Beiträge von Sebbo

    Hallo,


    das Thema TSDNS habe ich bereits in diesem Thema erklärt: Das TeamSpeak Domain Name System (TSDNS)


    Alternativ zu TSDNS gibt es auch SRV DNS Einträge, die letztendlich das selbe Ziel erfüllen: Eine Domain (z.B. ts.mein-clan.de) statt IP Adresse und Port (z.B. 84.200.62.59:9935).


    Was ist der Unterschied von SRV DNS Einträgen zu TSDNS?


    Der TSDNS ist ein Service, welcher aktiv auf einem Server (Client geht auch, macht man aber in der Regel nicht) Betriebssystem (Windows oder Linux) laufen muss. So wie ein Web- oder Gameserver zum Beispiel. Läuft dieser Server nicht, kann dieser auch entsprechend nicht genutzt werden.


    Der TSDNS Service ist zudem nicht gerade für den dauerhaften Einsatz gemacht. Es gibt keine integrierte Autostart-Lösungen. Es gibt keine Fehlererkennung, damit der Service entsprechend neugestartet wird / werden kann, da auch keine Log Einträge geschrieben werden.


    TeamSpeak selbst hat zudem den TSDNS Service mit der Client Version 3.1.0 (2017) als "deprecated" (= veraltet) bezeichnet. Insofern sollte der Support von TSDNS sowieso bald eingestellt werden:


    Ein SRV DNS Eintrag (kurz einfach "SRV") dagegen ist ein normaler DNS Eintrag des Typs "SRV". DNS Einträge haben den Vorteil, dass diese auf einem sogenannten Nameserver (auch DNS Server genannt) konfiguriert werden. Diese Nameserver sind ebenfalls wie Web- und Gameserver Services, die entsprechend laufen müssen, damit man diese nutzen kann.


    Ein Nameserver, also ein DNS Server ist in der Regel jedoch redundant. Sprich deine Domain und somit dein SRV DNS Eintrag wird auf einem Server konfiguriert und mindestens ein anderer DNS Server kopiert sich diese Einstellungen auf sich selbst. Dadurch sind alle Einstellungen mehrfach auf verschiedenen Servern vorhanden. In der Regel bestehen öffentlich bekannte DNS Server aus drei oder mehr Servern, um eine entsprechende Ausfallsicherheit zu gewährleisten.


    Das Tool "NAST" von der DENIC kann dir z.B. sagen, wie viele DNS Server hinter deiner Domain hängen:

    1. Öffne das NAST Tool der DENIC: https://www.denic.de/service/tools/nast/
    2. Gib deine Domain bei "Domain" ein: z.B. "teamspeak-connection.de"
    3. Klicke auf "Nameserver ermitteln" oder drücke einfach die "Enter" Taste
    4. Das Tool wird dir dann alle Nameserver zurückliefern, die für deine Domain zuständig sind und die Daten (DNS Einträge) deiner Domain haben

    Was sollte ich nun verwenden? SRV oder TSDNS?


    Kurz und knapp: SRV


    Begründung: SRV DNS Einträge benötigen keinen extra Service, welcher auf einem extra Server laufen muss. Zudem ist die Verfügbarkeit von SRV DNS Einträgen deutlich höher als bei TSDNS und zudem werden SRV DNS Einträge als erstes von TS3 Clients abgefragt, wenn man sich versucht, auf einen Server zu verbinden. :)


    Quelle für DNS Abfrage-Reihenfolge der TS3 Clients: https://support.teamspeakusa.c…amspeak-3-dns-srv-records


    Wie kann ich einen SRV DNS Eintrag nutzen? So konfigurierst du ihn!


