochenen Einstellungen zu finden, aber der SRV-Record, der erstellt worden sein sollte, ist nicht zu finden, daher ist es normal, dass die Verbindung mit der Domain nicht funktioniert.


    Bitte einmal die gesetzten Einstellungen prüfen, da dort ggf. ein Fehler vorliegt.

    Die nötige IP wäre diese:

    Code
    ts3-18.gamerzhost.de has address 84.200.38.248


    Das Problem ist aber, ob der Hoster externen Zugriff auf den Query-Port (Standard 10011) erlaubt, bzw. ob die Rechte dafür ggf. angepasst werden müssen, oder ein entsprechender Query-User angelegt werden muss. Diese Sachen musst du ggf. mit deinem TS3-Hoster besprechen.

    Dad entsprechende Format wäre dieses:

    Code
    _ts3._udp.name TTL IN SRV priority weight port target


    Damit sollte der Eintrag für dich etwa so aussehen:

    Code
    _ts3._udp.ts3.bandes.com. 86400 IN SRV 0 5 8017 ts3-18.gamerzhost.de.


    Damit wäre der Eintrag für dein DNS-Interface, wie oben im Bild:
    Name: _ts3._udp.ts3.bandes.com.
    Typ: SRV
    Prio: 0
    Data: 5 8017 ts3-18.gamerzhost.de.


    Detailinformationen sind bei Teamspeak selbst zu finden:
    Does TeamSpeak 3 support DNS SRV records? - Powered by Kayako Help Desk Software

    ich könnte mir vorstellen, solch ein Problem mit einem SRV-Record zu lösen.
    Damit sollte man die entsprechende Umleitung implementieren können, und man muss den Port nicht mit angeben.
    Ansonsten kann man einen CNAME-Record nutzen, muss dann aber den entsprechenden Port angeben, wenn man sich mit dem Server verbinden möchte.

    Das große Problem solcher Lösungen ist der Ansatzpunkt.


    Soll das ganze mit Unterstützung des Nutzers passieren, oder möglichst automatisch?
    Wie ist die Rechte-Situation?
    Geht es nur um eine Server-Gruppe, oder vielleicht differenzierte Rechte-Strukturen?


    Allein mit diesen Fragen sollte man das Problem für diejenigen erkennen, die sich ggf. mit der Entwicklung solcher Plugins für die Forensysteme beschäftigen. Es wird dir also nichts übrig bleiben, entweder selbst Hand anzulegen, oder aber jemanden damit zu beauftragen, etwas für dich zu entwickeln, dass dieses Problem entsprechend löst.
    Da ich von einem aktuellen Forensystem ausgehe, sollte es durchaus möglich sein, ein entsprechendes Plugin angepasst auf deine Wünsche zu entwickeln. Falls Interesse daran besteht, kann man sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Wenn man den genauen Rahmen kennt, kann man auch detaillierte Aussagen treffen.

    Es gibt an dieser Stelle nur die Möglichkeit "Größer oder Gleich", alles andere muss über andere Arten gelöst werden.


    Vielleicht doch mal den neuen Guide von mir lesen.
    [Multi-Group] Rechtestrukturen im Einsatz
    Dort habe ich den oben angekündigten Ansatz mal genauer beschrieben. Ansonsten einfach mal auf meinem TS-Server vorbei schauen, da ich dort des öfteren anzutreffen bin, und auch gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung stehe.

    Noch als kurzer Abschluss, ein paar Informationen.


    Diese Informationen sind absichtlich auf mehrere Posts verteilt worden, um ggf. nachträglich weitere Informationen in strukturierter Form einarbeiten zu können.


    Ebenso stehe ich natürlich auch gerne für persönliche Gespräche zu diesem Thema zur Verfügung.


    Changelog:
    14.12.15 - Version 0.1 Grobe Erläuterungen zur Verwendeten Struktur

    Kommen wir nun zu den "lokalen Berechtigungen". Für die anderen Channel in den Gruppenbereichen, bzw. im Spezialbereich werden nun eine bis mehrere Channel-Gruppen benötigt.


    Die entsprechenden Channel-Gruppen benötigen hier nun die Berechtigung zum Betreten der Channel, damit die Mitglieder diese Channel auch betreten können.

    Code
    b_channel_join_permanent
    b_channel_join_semi_permanent
    b_channel_join_temporary


    Die Berechtigung für permanente Channel ist zwingend erforderlich, die anderen je nach Anwendungsfall.


