Beiträge von Sebbo

    Hallo,
    egal, was du meinst: Es gibt meines Wissens nach keine Funktion von TeamSpeak, die basierend auf Channel-Ereignissen diverse Aktionen für andere Channel ausführt. Ich lasse mich hier aber gerne anderem belehren. Das Rechte-System ist ja wie bekannt, sehr groß.


    Gibt es die Möglichkeit diese Subchannels automatisiert zu öffnen und zu schließen wenn der Streame (oder irgendeine Person) im übergeordneten Main-Channel ist?


    Was genau meinst du mit "schließen" und "öffnen"? Einfach ein Passwort setzen bzw. entfernen, je nachdem, ob ein Streamer bzw. irgendeine Person im "Streamer" Channel ist oder nicht?


    Insofern es keine Out-of-the-Box Lösung von TeamSpeak gibt, würde ich mir hier ein eigenes Skript schreiben, welches alle 60 Sekunden prüft, ob jemand im Streamer-Channel ist oder nicht und dementsprechend soll es dann einfach ein Passwort auf das Wartezimmer setzen oder entfernen.

    Kurze Zwischenfrage: Gibt es für die Zukunft auch eine Art "Test"-Version, die man erstmal anschauen und testen kann, bevor man sich für ~250 € die vollständige Lizenz kauft?


    Zum Beispiel eine zeitlich begrenzte Lizenz, die nach 30 Tagen beispielsweise alle Premium-Features deaktiviert und dann auf die niedrigste Lizenz heruntergestuft wird.


    Oder du bietest eben eine gehostete Version mit Test-Umgebung an, die sich regelmäßig automatisiert in einen gewissen Ausgangsstand zurücksetzt.

    Hallo,
    hast du deinen TS3 Client nach den Änderungen von den Treibern / des Headsets einmal neugestartet?


    Unter Umständen, wird das Headset dadurch innerhalb von TS nämlich neu beschriftet und daher leuchtet es dann entsprechend rot auf.


    Stelle bitte auch sicher, dass du in der Wiedergabe dein Headset ausgewählt hast und dass du dort etwas hören kannst, wenn du den Test durchführst.

    Yeah, endlich! Angekündigt war die Beta ja schon für Mitte September. ;D


    Nachfolgend noch die dazugehörige Changelog:

    Hallo Manu,
    ich finde die Idee Klasse!


    Wollte mich daran auch schon mal wagen, aber ich habe noch diverse andere Projekte, die zuerst fertig werden müssen, daher steht das noch sehr weit hinten an.^^


    Wie wäre es mit einer Test-Umgebung, die ihr bereitstellt, damit jeder mal etwas reinschauen und testen kann? Muss nichts großes sein - einfach ein kleiner Webspace + vServer oder so, worauf man die Gameserver später installieren kann. Die Umgebung kannst du ja dann automatisiert einmal alle 4 Stunden oder so zurücksetzen. :)

    Hallo,
    möglich ist das bestimmt, denn du kannst ja auch sowas sagen wie "Alexa/Echo, wie ist das Wetter in Berlin?" und du erhälst die entsprechend passende Antwort.


    Insofern sollte also auch sowas wie "Alexa/Echo, was ist der Status vom TeamSpeak Server 85.100.20.1?" möglich sein. Könnte ggfs. schwierig werden, Alexa die Zahlenkombination beizubringen, aber das ist sicherlich machbar. :D


    Schau doch einfach mal hier rein: https://developer.amazon.com/de/alexa-skills-kit/tutorials


    Amazon wirbt ja damit, dass es sehr einfach ist. :D


    Im Januar kann man übrigens auch ein paar Goodies gewinnen. ;)

    Hallo Nash,
    man deinstalliert keine alte Version von einem TS3 Server, wenn eine neue Version raus kommt.


    Hier dein anderes Thema: TeamSpeak 3 Updaten über V Server Linux


    Du überschreibst einfach alle vorhandenen Dateien mit neueren und dann gibt es die "alten" nicht mehr. :)


    Einen TS3 Server deinstallierst du nur, wenn du ihn garnicht mehr brauchst und dazu musst du einfach nur alle TS3 Server Dateien (sowie die eventuell zusätzliche MySQL/MariaDB Datenbank) löschen. ;)

    In der Regel laufen IP und Domain bei mir auf 1 Server.