    Damit TeamSpeak die SRV Einträge korrekt auflösen kann, sind folgende DNS Einträge notwendig:

    • 1x DNS Eintrag des Typs "A" (IPv4)
    • 1x DNS Eintrag des Types "AAAA" (IPv6; optional und NUR, wenn dein TS3 Server über IPv6 erreichbar ist)
    • 1x DNS Eintrag des Typs "SRV"

    Hinweis: Bitte beachte, dass ich hier nur beispielhaft erkläre und zeige, wie man das ganze einrichtet. Jeder Domain Anbieter hat ein anderes Webinterface zur Konfiguration von DNS Einträge. Es kann daher sein, dass du vielleicht gar keine SRV Einträge konfigurieren kannst und du daher deinem Anbieter eine E-Mail bzw. ein Ticket schreiben musst, damit er das für dich macht. Gerne kannst du hier im Forum nach Hilfe fragen, aber teile uns dann bitte immer den Domain Anbieter mit und zeig uns am besten einen Ausschnitt von der Konfigurationsseite deiner Domain.


    Der SRV Eintrag zeigt später auf die IP Adresse und den Port deines TeamSpeak 3 Servers. Wichtig ist, dass du beide DNS Einträge (A und AAAA) identisch benennst, den du solltest im besten Fall nur einen einzigen SRV Eintrag pro Server haben.


    Erfahrungsgemäß führen zwei identisch namige SRV Einträge bei TS3 Servern zu Problemen, wenn einer davon auf eine IPv4 (A-Record) und der andere auf eine IPv6 (AAAA-Record) zeigt.


    Verbindet sich ein Client auf einen TS3 Server, ruft dieser die entsprechenden DNS Einträge ab und nimmt den erst besten, den er bekommt - mal ist das dann der IPv4 und mal der IPv6 DNS Eintrag. Je nachdem, ob der Client selbst IPv6 unterstützt oder auch nicht, kann er sich mal auf den TS3 Server verbinden oder auch mal nicht.


    Die Best Practice Empfehlung lautet daher wie folgt:

    • 1x A-Record, welcher auf die IPv4 Adresse zeigt
    • 1x AAAA-Record mit identischem Namen zum A-Record, welche aber auf die IPv6 Adresse zeigt
    • 1x SRV-Record, welcher auf den identischen Namen des A und AAAA-Records zeigt

    Ich werde hier nur die relevanten und wichtigsten DNS Einstellungen erklären. Neben den von mir jeweils erwähnten DNS Einstellungen wirst du höchst wahrscheinlich auch noch die "Priorität" und "Gewichtung" finden. Hier kannst du z.B. jeweils 0, 5, 10 oder 15 eintragen. Das macht in unserem Fall keinen Unterschied, da wir keine Redundanz abbilden werden. TeamSpeak unterstützt nämlich die Funktion, dass man im DNS sagt: Nutze diesen TS3 Server und wenn dieser nicht erreichbar ist, dann bitte alternativ diesen oder diesen hier. Das ist jedoch ein anderes und etwas komplizierteres Thema.


    Der A-Record für IPv4 Adressen (optional)


    Wenn du deinen TS3 Server bei einem Hoster (ATHP) gemietet hast, hat dieser in der Regel bereits einen A-Record, welcher auf die IP Adresse deines Servers zeigt. In diesem Fall kannst du einfach dessen A-Record verwenden. :)


    Ist dies nicht der Fall, musst du einen entsprechenden DNS Eintrag erstellen.


    Erstelle bitte folgenden DNS Eintrag bei deinem Domain Anbieter:

    • Name: ts3-srv (für ts3-srv.mein-clan.de)
    • Typ: A-Record (IPv4)
    • TTL: 300 (5 Minuten)
    • Wert: 84.200.62.59 (die IPv4 Adresse deines TeamSpeak 3 Servers)

    Welchen Namen du nutzt, ist dir überlassen. Der wird später nur als Verweis verwendet - damit verbindet sich später KEIN Client. Du könntest ihn also auch sehr seltsam benennen - ein logischer Name macht nur Sinn, um ihn später leichter wo zuordnen zu können.


