Beiträge von Sebbo

    Hallo,

    kannst du uns bitte noch ein paar mehr Infos liefern?

    • Betriebssystem (z.B. Windows 7, Windows 10, iOS 11.x, iOS 12.x, macOS Mojave,...)
    • Architektur des Betriebssystems (32- oder 64-Bit)
    • Version und Architektur des installierten TS3 Clients
    • Aktuellste / Letzte Client Log-Datei

    Die aktuellste Log-Datei findest du - unter Windows - gewöhnlich unter diesem Pfad

    Code
    %appdata%\TS3Client\logs\

    Hallo,

    du bringst aber gleich eine Menge verschiedene Themen mit ins Forum. Finde ich gut! Herzlich Willkommen übrigens. ^^


    Die Schriften in der Markierungen 3 (Chat-Bereich), kannst du wie im Info-Bereich durch reinklicken und Scrollen entsprechend vergrößern und verkleinern. Das ist jedoch nur eine temporäre Lösung.


    Permanent kannst du sämtliche Schriften und deren Größe über die Einstellungen von TeamSpeak ändern:

    1. Extras
    2. Optionen
    3. Chat
    4. Bereich "Chat-Fenster": Schrift ändern

    Wenn alle anderen Fenster in Windows sonst von der Größe her passen, bleibt ansonsten nur noch ein Neustart von Windows übrig, den mehr Einstellungen gibt es spezifisch hierzu nicht.


    dante696 meinte auch mal, dass es ein Windows 10 oder Nvidia Bug sei und man ihn nur durch einen Neustart gelöst bekommt:

    Kein Problem. :)


    Problem 1) klingt nach einem Codec oder allgemeinen Sound Problem auf seiten des Endgeräts.


    Funktionieren andere Apps, die Sound abspielen und/oder aufnehmen problemlos? Zum Beispiel YouTube oder ein Aufnahme-Tool?

    Das Feld "Connection Info" ist ausgegraut auf allen Servern ...

    Wenn du in der Android App bist und auf dich selbst tippst, öffnen sich eigentlich deine Client Informationen, wie z.B. Name, Avatar, Client Infos und so weiter. Hier gibt es - unter iOS zumindestens - auch den Punkt "Client Verbindungsinformationen" - auf diesen kannst du nicht tippen?


    Welche Version der App verwendest du? Gibt es hierfür oder auch für dein Smartphone Updates?

    Hallo,

    du musst in den Channelgruppen die Rechte des Channeladmins anpassen und sagen, dass er auch die gleiche Gruppe zuweisen darf.


    Passe die Rechte bitte wie folgt an:

    1. Rechte
    2. Channel Gruppen
    3. "Channel Admin" (oder wie die Admin Gruppe entsprechend heißt) anklicken
    4. Mit dem Filter folgendes suchen: i_group_member_
    5. Stelle hier für beide Rechte nun die selben Werte ein (z.B. 50)

    pasted-from-clipboard.png


    Danach sollte der Channeladmin entsprechend die selben Rechte an jemand anderen vergeben können. :)


    PS: Solltest du den Filter nicht sehen, musst du die Ansicht erst aktivieren: Extras > Optionen > Anwendung > Fortgeschrittenes Rechtesystem > Haken setzen

    Hallo,

    mit Titeln wie deinem würde ich auch keine nützlichen anderen Beiträge finden. Ich habe ihn mal angepasst. ;)


    Problem 1: Sobald ich mich in einen Server eingeloggt habe, höre ich ein permanentes rauschen.

    Von wem kommt dieses rauschen? Von deinem Android Client oder von jemanden anderen aus dem Channel?


    Wenn es von deinem Android Client kommt, sprich es andere Leute hören, dann musst du die Rauschunterdrückung aktivieren bzw. die Empfindlichkeit des Mikrofons niedriger stellen - jedoch nicht zu niedrig, sonst hört man dich unter Umständen nicht mehr.

    Problem 2: Während man mich in jedem beliebigen Channel problemlos hören kann, höre ich andere nur extrem abgehackt, quasi jedes 8. Wort oder so.

    Über was bist du denn mit dem TeamSpeak Server verbunden? Mobiles Internet (Edge, 3G, LTE,...) oder WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)?


    Wenn du auf TS bist, prüfe mal bitte deinen Ping und Paketverlust. Ein Ping (angegeben in "ms" für Millisekunden) sollte in der Regel nie höher als 100ms sein, da man sonst meistens derartige Probleme wie du hat. Der Paketverlust (angegeben in "%" für Prozent) dagegen sollte in der Regel nie höher als 5-10 % sein - am besten beträgt er 0,00 %. :)


    Sobald du eines davon überschreitest, musst du die Ursache dafür herausfinden.


    Bist du per mobiles Internet verbunden, kann es einfach daran liegen, dass du gerade eine beschränkte Bandbreite nutzt, da z.B. dein Limit aufgebraucht ist oder du dich in einer Umgebung befindest, wo die Internetverbindung nicht gerade die beste ist - dagegen kann man allerdings schlecht etwas machen, außer sich ein paar Meter weiter bewegen.


