Beiträge von Sebbo

    Hallo,
    ich habe das mal eben getestet.


    Das sollte eigentlich genau so bereits funktionieren, wie du es beschrieben hast. Genau so habe ich es nämlich auch bei mir getestet. :)



    Wichtig: Du darfst NICHT das "Negiert" Flag setzen. Dieses muss draußen bleiben, sonst wird der niedrigste Wert gesetzt und das ist dann der von Servergruppe A, also kann man mit Servergruppe B entsprechend nicht in den Channel B joinen. ;)

    Hallo Sam,
    ist die aufgelöste IP Adresse denn auch die aktuell richtige, wenn du eine dynamische IP Adresse hast?

    46.5.*.*:9987


    Die FRITZ!Box zeigt dir normalerweise deine aktuell öffentliche IP Adresse an. Ansonsten kann man diese aber auch z.B. unter Wie ist meine IP-Adresse? einsehen. :)


    Die FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz).


    Hast du deine Domain bereits bei dir in der FRITZ!Box konfiguriert?

    • Heimnetz
    • Netzwerkeinstellungen
    • DNS-Rebind-Schutz

    Hier hast du ein Textfeld, wo du deine Domains eintragen kannst, die auf deine IP Adresse zeigen.

    Hallo,
    ja, das wäre möglich. Ist aber mit etwas Aufwand verknüpft.


    Die Servergruppen haben auf jedem Server unterschiedliche "Servergruppen IDs" (sgid). Du sprichst eine Servergruppe nie mit Namen, sondern immer mit den sgid's an, da diese serverseitig eindeutig sind.


    Du müsstest jetzt ein Skript in z.B. PHP entwickeln, welches regelmäßig (z.B. per Cronjob alle 60 Sekunden oder auch 5 Minuten) die Mitglieder der Servergruppen ausliest und diese dann mit der zu synchronisierenden Servergruppe vergleicht und entsprechend anpasst.


    Nachfolgend kurz ein paar Stichpunkte, was zu tun ist, wenn du von Server A nach B synchronisieren möchtest:

    • Server A: Lese die Mitglieder-Liste der Servergruppe #1 aus
    • Server B: Lese die Mitglieder-Liste der Servergruppe #1 aus
    • Vergleiche auf Basis von den Daten des Server A, ob auf Server B entsprechende Mitglieder vorhanden sind
      • Ist auf Server A ein Mitglied vorhanden, welches auf Server B auch vorhanden ist, passt es und das Skript muss nichts machen
      • Ist auf Server A ein Mitglied vorhanden, welches auf Server B fehlt, füge das Mitglied auf Server B hinzu
      • Ist auf Server A ein Mitglied entfernt worden, also weniger, sollte dieses auf Server B noch vorhanden sein und muss dort entfernt werden

    Das kann unter Umständen etwas komplex werden, wenn du in beide Richtungen synchronisieren möchtest, weil dann musst du nämlich in beide Richtungen prüfen. Ja, die Logik ist genau die selbe, nur eben von Server B auf Server A, also einmal die Server tauschen.


    Es könnte aber durchaus zum Problem werden, wenn du mehrere oder auch nur ein Skript verwendest, denn dann passiert u.U. so etwas:

    • Ein Mitglied wird auf Server A aus einer Servergruppe entfernt
    • Sync-Skript für Server A nach B hat diese Information gesammelt und möchte das Mitglied auch auf dem Server B entfernen
    • Sync-Skript für Server B nach A hat zeitgleich die Information gesammelt, dass auf Server B ein Mitglied einer Servergruppe vorhanden ist, welches auf Server A fehlt und möchte daher diesen entsprechend auf Server A hinzufügen

    Dadurch hast du eine endlose Schleife, die damit endet, dass nichts mehr synchronisiert wird. :D


    Dein Sync-Skript muss also irgendwie, irgendwoher wissen, welcher Datenbestand einer Servergruppe der aktuellere ist. In der Serverlog der einzelnen virtuellen Server steht normalerweise drin, wenn ein Mitglied einer Servergruppe hinzugefügt oder entfernt wurde. "Normalerweise" deshalb, weil das Logging kann auch deaktiviert sein/werden. ;)


    Hierfür müsste man dann also noch eine Lösung finden, wenn du in beide Richtungen synchronisieren möchtest... :)

    Hallo,


    seit heute ist es möglich, einen Hotfix vom neuen TeamSpeak 3 Server herunterzuladen.