    Wir bei 4G-Server haben diese Einträge z.B. wie folgt benannt:

    • TS3 Instanz #1: ts3-srv-athp01
    • TS3 Instanz #2: ts3-srv-athp02
    • TS3 Instanz #3: ts3-srv-athp03
    • ...


    Der AAAA-Record für IPv6 Adressen (optional)


    Wenn du deinen TS3 Server bei einem Hoster (ATHP) gemietet hast, hat dieser in der Regel bereits einen AAAA-Record, welcher auf die IP Adresse deines Servers zeigt. In diesem Fall kannst du einfach dessen AAAA-Record verwenden. :)


    Ist dies nicht der Fall, musst du einen entsprechenden DNS Eintrag erstellen.


    Erstelle bitte folgenden DNS Eintrag bei deinem Domain Anbieter:

    • Name: ts3-srv (für ts3-srv.mein-clan.de)
    • Typ: AAAA-Record (IPv6)
    • TTL: 300 (5 Minuten)
    • Wert: 2001:1608:10:3:0:0:8:1f (die IPv6 Adresse deines TeamSpeak 3 Servers)

    Auch hier gelten die selben Regeln wie beim A-Record bzgl. des Namens. Wichtig ist, dass der Name des A-Records mit dem vom AAAA-Record und anders herum identisch ist, da es sonst zu DNS Problemen bei den Clients führen kann.


    Der SRV-Record für TeamSpeak


    Nun kommen wir zum eigentlichen und wohl interessantesten Teil der Anleitung: Der SRV-Record. :)


    Ein SRV-Record ist ein spezieller DNS Eintrag, denn er zeigt auf einen bestimmten Dienst. In unserem Fall auf einen TS3 Server. Wir müssen daher im Wert immer "_ts3._udp." als führenden Text zum eigentlichen Wert angeben.


    Nachfolgend ein paar Beispiele:

    • _ts3._udp.mein-clan.de => Client kann sich über die Adresse "mein-clan.de" verbinden
    • _ts3._udp.ts3.mein-clan.de => Client kann sich über die Adresse "ts3.mein-clan.de" verbinden
    • _ts3._udp.ts.mein-clan.de => Client kann sich über die Adresse "ts.mein-clan.de" verbinden
    • _ts3._udp.teamspeak.mein-clan.de => Client kann sich über die Adresse "teamspeak.mein-clan.de" verbinden
    • _ts3._udp.voice.mein-clan.de => Client kann sich über die Adresse "voice.mein-clan.de" verbinden

    Gibt man den führenden Text "_ts3._udp." NICHT mit an, ist der SRV-Record ungültig und funktioniert entsprechend nicht. Korrekt und gut programmierte Webinterfaces von Domain Anbieter erkennen dies auch und lehnen beim Speichern dann diesen DNS Eintrag ab.


    In unserem Beispiel möchten wir, dass man sich über "ts.mein-clan.de" auf den TS3 Server verbinden kann.


    Wir erstellen daher folgenden DNS Eintrag beim Domain Anbieter:

    • Name: _ts3._udp.ts (Dienst + Protokoll + Domain-Name)
    • Typ: SRV-Record
    • TTL: 300 (5 Minuten)
    • Wert: 9935 ts3-srv.mein-clan.de (Port deines TS3 Servers + A/AAAA-Record)

    Hinweis: Sollte es bei deinem Anbieter keine extra Einstellmöglichkeit für "Priorität" und/oder "Gewichtung" geben, musst du diese Einstellungen entsprechend mit in den Wert eintragen - das kommt vor die Port-Angabe.


    Beispiel:

    • Wert: 5 9935 ts3-srv.mein-clan.de (Gewichtung + Port deines TS3 Servers + A/AAAA-Record)
    • Wert: 0 5 9935 ts3-srv.mein-clan.de (Priorität + Gewichtung + Port deines TS3 Servers + A/AAAA-Record)

    Da SRV-Records in der Regel sofort verfügbar und nutzbar sind, solltest du dich nach dem Speichern des SRV-Records auch sofort mit der konfigurierten Domain auf deinen TS3 Server verbinden können. In diesem Fall wäre das z.B. "ts.mein-clan.de". (PS: Das war nur eine beispielhafte Domain, die ich verwendet habe!)


