Beiträge von Sebbo

    Ich glaube nicht. Wie würdest du das denn angehen? Mittels SQL-Befehlen? ServerQuery Befehle gibt es hierfür ja nicht, oder doch? :huh:


    Und selbst wenn du "einfach nur" die Client Datenbank löschst: Das löst kein Problem mit verbauten Servergruppen. ;)

    Hallo,
    kannst du uns bitte die aktuellste / letzte Log-Datei bereitstellen, damit wir die mal anschauen können?


    Die Log(s) findest du in diesem Ordner: %APPDATA%\TS3Client\logs\


    Ggfs. findet sich dort bereits die Ursache.


    Crash Dumps sollten auch welche vorhanden sein. Diese findest du hier: %APPDATA%\TS3Client\crashdumps\


    Davon bitte auch den aktuellsten, wenn es geht. :)

    Hallo,


    gelegentlich kommt es vor, dass man seine Rechte auf TS zurücksetzen möchte bzw. muss.


    Das kann verschiedene Gründe haben:

    • Man hat sich auf TS ausgesperrt und kann sich nicht mehr die notwendigen Rechte geben.
    • Jemand hat den Server "gekapert" und die Oberhand gewonnen.
    • Es könnte sein, dass jemand Rechte sich selbst zugewiesen hat, ohne dass es ein Admin weis - daher möchte man sicherstellen, dass diese Rechte nicht mehr gelten.

    Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    • Alle Rechte händisch prüfen (macht keinen Sinn, da es viel zu viel Aufwand ist)
    • (Virtuellen) TeamSpeak 3 Server neu installieren (löschen und neu anlegen)
    • Rechte mittels ServerQuery Befehl zurücksetzen

    Da man nicht alle Channel, Icons und Co. wieder einrichten möchte, empfehle ich die Lösung mit dem zurücksetzen der Rechte. TeamSpeak bietet hierfür einen ServerQuery Befehl permreset an:

    Code
    help permresetUsage: permresetPermissions:  b_virtualserver_permission_resetDescription:  Restores the default permission settings on the selected virtual server and  creates a new initial administrator token. Please note that in case of an  error during the permreset call - e.g. when the database has been modified or  corrupted - the virtual server will be deleted from the database.Example:  permreset  token=eKnFZQ9EK7G7MhtuQB6+N2B1PNZZ6OZL3ycDp2OW  error id=0 msg=ok


    Zu deutsch steht da:

    Zitat

    Stellt die Standard-Rechte auf dem selektierten virtuellen Server wieder her und erstellt einen neuen initialen Administrator Token. Bitte beachte, dass im Fall eines Fehlers während des permreset Aufrufs - z.B. wenn die Datenbank geändert wurde oder kaputt ist - der virtuelle Server von der Datenbank gelöscht wird.


    permreset führt im genauen folgendes durch:

    • Virtuellen Server stoppen
    • Alle Rechte von Benutzern (Clients) und Channels entfernen
    • Alle Server- und Channelgruppen löschen
    • Basierend auf den Servergruppen-Vorlagen neue Standardgruppen erstellen (Server Admin, Normal, Guest)
    • Neuen Administrator (Server Admin) Token erstellen
    • Virtuellen Server starten

    Folgende Sachen bleiben dabei unberührt und werden NICHT geändert / gelöscht:

    • Benutzer (Clients) und deren Avatar (nur die Rechte der Benutzer werden zurückgesetzt)
    • Channels und deren Einstellungen (außer den Rechten und Icon Einstellungen)
    • Server Einstellungen
    • Gespeicherte Dateien auf dem Server / in den Channels

    Da das ganze nur der Super Admin serveradmin kann und darf, muss man sich mit diesem entsprechend einloggen. Hat man einen TeamSpeak 3 Server gemietet, kann man im Kundenwebinterface unter Umständen die Funktion triggern oder man muss entsprechend den Hoster bitten, das einmal für seinen eigenen Server durchzuführen.


    Vom Prinzip ist die Vorgehensweise wie folgt:

    • Verbinde dich auf das ServerQuery Interface (telnet IP PORT)
    • Logge dich als serveradmin ein (login serveradmin PASSWORT)
    • Selektiere den TeamSpeak Server, wo die Rechte zurückgesetzt werden sollen (use port=PORT)
    • Führe den Reset Befehl durch (permreset)
    • Logge dich aus (logout)
    • Schließe die Verbindung (quit)

    Nachfolgend nochmal ein praktisches Beispiel:

    Stelle bitte sicher, dass du keine Leerzeichen, sondern Tabs verwendest, ansonsten muckt expect da sehr rum. ;)


    Sollte so aussehen:

    Ein roter Pfeil bedeutet einmal Tab.


    Code
    $ ./test.sh spawn telnet 127.0.0.1 10011Trying 127.0.0.1...Connected to 127.0.0.1.Escape character is '^]'.TS3Welcome to the TeamSpeak 3 ServerQuery interface, type "help" for a list of commands and "help <command>" for information on a specific command.login serveradmin sehrGeheimerror id=0 msg=okgm msg=Testerror id=0 msg=ok


    Die Ausgabe des Textes kannst du dann auch noch weiterverarbeiten oder verwerfen, wenn du willst. Hänge hierzu hinter ) | expect einfach die relevanten Parameter. Beispielsweise so:
    Alles verwerfen:

    Code
    ) | expect 2&1> /dev/null


    Error ID ausgeben:

    Code
    ) | expect | tail -1 | grep -Eo "error id=[0-9]+" | grep -Eo "[0-9]+"

    Hallo,
    dein Skript sieht in Ordnung aus.