    Dieses Release fixt das Problem, dass sich Clients ohne Name (Nickname) auf einen Server verbinden konnten.


    Zudem wurde eingeführt, dass ServerQuery Verbindungen eine maximale Buffer Größe von standardmäßig 20 MB haben darf. Wird dieses Limit überschritten, wird die Verbindung mit dem meisten Arbeitsspeicherverbrauch geschlossen.


    Zusätzlich zählt das verbinden zu einem ServerQuery Port nun als ein Befehl und wird von der Flood Protection erkannt.


    Da es zu den anderen Hotfixes keine Themen gab, möchte ich hier nur kurz die Changelog auflisten:

    Dies kann man aktivieren indem man "Server Query Clients anzeigen" in der Werkzeugliste aktiviert ist.


    Welche Version vom Client nutzt du denn? Ich finde das nicht... ?(


    Die Clients müssen ja nicht dauerhaft drauf sein. Es reicht, wenn diese in dem Moment kurz drauf sind, wenn du dir die Serverliste anzeigen lässt. Die Serverliste ist eine Momentaufnahme (erkennbar am "zuletzt aktualisiert" Zeitstempel unten in dem Serverlisten-Fenster).

    Hallo,
    das könnten ggfs. ServerQuery Benutzer sein, die auf dem TS3 Server sind bzw. kurz waren und daher als Client dort angezeigt werden.


    Standardmäßig blendet der TeamSpeak 3 Client diese ServerQuery Benutzer aus. Über die Einstellungen kannst du diese jedoch sichtbar machen:

    • Favoriten -> Favoriten verwalten
    • Hier wählst du den Server aus, auf dem du die ServerQuery Clients sehen möchtest
    • Klicke in der Mitte unten auf "Experte", um weitere Einstellungen zu sehen
    • Setze den Haken für "ServerQuery Clients anzeigen"

    Anscheinend geht das aber leider nur mit Favoriten. Jedenfalls konnte ich keine allgemeine Einstellung finden, dass es permanent für alle Server aktiviert ist. Ich hätte schwören können, dass es das mal gab... ?(

    Hallo,
    kannst du uns vielleicht erklären, was der Sinn / Hintergrund dieser Funktionalität sein soll?


    Ich sehe hier nämlich absolut keinen Sinn und Grund, den TS jedesmal zu stoppen und wieder zu starten, je nachdem ob Clients auf dem TS sind oder eben nicht.


    Ein TS3 Server benötigt fast keine Ressourcen, der Linux/Windows Server läuft wahrscheinlich dennoch weiter, also bleiben die Serverkosten identisch.


    Der einzige Grund, wo es Sinn machen würde, ist es, wenn man TS3 Server mit der ATHP Lizenz hostet. Wenn keine Clients auf dem TS3 Server sind, könnte man in der Zeit den TS3 Server herunterfahren, um somit die durchschnittliche Anzahl der genutzten Slots und somit die damit verbundenen Lizenzkosten zu reduzieren. Das ist nach den AGBs von TeamSpeak allerdings verboten.

    Hallo,
    dieses Beispiel sollte hier schon mal einen Ansatz geben, wie du die User Informationen aller verbundenen Clients abfragst: TeamSpeak 3 PHP Framework: API Documentation


    In der foreach()-Schleife musst du nun nur noch die entsprechenden Felder auslesen, vergleichen und entsprechend "A" oder "B" ausführen.