    Kann ich auch mehrere unterschiedliche Adressen auf meinen Server zeigen lassen?


    Natürlich kannst du auch mehrere verschiedene Adressen auf deinen TS3 Server zeigen lassen:

    • ts3.mein-clan.de
    • ts.mein-clan.de
    • teamspeak.mein-clan.de
    • voice.mein-clan.de
    • ...

    Für jede Adresse legst du einen weiteren SRV-Record an, welcher jedoch die selbe Konfiguration wie der zuvor angelegte hat: Selber Port und selber A/AAAA-Record Name.


    Ein Blick in die DNS Einträge mittels dig


    dig ist ein DNS Lookup Tool, welches es auf Linux Betriebssystemen gibt. Damit kann man DNS Einträge abfragen, um z.B. zu prüfen, ob denn mein neulich gesetzter DNS Eintrag a) inzwischen aktiv ist und b) korrekt (wie erwartet) gesetzt ist oder nicht.


    Basierend auf unserem obigen Beispiel prüfen wir nun die DNS Einträge:


    Wie sieht mein SRV DNS Eintrag aus?

    Code
    $ dig +noall +answer _ts3._udp.ts.mein-clan.de SRV
    _ts3._udp.ts.mein-clan.de. 299 IN SRV   0 5 9935 ts3-srv.mein-clan.de.

    Gut - sieht genau so aus, wie wir es konfiguriert haben.


    Nun prüfen wir noch, was hinter diesem ts3-srv.mein-clan.de steht. Hier sollte einmal ein A-Record und optional - falls möglich / verfügbar - noch ein AAAA-Record hinterlegt sein:

    Code
    $ dig +noall +answer ts3-srv.mein-clan.de A
    ts3-srv.mein-clan.de. 299 IN     A       84.200.62.59

    Ja, der A-Record stimmt - er zeigt auf die richtige IPv4 Adresse.

    Code
    $ dig +noall +answer ts3-srv.mein-clan.de AAAA
    ts3-srv.mein-clan.de. 299 IN     AAAA    2001:1608:10:3:0:0:8:1f

    Und auch der AAAA-Record zeigt auf die korrekte IPv6 Adresse. Sehr gut!


    Ich hoffe, ich konnte dir damit das Thema SRV-Record gut und verständlich erklären, sodass du dir nun deinen eigenen entsprechend einrichten kannst. :)


    Wenn du Fragen hierzu haben solltest, erstelle gerne ein neues Thema hierzu im Forum oder stelle Sie direkt unter diesem Thema. 8)

    Eine statische IP Adresse bekommst du bei Vodafone / Kabel Deutschland soweit ich weis, nur mit einem Business Vertrag, welcher in der Regel 5-10 € teurer ist als ein privater Vertrag.


    Ich habe gerade das Thema nochmal überflogen: Läuft dein TeamSpeak 3 Server bei dir Daheim hinter der FRITZ!Box?


    Falls ja: Dann macht wohl ein DynDNS Anbieter am meisten Sinn. Der DNS Eintrag, den du dann hast, aktualisiert automatisch die IP Adresse, die deine FRITZ!Box aktuell hat.


    Das heißt, statt dem A-Record, nutzt du die Domain des DynDNS Dienstes - was ja auch ein A-Record ist / sein sollte.


    Dann müssen die bzw. der SRV Record auf die Domain des DynDNS Dienstes zeigen.


