Beiträge von Sebbo

    Mhmm, kann es sein, dass BF4 vielleicht eigene Mikrofoneinstellungen hat und deine dann überschreibt? Prüfe das doch mal in den Soundeinstellungen von BF4 selbst und drehe es dort auf das Maxium, um es auzuschließen.


    Aber eigentlich sollte meine oben genannte Lösung das Problem beheben.


    Ich habe auch manchmal noch das Problem, dass diverse Games meine Aufnahmelautstärke reduzieren. Ich muss dann in Windows immer wieder die Aufnahmelautstärke hochdrehen:

    1. Rechtsklick auf dein Lautsprecher-Symbol rechts unten in der Taskleiste
    2. Sounds auswählen / öffnen
    3. Tab "Aufnahme" öffnen
    4. Doppelklick auf dein Mikrofon, über welches du sprichst
    5. Tab "Pegel" öffnen
    6. Mikrofon-Wert auf 100, also den maximalen Wert einstellen

    Ggfs. hast du auch eine Sound-Software installiert, die das regelt - hier bitte auch prüfen.

    Hallo,

    Code
    2018-09-16 18:07:23.929510|INFO    |SQL           |   |db_CreateTables() tables created

    ist es ein neu installierter TeamSpeak 3 Server?


    Falls ja, musst du die Lizenz akzeptieren. Hierzu erstelle ich am liebsten einfach die notwendige Datei im selben Verzeichnis, wo auch die ts3server_startscript.sh Datei liegt:

    Code
    touch .ts3server_license_accepted

    Danach sollte der Server entsprechend starten und an bleiben. :)

    Code
    ./ts3server_startscript.sh stop
    rm logs/*
    ./ts3server_startscript.sh start
    ./ts3server_startscript.sh status

    Hallo,

    eingestellt ist:


    $server[0]['alias']= "Fafnir";

    $server[0]['ip']= "ipadresse vom root";

    $server[0]['tport']= "10011";


    was das mit der whitelist betrifft: das webninterface und der teamspeak laufen auf ein und dem selben root server. ist es da denoch notwendig die root ip in die query whitelist einzutragen?

    Es muss immer die IP Adresse in die Whitelist eingetragen werden, mit der sich der Client verbindet.


    Nutze am besten folgende Einstellungen:

    Code
    $server[0]['alias']= "Fafnir";
    $server[0]['ip']= "127.0.0.1";
    $server[0]['tport']= "10011";

    Da dein TeamSpeak 3 Server und das Webinterface auf dem selben System liegen, macht das am meisten Sinn. :)

    geht in der query whitelist auch 0.0.0.0 als alle ips?

    Wie schon erwähnt wurde: Nicht zu empfehlen! Damit deaktivierst du quasi das White-/Blacklist Feature, da du gleich alle erlaubst und somit keine einzige IP Adresse mehr gebannt / geblockt wird.

    Hallo,

    hast du die Windows-Sound-Einstellung schon angepasst?


    1. Rechtsklick auf dein Lautsprecher-Symbol rechts unten in der Taskleiste
    2. Sounds auswählen / öffnen
    3. Tab "Kommunikation" öffnen
    4. "Nichts unternehmen" auswählen
    5. "Übernehmen" und "OK" anklicken

    Danach stellst du dein Mikrofon wieder so ein, wie es gut funktioniert und dann versuchst du es nochmal mit BF4 und Co., ob dein Mikrofon wieder leiser wird. :)

    Korrekt, Multivitamin. TeamSpeak hat alle Standard Lizenzen der Server Version 3.2.x in der Nacht vom 31. August auslaufen lassen.


    Damit die Lizenzen wieder funktionieren, muss man auf die derzeit aktuellste Server Version 3.3.1 aktualisieren.


    Die Fehlermeldung "license expired, shutting down!" oder auch "Failed loading default license file" ist da nicht gerade hilfreich. Vor allem dann nicht, wenn man gar keine Lizenz installiert hat und nutzt, weil man nur einen Standard 32 Slot TS3 Server installiert hat.


    Im offiziellen TeamSpeak Forum hat ein TeamSpeak Mitarbeiter auch entsprechend eine Information hierzu verfasst:

    Server 3.2.x default license did expire this night (August 31th).


    You must update your server to version 3.3.1 to get it running again.

    Server 3.3.1 has a new one that runs for 1 year from today.

    Aktualisiere daher bitte deinen Server auf die Version 3.3.1 oder neuer.

    Hallo,

    deinstalliere TeamSpeak bitte einmal komplett und prüfe, ob auch der %appdata%\TS3Client Ordner gelöscht wurde.


    Danach einmal neustarten und TeamSpeak erneut installieren.


    Oder hast du das bereits genau so neu installiert?