    Ich habe dieses Framework noch nie verwendet, daher kann ich dir leider nur Pseudo-Code zeigen:

    Hallo,
    in unserer FAQ unter teamspeak-connection.de/faq findest du folgende Tutorials:

    Was speichert ein Snapshot und was nicht?
    Ein Snapshot speichert alles bis auf die Dateien, Avatare und Icons von den Servern. Somit beinhaltet ein Snapshot folgende Daten:

    • Alle Server sowie Channelgruppen auf dem ausgewählten Server sowie die Rechte in all diesen Gruppen.
    • Sämtliche Channel sowie deren Rechte, Beschreibungen, Topic, Password und dergleichen.
    • Alle Nutzer die in der Datenbank dem ausgewählten Server zugewiesen sind, sowie deren Rechte.
    • Alle Einstellungen des Servers wie Name, Passwort, Slots, Banner und dergleichen.
      Quelle: TeamSpeak Support FAQ


    Insofern hilft dir ein Snapshot bereits sehr weiter. Zusätzlich müsstest du nur noch den files/ Ordner kopieren und schon ist wieder alles wie vorher.


    Alternativ kannst du die komplette Instanz kopieren und auf einem anderen Server wieder "einfügen", also hochladen. Beachte hierbei lediglich, dass du die Datenbank (SQLite Datei oder MySQL/MariaDB) nicht vergisst. ;)

    Hallo,
    die devolo Adapter haben manchmal echt seltsame Probleme, die sich entweder von selbst beheben oder nachdem sie einmal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.


    Das devolo Cockpit macht nichts, außer man startet / öffnet es. Damit kannst du deine Adapter im Netzwerk sehen, sie umbenennen und auch Firmware Updates einspielen. Prüfe bitte mal, ob es neue Firmware Updates für deine Adpater gibt und wenn ja, installiere diese bitte.


    Du sagtest, dass du den TeamSpeak Client bereits neu installiert hast. Welche Version nutzt du aktuell? 3.1.4?


    Ich habe gesehen, dass du selbst gerade auf dem TeamSpeak Server drauf bist, auf den du dich nicht verbinden konntest. Wie darf ich das verstehen? Problem gelöst?

    Hallo,
    zu erst wäre wohl wichtig zu wissen, wie ihr aktuell die Benachrichtung bereits macht, damit man hier anknüpfen und sie erweitern kann.


    Ich finde es nämlich immer etwas blöd, wenn man mehrere Software für ein und die selbe Aufgabe hat. :)


    Man könnte z.B. per Script eine E-Mail versenden, die du auf dem Handy erhälst. WhatsApp wäre natürlich auch sehr nice, aber da weis ich aktuell leider nicht, ob die API etc. noch verfügbar ist - ich glaube nämlich nicht.

    Ja, das ist die richtige Datei. :)


    Du scheinst ein großes Problem mit deinem Logitech G35 Gaming Headset zu haben. Ich würde dir raten, dass du das mal neu installierst. (hat aber nichts mit dem Problem zu tun)


    Cleaning up connection because of 5 resends of COMMAND packet


    Diese Zeile sagt, dass du Verbindungsprobleme hast. Der Client hat - in diesem Fall - 5 solch genannter "COMMAND" Pakete zum Server gesendet und geprüft, ob dieser noch antwortet - tat dieser aber nicht. Aufgrund dessen, dass der Server nicht mehr antwortet, erhälst du einen Timeout und verlierst die Verbindung bzw. kannst dich garnicht erst damit verbinden.


    Kannst du mal bitte eine WinMTR Messung für mindestens 15 Minuten in Richtung des Servers durchführen? Einfach hier downloaden: Download


    Dann trägst du eine IP Adresse bzw. dessen Domain als Ziel-Host ein, deaktivierst in den Einstellungen noch die Namensauflösung ("Resolve names") und danach startest du die Messung. Lasse diese bitte MINDESTENS 15 Minuten laufen und zeige uns danach einen Screenshot davon (oder exportiere das Ergebnis als Text und füge es hier ein). :)

    Hallo,
    dein Router bzw. Modem hat hiermit nicht wirklich was zu tun, mit dem Problem.


    Du musst die tsdns_settings.ini Datei haben und diese muss korrekte Zeilen beinhalten - erst dann zeigt der "Scanned report" etwas an.


    Ob du TSDNS über deinen Router/Modem wiederum verwenden kannst, ist wieder eine andere Thematik... Solange hier die Port-Freigaben/-Weiterleitungen korrekt sind, ist alles in Ordnung.