    Das Problem an deinem Skript ist jedoch, dass es da vorkommen kann, dass der ein oder andere Befehl zu schnell bei telnet eingekippt wird, bevor der vorherige überhaupt erfolgreich war und schlägt das ganze Skript fehl.


    Ich persönlich bin daher der Fan von expect. expect erwartet immer einen gewissen String und sendet dann den definierten String, dann wartet es wieder auf einen gewissen String und sendet wieder ein usw..


    Beispiel: sende_globale_nachricht.sh


    Ein paar weitere Beispiele in Verbindung mit TeamSpeak, findest du in meinem TS3UpdateScript. Suche hier einfach nach "spawn telnet". :)


    Siehe auch hier: Programme fernsteuern mit expect

    Hallo Florian,
    beachte bitte das man bestimmte Anforderungen erfüllen muss, um Reseller anbieten zu dürfen:

    Zitat

    Zusätzlich müssen Sie mindestens 10 000 Slots bereits in Benutztung haben und eine API basierte Bereitstellung anbieten, um ein Reseller zu werden.


    Zitat

    Sobald Sie Bereit sind, müssen Sie uns die URLs der Webseiten Ihrer Kunden mitteilen damit wir sicherstellen können das A) Ihre Kunden Online und im Geschäftsbetrieb sind und A) sie von Ihrem Unternehmen getrennt betrieben und nicht in Ihrem Besitz sind. Wenn Ihre Kunden eine dieser Bedingungen nicht erfüllen, werden Ihnen keine zusätzlichen Slots zum Wiederverkauf genehmigt.


    Quelle: TeamSpeak FAQ

    Mhmm... Also ExaGear an sich, funktioniert eigentlich sehr gut, so wie ich das von meinen Kunden weis.


    Die Pi's haben meistens aufgrund ihrer technischen Bauart diverse Probleme mit der Netzwerkverbindung bzw. dessen Auslastung, daher sind die eigentlich nicht so für Netzwerkthemen geeignet.


    Es kann daher sein, dass das am Pi selbst liegt. Das zu debuggen kann jedoch sehr aufwendig werden. Falls du es debuggen willst: Erstelle bitte ein neues Thema hierfür, damit wir das Thema hier nicht mit was anderem vollmüllen. ;)


    Danke Dir!

    Was genau meinst du mit anmelden? Was für eine Fehlermeldung erhälst du denn die ersten ein-, zweimal?


    Ich weis nur, dass der Start von TeamSpeak Servern auf einem Pi / Cubieboard oder ähnlichen mit Exagear Umgebung sehr, sehr lange dauert... Also das ts3server_startscript.sh sagt seit ca. 2 Minuten "Server is running", aber verbinden kann man sich noch nicht.

    Du findest das Projekt bei GitHub: GitHub - TS3Tools/TS3UpdateScript: Automate all update processes for your TeamSpeak 3 server instances


    Was das Skript alles macht und kann, steht hier gut beschrieben: TeamSpeak 3 Server Update automatisieren :)


    Die Nutzung des Skripts ist eigentlich sehr simpel. :)


    Downloade das Projekt:

    Code
    wget https://github.com/TS3Tools/TS3UpdateScript/archive/master.zip


    Entpacke es:

    Code
    unzip master.zip


    Nenne das Verzeichnis um (oder lasse es, wie es ist):

    Code
    mv TS3UpdateScript-master/ TS3UpdateScript


    Wechsle in das Verzeichnis rein:

    Code
    cd TS3UpdateScript/


    Ändere die Konfig nach deinen Wünschen ab:
    Info: Statt vim, kannst du auch nano oder einen anderen Text-Editor verwenden. ;)

    Code
    vim configs/config.all


    Führe das Skript mit deinen gewünschten Parametern aus:

    Code
    ./TS3UpdateScript --check


    Die Liste aller Parameter erhälst du mit dem Parameter --help bzw. -h:

    Code
    ./TS3UpdateScript --help


    Code
    ./TS3UpdateScript -h


    In der README des Projekts, findest du diese Info natürlich auch mit weiteren Beispielen: GitHub - TS3Tools/TS3UpdateScript: Automate all update processes for your TeamSpeak 3 server instances

    Herzlich Willkommen bei TScon und viel Erfolg mit deinem Kleingewerbe! :)


    Wie hast du dir denn die ganzen Skills angelernt, die man für eine Hosting Firma so braucht? Als Verkäufer in einem Elektrofachmarkt lernt man sowas ja gewöhnlich nicht. :)

    • Buchhaltung (z.B. Einnahme-Überschuss-Rechnung für das Finanzamt)
    • Server Administration (Linux / Windows)
    • Hardening (Schutz der Server / Services durch diverse Konfigurationen und Maßnahmen, um später nicht Schäden in Millionenhöhe zu verursachen)
    • Fachkenntnisse in den einzelnen Services (also TeamSpeak, CS:GO, Minecraft und was du alles anbietest)
    • Und wer kümmert sich um Support-Fälle, wenn du auf Arbeit bist? Da kann ein Kunde im schlimmsten Fall mal +8h warten. ;)

    Ich persönlich habe damals auch so angefangen und musste feststellen, dass allein die Buchhaltung schon sehr ätzend und aufwendig ist... Daher suchte ich mir damals dann einen Geschäftspartner, der mich im Support und auch in den Finanzthemen unterstützt. :)