    Hallo Nakaron,

    die Lösung steht bereits in deinem Auszug:

    Zitat

    Please set the environment variable TS3SERVER_LICENSE to "accept" in order to ac cept the license agreement.

    Alternatively, create a file named ".ts3server_license_accepted" in the working directory or start the server with the command line parameter "license_accepted= 1".

    Mein Favorit ist das einfache erstellen der notwendigen Datei. Durch das erstellen der Datei akzeptierst du die Lizenz von TeamSpeak.

    Code
    touch .ts3server_license_accepted

    Danach kannst du den Server starten und er bringt diese Meldung nicht mehr. :)

    Hallo,

    jeder Code ist laut E-Mail (siehe hier: Say Hello to Tim Speak - TeamSpeak Masskottchen - TeamSpeak Jedi Abzeichen (Badge)) einzigartig, insofern müssten ihn dir jemand geben, der seinen noch nicht eingelöst hat. Das wird wohl eher schwierig, weil ihn ja jeder haben möchte. :D :)


    Die E-Mails werden in Wellen an alle raus gesendet, die sich vor einem gewissen Zeitpunkt für myTeamSpeak registriert haben. Welcher Zeitpunkt das genau ist, weis allerdings leider niemand. :(

    Hallo,

    das Problem haben einige Benutzer. Es tritt meistens bei Spielen im Vollbild-Modus auf, darunter PUBG und auch diverse Fußballmanager Games. Ein Kumpel hat das Problem auch, wenn er nur auf YouTube unterwegs ist und nichts im Vollbild-Modus oder sonst was offen hat.


    TeamSpeak meldet einfach "Keine Rückmeldung" und hängt sich auf. Kannst du vielleicht bitte mal deine Client Log-Datei hier anhängen? Ggfs. findet man darin eine Ursache dafür.


    Die Log-Datei findest du in diesem Ordner: %appdata%\TS3Client\logs\ (neueste ist aktuellste Log-Datei)


    Bitte nur die Log-Datei anhängen, wo dein TS3 Client eingefroren ist. Danke.


    // Edit


    Seit der Client Version 3.0.17 werden Crashdumps übrigens automatisch an die Entwickler von TeamSpeak weitergeleitet, sodass diese das Problem analysieren und beheben können. Das heißt mehr oder weniger: Abwarten.

    Hallo,


    TeamSpeak sendet momentan in Wellen E-Mails an viele myTeamSpeak registrierten Benutzer raus. (siehe letzter Absatz)


    Hier stellen sie unter anderem das neue TeamSpeak Gesicht (Masskottchen) namens "Tim Speak" (kurz "Tim") vor:


    Quelle: E-Mail von https://teamspeak.com/


    In dieser E-Mail stellt sich Tim etwas vor und kündigt an, dass TeamSpeak 5 (TS5) im Quartal 4, dieses Jahres erscheinen wird. Tim schreibt auch, dass es bis jetzt wirklich großartig so weit aus sieht und wir sicherstellen sollen, dass wir uns für die Beta angemeldet haben, um es als erster sehen und testen zu können: TeamSpeak 5 Beta Program


    Zusätzlich erhalten alle Empfänger dieser E-Mail ein exklusives und limitiertes Abzeichen (Badge) für TeamSpeak: TeamSpeak Jedi (für andere Clients sichtbar als "myTeamSpeak early adopter")


    Quelle: E-Mail von https://teamspeak.com/


    Dieses Abzeichen wird nie wieder verfügbar sein und kann man nur erhalten, wenn man sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt X - der selbst den TeamSpeak Foren Mitarbeitern unbekannt ist - für myTeamSpeak registriert hat. Einlösbar sind alle individuellen Codes bis spätestens Ende August 2018. Danach kann man dieses Abzeichen nicht mehr erhalten.

    Hallo,

    deine Lizenz hat ein Problem. Obwohl sie laut Ausgabe gültig sein müsste, meldet der Server, dass die ungültig ist.


    Ist der korrekte Datum und die richtige Uhrzeit auf dem Server eingestellt?

    Code
    date

    Wenn ja: Downloade die NPL Lizenz bitte nochmal neu und lade sie dann entsprechend auf deinen Server nochmal hoch. Beachte bitte, dass du sie im Binärmodus überträgst, sonst kommt es zu Problemen.


    Wenn nein: Setze bitte die korrekten Angaben:

    Code
    date -s "Aug 12, 2018 14:38:00"

    Stelle bitte auch sicher, dass du die richtige Zeitzone eingestellt hast. Unter Debian Derivaten geht das wie folgt:

    Code
    dpkg-reconfigure tzdata

    Hallo,


    seit einigen Tagen ist es möglich, die stabile Version 3.3.0 vom neuen TeamSpeak 3 Server herunterzuladen.