    Solltest du per WLAN verbunden sein, was meistens der Fall ist, kann das mehrere Ursachen haben:

    • Limitierte Bandbreite wie beim mobilen Internet (durch z.B. alte Hardware, den DSL Anbieter oder eine Einstellung in deinem Router/Switch)
    • Schlechte bzw. zu wenig Bandbreite aufgrund von zu alter Hardware (z.B. 100 Mbit/s Switche, die durch das lokale Netzwerk zu stark ausgelastet sind)
    • Zu schlechter WLAN Empfang (z.B. 2/5 Balken Empfang oder zu viele Indifferenzen durch andere WLAN Netzwerke, die deins stören)
    • Zu starke WLAN Ausnutzung und dadurch zu wenig Bandbreite für deine TeamSpeak App (Desto mehr Geräte mit dem selben WLAN verbunden sind, desto weniger Bandbreite erhält jedes einzelne Gerät)

    Triggern per Skript bedeutet einfach, dass man ein Skript erstellt, das etwas ausführt - in diesem Fall z.B. den TS3 Server starten - und das Skript entsprechend ausführt. Dann prüft man, ob das Skript das gemacht hat, was es sollte und wenn das klappt, packt man es in den Autostart. :)


    So wie du es beschreibst, versuchte sich der TS3 Server zu starten, jedoch schmierte der Prozess dann wieder ab. Windows aktualisiert nicht regelmäßig alle Fenster / Anzeigen, daher verschwindet das Symbol z.B. erst dann aus der Taskleiste, wenn du explizit hin gehst.

    Das ist seltsam.


    Welche Version vom Client hast du denn installiert? 3.2.3.1410? Das kannst du in der App unter "Hilfe" ganz unten einsehen.


    Die passende iOS Version hast du auch installiert, oder?

    Zitat

    Erfordert iOS 8.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

    Im offiziellen TeamSpeak Forum habe ich gerade das noch gefunden:

    On iOS there is no option to enable or disable the speaker or microphone.
    They are enabled by default as long the device is available and not blocked by sth else

    Scheint so, als würde dein iOS dir einen Strich durch die Rechnung machen, nicht die TeamSpeak iOS App.


    Funktionieren andere Apps bei dir, die Sound aufnehmen und/oder abspielen? Zum Beispiel die YouTube App oder Siri.

    In diesem Fall deinstalliere die App am besten und installiere sie dann nochmal. Scheint so, als ob sie sich nicht korrekt im iOS registriert hat.


    Wenn dich die TeamSpeak App dann diverse Sachen fragt, bitte immer akzeptieren bzw. erlauben drücken. Einmal müssten das die AGBs / Datenschutzbestimmungen sein und dann noch die Rechte für das Mikrofon und die Lautsprecher.

    Es scheint so, als ob du bei der Einrichtung des TS3 Clients die Lautsprecher und das Mikrofon verboten hast.


    Prüfe mal bitte in den iOS Einstellungen, ob dort das Mikrofon entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert ist:

    1. Gehe im iPad auf den Homescreen
    2. Öffne die App "Einstellungen"
    3. Öffne das Menü "Datenschutz"
    4. Öffne das Menü "Mikrofon"

    Hier solltest du die TeamSpeak App auffinden, wo vermutlich das Mikrofon deaktiviert ist. Wechsel den Schalter in die andere Richtung, um das Mikrofon zu aktivieren.


    Ich weis nicht, ob das auch automatisch den Lautsprecher aktiviert, aber ich hoffe es doch, weil ich konnte keine Einstellung finden, um den Lautsprecher explizit zu deaktivieren. ^^

    Also der Server startet erfolgreich, wenn du den Server aus dem Installationsverzeichnis aus über die ts3server.exe startest, aber durch den Autostart-Eintrag nicht?


    In diesem Fall vermute ich, dass der Autostart-Eintrag im falschen Verzeichnis arbeitet und dadurch entsprechende Dateien nicht findet.


    Hast du die ts3server.exe selbst oder lediglich eine Verknüpfung in den Autostart gelegt?


    Anstatt der ts3server.exe, würde ich auch mal versuchen, was passiert, wenn du es per Skript triggerst:

    Code
    @echo off
    echo Wechsle in das Verzeichnis des TS3 Servers...
    cd "C:/Teamspeak Server"
    START "Starting TeamSpeak 3 Server" ts3server.exe

    Doppelklicke die ts3server.bat Datei und stelle sicher, dass das Skript prinzipiell den Server korrekt starten kann. Das Skript habe ich nur schnell runter geschrieben, ohne es zu testen, daher kann es sein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Das kann ich am Samstag mal ausprobieren, wenn du es bis dahin nicht schon selbst probiert hast. :)


    Wenn das Skript beim doppelklicken den Server korrekt startet, kannst du diese in den Autostart Ordner legen, neustarten und prüfen, ob das dein Problem behebt.

    Ich persönlich bin immer kein Fan von unbekannter Software auf meinen Computern, daher deinstalliere ich sowas immer. Auch unnötige Software wie z.B. Standardsoftware durch Hersteller deinstalliere ich, da die meistens nur Unsinn machen, nichts bringen oder gar nur Ärger bringen und meist nie gebraucht werden - hierzu zählen bei dir z.B. die Acer Programme. Wenn du diese nicht brauchst, am besten einfach deinstallieren.


    Dolby Audi scheint in Ordnung zu sein, wenn dein Notebook Dolby entsprechend unterstützt. Ich brauche für mein Headset z.B. auch Dolby Atmos Treiber. :)


    Welches Headset nutzt du denn oder sind das zwei einzelne, voneinander getrennte Geräte?

    Erstelle im Verzeichnis deines TS3 Servers bitte folgende Datei: .ts3server_license_accepted


    Danach sollte der Server auch entsprechend starten.


    Hast du einen Autostart konfiguriert? Der TeamSpeak Server startet sich gewöhnlich nicht automatisch, wenn du Windows neustartest.