Hi Sebastian,
danke mal vorab für dein Feedback.
Habt ihr das schon mal mit MTR von mehreren Clients und (wenn möglich) auch vom Server aus gemessen?
Nein ich hab aktuell kein MTR gemacht sondern mich auf die Onboard TS Infos verlassen.
Ein Client ist mit einem 300ms Ping hoch geschossen und hat einen Packetverlust von 40-50% gehabt.
Die Informationsanzeige des Servers ist anschließend auch auf 20% Packetverlust gestiegen. Wird hier der Durchschnitt von allen Clients berechnet?
Wenn ja, ists trotzdem merkwürdig warum aufeinmal andere Teilnehmer auch anfangen zu laggen.
-> Timed der Client mit dem Highping aus, normalisiert sich alles wieder.
Die MTR Ergebnisse bräuchte man als erstes, um irgendeine Aussage treffen zu können. Wenn hier nichts ersichtlich ist, müsste man es wohl mittels WireShark mitschneiden und auswerten. Das wird dann aber auch schon wieder aufwendig und kompliziert.
Bisher ist es noch zu selten aufgetreten als das ich wirklich eingreifen konnte.
Das nächste Mal kann ich ein tcpdump auf dem Server mitschneiden.
PS: Wir bräuchten dann auch jemanden, der den Mitschnitt von WireShark auswerten kann. Ich habe damit zu wenig Erfahrungen. Ggfs. sollte man das dann auch vielleicht an TeamSpeak direkt senden, damit die das Problem identifizieren und fixen, wenn es tatsächlich nur TeamSpeak betrifft.
Ich kenne mich mit Wireshark gut bis sehr gut aus, das wird mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Darin ist höchstens encrypteter UDP Traffic drin, die Packete die lost sind sehe ich nicht, da stateless auch keine Sequenznumbers, etc. (außer ich capture Client + Server)
Hinweis: Bitte NIEMALS einfach mit WireShark einen öffentlichen Netzwerk-Traffic mitschneiden. Das ist nicht erlaubt, da es sehr viele Infos beinhaltet. Aus diesem Grund auch bitte nicht einfach an jeden senden oder öffentlich verfügbar machen.
Keine Sorge, ich studiere nicht umsonst IT-Sicherheit