    Features und Änderungen hierzu wurden bereits hier genannt: [Beta / PreRelease] TeamSpeak Server Version 3.3.0 veröffentlicht - twitch Integration und SSH Unterstützung


    Hauptmerkmal neben der (verschlüsselten) SSH Unterstützung, ist die twitch Integration.

    Zitat

    twitch Integration? Was soll das bringen?

    Diese Integration ermöglicht es, Servergruppen automatisiert an die twitch Abonnenten auf dem eigenen TS3 Server zu verteilen. Du musst nun also nicht mehr händisch Servergruppen verteilen oder Leute hierfür engagieren, die das übernehmen - TeamSpeak kann das nun selbst.


    Um dieses Feature nutzen zu können, benötigen alle Benutzer auf dem TS einen myTeamSpeak Account, mit welchem sie sich in ihrem TS3 Client entsprechend verbunden haben. Zusätzlich muss hier, im jeweils eigenen myTeamSpeak Account, der twitch Login von sich selbst hinterlegt werden, damit TeamSpeak prüfen kann, ob dieser Account entsprechend etwas abonniert hat oder nicht.


    Serveradmins des TeamSpeak 3 Servers, die entsprechend notwendige Rechte haben, können den Server dann editieren (Rechtsklick auf den Servernamen -> Virtuellen Server editieren) und unter dem Tab "Integrationen" die entsprechende twitch Integration installieren, sowie konfigurieren.

    Alternative und inzwischen bessere Lösung: TeamSpeak 3 Server und TSDNS monitoren und autom. neustarten


    Da man das SystemD-Skript bauen kann, wie man möchte, gibt es hier viele Lösungen. Meine, die ich produktiv nutze, sieht z.B. wie folgt aus:

    Bitte beachte, dass du diese Zeile ggfs. anpassen musst:

    Code
    After=network.target mysqld.service

    Entferne hier "mysqld.service", wenn du keine MySQL Datenbank, sondern z.B. die SQLite Datenbank verwendest.

    Hallo,

    hohe Pings und Paketverluste können durch Up- und Downloads verursacht werden. Ggfs. hast du in deinem heimischen Netzwerk irgendwelche Geräte, die das Problem verursachen, weil sie z.B. Updates ziehen. Office 365 ist auch ein klassiches Produkt, welches derartige Probleme hervorruft, wenn man eines der Produkte z.B. geöffnet hat.


    Folgende Fragen:

    • Hast du das Problem auch mit einem anderen PC / Smartphone bei dir Daheim?
    • Hast du das Problem auch bei einem Kumpel Daheim (mit deinem PC)?
    • Ist die Internetleitung stabil oder hast du hier neuerdings Probleme? (Einfach mal ein paar Speedtests durchführen: http://www.speedtest.net/)
    • Nutzt du MyTeamSpeak? Tritt das Problem auch auf, wenn du MyTeamSpeak deaktiviert / entfernt hast?

    Kannst du uns bitte auch die komplette Log-Datei hier anhängen, damit wir den vollständigen Verlauf deines TS3 Clients sehen können? Danke. :)

    Hallo,


    bei der privaten Nutzung benötigt man keine Datenschutzrichtlinien oder ähnliches, soweit dies aktuell bekannt ist.


    Sobald jedoch eine kommerzielle Nutzung vorliegt, ist man verpflichtet, auf die Nutzung der Daten hinzuweisen. Der Hoster, der also Zugriff auf alle Daten des TeamSpeak 3 Servers hat, muss den Usern mitteilen, was mit den Daten der User passiert. Werden sie aufbereitet und ausgewertet? Werden sie an Dritte weitergegeben? (Wann) Werden sie regelmäßig gelöscht?


    Als Hoster selbst benötigst du eine Auftragsdatenverarbeitung (= AV) von der Firma TeamSpeak selbst. Darin wird festgelegt, welche Daten ausgetauscht werden und was damit passiert. Diese musst du nirgends ausweisen, aber wenn ein Kunde z.B. danach fragt, musst du ihm diese zeigen können.


    Im offiziellen TeamSpeak Forum gibt es auch ein Thema zur DSGVO (engl. GDPR):

    Any and all data gathered through the usage of the TeamSpeak Server software (including, but not limited to, log files, IP addresses etc.), the storage and usage of said data is your responsibility, respectively those of the admins of the server, as these have the sole access to that data.

    Privately run servers, may not be suspect to GDPR laws (see Article 2, Section 2 c GDPR). This exemption is void if any commercial activity is conducted, regardless of whether money is involved. This includes advertisements, exchange of data for services, etc. The exemption is also not applicable if you make any private data accessible to the public. Public collections of data are always suspect to GDPR law.

    This answer does not constitute legal advice and does not replace it. If you have any further questions, a lawyer or data protection officer should be consulted