    Die Schritte wären also folgende:

    1. Bei einem unterstützten DynDNS Anbieter registrieren (die Liste, der unterstützten Anbieter findest du in deinen FRITZ!Box Einstellungen)
    2. Den DynDNS Account in der FRITZ!Box konfigurieren / anmelden
    3. Deinem Domain Anbieter die Änderung mitteilen
      1. Die Ziel-Adresse ändert sich in diesem Fall bei allen SRV Records, die du für deinen TS3 Server setzen lassen hast
      2. Im obigen Beispiel war die Ziel-Adresse ts3.legends-of-hell.de.
      3. Jetzt müsste die Ziel-Adresse z.B. keelval.dyndns.org sein

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ganze Vorhaben am Ende so klappt, wie ich es mir vorstelle, aber rein logisch gesehen sollte es klappen.

    Interessant. Ich habe heute auch noch diese hier gefunden: https://radiobots.eu/


    Mich würde mal interessieren, welcher Musikbot da jeweils dahinter steckt und wie sie die ganzen Ressourcen (Server, Lizenzen, ...) bezahlen, wenn sie nichts einnehmen. Werbung haben sie ja auch nicht auf den Webseiten, womit sie Geld einnehmen könnten. :/

    Hallo,


    ich habe heute folgendes gefunden: https://yourcustombot.de


    Leider haben sie aktuell keine Webseite, worauf sie etwas zeigen oder erklären, was sie überhaupt haben und machen. Ich habe mich daher selbst einfach mal registriert und geschaut, was man da so machen kann.


    Stand heute (22. April 2019) kann man bei "Your Custom Bot" Musikbots anlegen, die einen Stream auf TeamSpeak wiedergeben. Momentan sind sie noch in einer Beta-Phase, wie sie selbst auf dem Kunden Dashboard anzeigen: BETA-Version 1.1


    Nachfolgend ein paar Screenshots, damit ihr wisst, was euch erwartet. :)


    Das Dashboard, was euch erwartet, wenn ihr euch einloggt:


    01_YourCustomBot_Dashboard.png


    Die Bot Verwaltung, wo man seine Bots in einer Übersicht sieht, diese ein-/ausschalten und pausieren (Bot bleibt aktiv, aber Musik Stream wird gestoppt) kann:


    02_YourCustomBot_Bot_Verwaltung.png


    ...und auch weitere Bots hinzufügen kann:


    03_YourCustomBot_Bot_Hinzufügen.png


    Aktuell kann man nur FFM als Location auswählen. Da sie aktuell in der Beta Phase sind, vermute ich, dass man später hier zwischen mehreren Hosting Orten wählen kann.


    Die Einstellmöglichkeiten jedes einzelnen Musikbots sehen wie folgt aus:


    04_YourCustomBot_Bot_Einstellungen.png


    Daneben gibt es für den Support noch ein integriertes Ticket System, sowie eine Profilseite, wo man seinen Benutzernamen, die E-Mail Adresse und das Passwort ändern kann. Man kann hier auch den Account wieder selbstständig löschen.


    Wie ihr seht, habe ich mir testweise einen Bot erstellt und ihn auf meinen TS3 Server verbunden. Die Einrichtung des Musikbots war sehr einfach und unkompliziert. Alles funktionierte beim ersten Versuch und er ist aktuell seit über 2,5 Stunden verbunden und spielt fleißig Musik. :)


    Die Qualität des Musikbots ist sehr gut. Manchmal hört sich der Stream seltsam (etwas verzerrter Sound für ca. 1 Sekunde) an, aber ich glaube, dass das am Stream selbst liegt, da der Bot eine ausgezeichnete Verbindung zum TS3 Server hat:


    05_YourCustomBot_Client_Verbindungsinformationen.png


    Ich persönlich habe mir unter dem Titel "Your Custom Bot" etwas mehr als "nur" einen simplen Musikbot vorgestellt. Ich habe erwartet, dass man hier hauptsächlich Bots wie "AFK Mover", "Servergruppen Schutz" und Co. erhält. Mit Musikbots habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet.


    Kennt jemand von euch YourCustomBot? Jemand Erfahrungen damit oder mehr Infos?