    Ich rede von der Allgemeinheit. Wenn ich von einer Domain rede, rede ich von der sogenannten DNS Zone: https://de.wikipedia.org/wiki/Zone_(DNS)


    Diese hosten meistens nur Firmen selbst und selbst dann auch nicht alle, sondern nur einen Teil. Der TSDNS Server bzw. die darin verwendeten Domains werden ja nicht wirklich auf dem Server gehostet - sie werden lediglich dort wiederverwendet (wie bei virtuellen Hosts eines Webserver). :)


    Danke für deine Unterstützung, @master_d! :)

    Lieber Gast,
    der dieses Thema wie folgt gemeldet hat:

    Zitat von Gast

    Erklärt doch bitte einmal was man machen muss wenn die IP und Domain auf unterschiedlichen Servern laufen.


    Eine IP und Domain laufen in der Regel immer auf unterschiedlichen Servern. Das ist kein TeamSpeak Thema, sondern eher Netzwerk Grundlagen.


    Die IP Adresse (des TS3 oder TSDNS Servers) läuft auf dem Server, wo der entsprechende Service läuft. Die Domain läuft auf einem sogenannten DNS Server, der durch einen selbst oder durch entsprechende Domain-Anbieter wie z.B. DomainOffensive, DomainFactory, Hetzner und Co. verwaltet wird.


    Wenn man TSDNS verwenden möchte, muss man der entsprechenden Domäne, die verwendet werden soll (bei "ts3.mein-clan.de" also "mein-clan.de") die notwendigen "DNS Einträge" mitteilen, wo welcher Service entsprechend erreichbar ist. In der tsdns_settings.ini erfolgt dann nur eine Art Zuordnung - welche Domain wohin soll. Diese Domain muss nicht auf dem Server laufen - sie muss nur auf den Server zeigen.


    Nachfolgend eine technische Erläuterung zum Thema "Auflösung der Adresse": Unterstützt TeamSpeak 3 DNS SRV records? - Powered by Kayako Help Desk Software


    Für weiteren Fragen, würde ich gerne um eine Registrierung im Forum bitten, denn ich schreibe nur ungern mit "Geistern". ;)

    Warum versucht jeder eine Webseite zu erreichen, wenn keine genannt wurde? ?(

    Falls ihr euch noch unsicher seit, schaut einfach mal wie mein Teamspeak so läuft, den ich ebenfalls für 50 Cent im Monat bei diesem Hoster betreibe.


    Adresse: Fire-Craft.eu


    Nur weil hier "Adresse" steht, heißt es noch lange nicht, dass es sich um eine Webseite handelt. Im Satz davor steht, dass man ihn darüber auf TS antreffen kann. ;)

    Hallo,
    das schlägt natürlich jeden Preis von Hostern, denn bei keiner Lizenz oder der NPL fallen keine Lizenzkosten an, die der Kunde tragen muss.


    Das Problem an dem "günstigen" Server ist jedoch der, dass sich der Eigentümer dann um alles kümmern muss und das sehen die meisten nicht oder zu einfach:

    • Regelmäßige Wartungen wie z.B. Updates
    • Der Server muss vor Angriffen geschützt sein (DDoS, Brutforce, Botnetz,...)
    • Administration und Instandhaltung des vServers, der TS3 Server und Musikbot Instanzen

    Um das alles und vieles mehr, kümmern sich ATHP, also offizielle TS3 Server Hoster.

    Hallo,
    ich habe gerade versucht, das Problem zu reproduzieren, aber ich habe es nicht geschafft.


    Welches Smartphone benutzt du denn? Welche Version des Betriebssystems ist installiert? Welche Version der TS3 App nutzt du?

    Mir ist gerade eingefallen: Planet TeamSpeak bietet eine REST API an. Da kannst du auch ganz einfach den Status abfragen:

    PHP: server_status.php
    <?php	$serverstatus = json_decode(file_get_contents('https://api.planetteamspeak.com/serverstatus/84.200.62.248:9987/'));	if($serverstatus->status == "success") {		if($serverstatus->result->online) {			echo "Server ist online.";		}	} else {		echo "Server ist offline.";		mail('deine@email.de', 'TeamSpeak offline', "TeamSpeak 3 Server ist offline.");	}


    Führt man die PHP-Datei aus, erhält man den entsprechenden Text:

    Code
    $ php server_status.phpServer ist online.


    Code
    $ php server_status.php
    Server ist offline.


    Beachte bitte, dass du einen funktionierenden E-Mail Client benötigst, um die mail() Funktion nutzen zu können.

    Hallo,
    um dir hier weiterhelfen zu können, müsstest du noch ein paar Infos bekannt geben:

    • Hast du SSH Zugriff auf den Server, wo der TS drauf läuft?
    • Hast du eine Monitoring Lösung (z.B. Nagios oder Zabbix) im Einsatz?