    Wichtig ist, dass hier nur eine Channelgruppe erforderlich ist, da die entsprechenden Mitglieder diese Channelgruppe in dem für sie relevanten Channel haben müssen, um diesen überhaupt betreten zu können. Somit kann man dediziert festlegen, welche Person einerseits welcher Gruppe angehört, damit aber auch festlegt, welchen Channel sie betreten darf.
    Ebenso sollte man bedenken, dass die Channelgruppen vererbt werden, so dass die Berechtigungen auch für Subchannel gelten, und nicht explizit ebenfalls zugeteilt werden müssen, bzw. explizit zugeteilt werden können.


    Beispiel dafür wäre der Bereich MMO-Games, wo es durchaus zu diplomatischen Beziehungen kommen kann, und dann ggf. fremdem Diplomaten nur das Recht für den Unterbereich "Diplomatie" zugeteilt werden kann.

    Beginnen wir mit den global benötigten Berechtigungen.


    Als erstes müssen allen Server-Gruppen die Berechtigungen zum betreten von Channeln entfernt werden.

    Code
    b_channel_join_permanent
    b_channel_join_semi_permanent
    b_channel_join_temporary


    Ausnahmen sollten hier für entsprechende Administrationsgruppen gelten, damit diese für die Administrativen Tätigkeiten nicht eingeschränkt werden.


    Danach müssen alle Channel in dem Bereich für Gäste, bzw. dem AFK-Bereich mit dem Recht "b_channel_join_permanent" ausgestattet werden, damit alle Nutzer diese Bereiche entsprechend betreten können. Ebenfalls muss dieses Recht für alle Channel im Community-Bereich gesetzt werden, hier jedoch auch eine entsprechende Join-Power berücksichtigt werden (Recht: i_channel_needed_join_power).


    Nun kann unter Zuhilfenahme einer Server-Gruppe mit der entsprechenden Join-Power eine Community-Gruppe implementiert werden, die diesen Community-Bereich betreten kann.

    Willkommen Interessierter Teamspeak-Administrator,


    aufgrund von verschiedentlicher Nachfrage an einer praktischen Erläuterung von Rechte-Schemata, hier jetzt einmal ein Ansatz für eine Rechte-Struktur mit verschiedenen Einsatzzwecken.


    Die hier beschriebenen Einsatzzwecke sind folgende:
    - Nutzung eines Teamspeak-Servers durch mehrere, sich durchaus überschneidende Gruppen von Personen zu verschiedenen Zwecken.
    - Die Möglichkeit für eine Kern-Gruppe, sich auch außerhalb der gesetzten Zwecke zusammen zu finden, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
    - Die Möglichkeit, sich als Gast auf diesem Server aufzuhalten, und sich ebenfalls mit anderen auf diesem Server auszutauschen.


    Daher nun einmal kurz die Channel-Struktur:



    Zu den Zugangsebenen kann man nun folgendes sagen:
    - Der Zugang zum Gästebereich, sowie zum AFK-Bereich ist unbeschränkt.
    - Zugang zum Community-Bereich erhält man über eine Server-Gruppe mit entsprechender Join-Power.
    - Zugang zu den Gruppenbereichen, sowie zu dem ggf. erhaltenen Spezialchannel bekommt man nur über eine entsprechende Channel-Gruppe.


    Um ein solches Setup umzusetzen muss man sich einfach mal etwas vom klassischen Denken lösen. Folgend liste ich ein paar Prinzipien auf, die dafür benötigt werden.

    • Rechte werden nicht der Gruppe, sondern dem Channel zugeordnet
    • Unterscheidung zwischen globalen und lokalen Berechtigungen

    In den folgenden Posts werden die genannten Prinzipien in mehreren Schritten veranschaulicht.

    Ich hätte da eine Lösung für dein Problem.
    Channelrechte für einzelne Person


    Ich habe dort mal kurz über mein derzeitiges Rechte-Layout gesprochen, welches scheinbar genau passend ist, für die Anforderungen die du hier stellst.


    Wenn ich das ganze mal zusammenfassen soll, dann benötigst du hier mehrere Channel, mit unterschiedlichen, sich ggf. überschneidenden Gruppierungen von Personen, die zu den entsprechenden Channeln Zugang haben sollen. Ein entsprechendes Rechte-Setup aufzusetzen, sollte also an sich kein Problem darstellen. Ich setze mich mal ran, und erläutere mal mein Setup in etwas ausführlicherer Form. Darauf aufbauen kann man dann auch auf eventuelle Feinheiten eingehen.

    Es ist durchaus möglich, dass der Voice-Port immer als offline angezeigt wird, da es sich dabei um einen UDP-Socket handelt, und ich mir nicht ganz sicher bin, ob fsockopen auch UDP-Verbindungen behandeln kann.


    Versuch mal diesen Code, augenscheinlich ist der falsche Server-Port angegeben gewesen.


    Ansonsten wären natürlich ggf. vorhandene Fehlermeldungen interessant.