    Habe ich schon gesehen und geliket. ;)


    Sind spitze! Sehr professionell und vor allem gehst du auch auf wichtige Aspekte wie Sicherheit (z.B. kein root DB User verwenden) ein. Finde ich klasse. :)

    Ja, prinzipiell hast du Recht. Die Rechnung ist nur leider nicht ganz so einfach.


    Mal ein Beispiel anhand der "Gamer License 64 slots/1 server - 55.00":

    • Monatliche TS3 Lizenzkosten (grob umgerechnet): 50 € / 12 Monate = 4,17 € pro Monat
    • Kleiner vServer Linux / Windows: 3 €
    • DDoS Protection vServer: 1 €
    • Backup vServer: 1 €

    Ab ca. 3 € kriegt man in der Regel brauchbare vServer mit Linux oder Windows. Manche Anbieter verlangen bei vServern mit Windows jedoch Aufpreis, da sie die Lizenzkosten dem Kunden anrechnen.


    Dann ist die Frage: Willst bzw. brauchst du eine DDoS Protection oder nicht? Bei manchen ist sie All-Inclusive, bei anderen kostet sie 1 € extra und bei anderen kostet sie deutlich mehr extra oder ist garnicht buchbar.


    Sind dir Backups vom vServer und somit deines TS3 Servers wichtig oder nicht? Je nachdem brauchst du auch noch Backup Speicherplatz bzw. ein Backup Feature, was meistens extra kostet. Bei vServern kostet das in der Regel zwischen 1 und 5 € extra.


    Mit den günstigsten Preisen läge man dann z.B. bei ca. 9,17 € pro Monat für den kompletten TS3 Server mit vServer etc.. Auf das Jahr gesehen wäre das auch wieder eine Menge Geld: 9,17 € * 12 Monate = 110,04 € pro Jahr


    Bei den ca. 50 € pro Jahr bleibt es also nicht. ;)


    Ich persönlich - privat und auch als ATHP - lege Wert auf Server, die nicht dauernd ausfallen, irgendwelche Performance Probleme haben und dadurch zu Laggs auf TS3 Server führen. Solche vServer kosten dann gleich mal das doppelte und bei einem vServer für 6 € im Monat, wäre man im Jahr auch schon wieder bei 146,04 €. :)


    Und wie gesagt: Die 3-5 €, die du monatlich sparen würdest, wenn du dir eine Lizenz und einen vServer holst, investierst du dann wieder in Form von Zeit in die Administration des Servers:

    • TeamSpeak 3 Server Updates regelmäßig einspielen
    • Linux / Windows Server Updates regelmäßig einspielen
    • Fachzeitschriften bzw. News lesen, um z.B. schnellst möglich zu erfahren, dass es Sicherheitslücken in bestimmten Software Paketen gibt, die schnellst möglich gepatcht werden müssen (bezieht sich auch auf Punkt 2)
    • Absicherung des Linux / Windows Servers durch SSH Key Authentifizierung, Firewalls, Anti-Viren Software und Co..
    • Sicherstellung, dass dein Linux / Windows Server keinen Unfug macht, da du für Schäden haftest und zahlen musst (was relativ schnell sehr teuer wird)
    • Probleme systematisch analysieren und beheben (z.B. Warum haben so viele Clients auf TS einen unnormal hohen Paketverlust / Ping?)
    • Alle 2-4 Jahre muss ggfs. der komplette Server migriert werden, da der Anbieter das Modell einstampft und stattdessen neue anbietet

    Bzgl. dem Punkt "Sicherstellung, dass der Server keinen Unfug macht": Unterschätze ihn nicht.


    Ich kenne einen Praktikant, der mal einen Server für Test-Zwecke aufgesetzt hat. Dieser wurde nicht wie alle anderen Server konfiguriert und war dadurch angreifbar. Dieser Server wurde letztendlich auch kompromittiert und wir erkannten es erst als unser Monitoring seltsame Meldungen ausspuckte und wir eine E-Mail vom Rechenzentrum dazu erhielten. Wir haben das Problem innerhalb einer Stunde gelöst, allerdings liefen die Angriffe von unserem Server aus bereits seit 2-3 Stunden. Als Strafzahlung haben wir dann eine Rechnung in Höhe von über 11.000 € (und ein paar Zerquetschte) erhalten. Das war nicht so schön, aber seitdem gibt es keine unkonfigurierten Server mehr - auch nicht kurz testen für 1-2 Stunden.

    Hallo,

    ob es sich lohnt oder nicht, musst du dir ausrechnen und überlegen.


    Zu einem TeamSpeak Server gehört nicht nur eine Lizenz, sondern auch die mehr oder weniger regelmäßigen Updates, das aktuell halten vom Server Betriebssystem und der Absicherung des Servers. Alles ist mit Aufwand verknüpft und das kostet wiederum Zeit, die nicht jeder hat. ;)


    Darauf folgt die Frage, wie viele Slots du benötigst. Je nachdem, wie viele du benötigst, ist ein gemieteter TS3 Server bei einem Hoster entsprechend günstiger oder auch nicht. :)


    Um eine Gamer Lizenz kaufen zu können, musst du einen Account bei TeamSpeak Sales (https://sales.teamspeakusa.com/) haben. Hier kannst du dann wie folgt eine Gamer Lizenz bestellen:

    1. Licenses
    2. Buy NEW License
    3. License Type: TeamSpeak 3 Gamer License
    4. License Type: Wie viele Slots und virtuelle Server benötigst du? Zum Beispiel "Gamer License 128 slots/2 servers - 100.00". (kostet in diesem Fall z.B. 100.00 USD / Euro)
    5. Bestellung durch die Eingabe deines TeamSpeak Sales Accounts bestätigen und abschließen

    PS: TeamSpeak sollte echt mal Währungen hinter sämtliche Preise schreiben. Überall steht nur "price X.Y". :D

    Hallo,

    hast du auf dem CH7466CE ein entsprechendes "Port Forwarding" konfiguriert?


    Wenn du auf die Webseite des Gerätes gehst, solltest du entsprechende Einstellmöglichkeiten finden.


    Bei IPv6 gibt es keine Ports, da man Geräte direkt anspricht, aber du müsstest dem CH7466CE sagen, dass es die eingehenden Anfragen auf deine Windows 7 VM (virtuelle Maschine) weiterleiten muss.


    Ich habe ein ähnliches Thema im offiziellen Vodafone Forum gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/I…pal-CH7466CE/td-p/1571354


    Da das CH7466CE aber vermutlich noch immer den Bug hat, dass man nicht mehr Ports weiterleiten kann, musst du dich wohl auf IPv4 umstellen lassen. Oder du nutzt den Workaround zum Speichern mehrerer Weiterleitungen, der auf Seite 2 vom oben genannten Foreneintrag beschrieben wird.

    Ich habe bei mir eingestellt, dass es beim drücken und loslassen einer Taste entsprechend das Mikrofon mutet und wieder entmutet:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch gerade mal getestet, was du vor hast:


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Einstellungen funktionieren problemlos. Durch einen Mausklick auf der Taste "5" schaltet sich mein Mikrofon stumm und bei erneutem klicken ist es wieder an. :)


    Wichtig ist nur, dass du das richtige Profil geladen hast, wenn du dich auf einen TS3 Server verbunden hast. Bei jedem verbinden eines TS3 Servers musst du das Hotkey-Profil erneut laden, wenn es nicht das Standard-Profil ist. Sobald du auf einem TS3 Server verbunden bist, kannst du dein Hotkey-Profil wie folgt laden / ändern:

    1. Im TeamSpeak Client auf "Selbst"
    2. Hotkeyprofil
    3. Das Profil wählen, das du nutzen möchtest

    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze funktioniert mit diesen Einstellungen auch, wenn ich nicht in TS, sondern im Browser aktuell rumklicke oder im Vollbild Spiel gerade bin.