Hallo,
ich habe derzeit das Problem das mein TeamSpeak (der auf einem Vserver läuft) ab und zu abstürz.
stürzt der TS3 Server Prozess wirklich ab, sodass du ihn wieder starten musst oder verlieren einfach nur alle / sehr viele Clients zeitgleich die Verbindung?
Eigentlich schon. "UTC" bzw. "UTC 0" ist die Ausgangszeitzone, die auch als Weltzeit bekannt ist. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit für genauere Details.
In Deutschland haben wir momentan GMT +1
UTC, GMT,... Alles (fast) das gleiche. Wie im obigen Artikel steht, sind die Zeitzonen einfach nur unter anderen Namen bekannt:
- Coordinated Universal Time (UTC)
- Greenwich Mean Time (GMT)
Ob man hier für Deutschland jetzt jedoch UTC +1 oder GMT +1 sagt, ist das gleiche. Sieht man auf der Weltzeitkarte auch sehr gut: https://upload.wikimedia.org/w…dard_World_Time_Zones.png
Zu diesem Problem gibt es einen Copy-Paste FAQ Artikel von TeamSpeak selbst: http://forum.teamspeak.com/thr…em-clock-quot-log-message
Copy-Paste deswegen, weil sie tatsächlich nur 1:1 die Texte von einem größeren Thema zusammengefasst haben, indem sie diese Stellen zitiert haben.
Der genannte Fehler "detected incorrectly running system clock" bedeutet nur, dass ein Client eine Anfrage erstellt hat und die Antwort aber deutlich aus der Vergangenheit oder sogar Zukunft erhalten hat bzw. würde. Das findet TeamSpeak nicht so lustig und schließt daher diese fehlerhafte Verbindung, was dazu führt, dass der Client die Verbindung verliert. Ob man hier jetzt einmal UTC 0 und UTC +1 verwendet ist dabei egal. Die laufenden Uhrzeiten dürfen sich nur nicht zu stark voneinander differenzieren. Man sagt, dass die maximale Grenze hier bei 0,128 Sekunden liegt.
Ein Server hat immer zwei Uhren:
- Hardware Uhr
- Software Uhr
Normalerweise wird die Software Uhr aktuell gehalten und bei bestimmten Zeitdifferenzen wird die Hardware Uhr auf die von der Software Uhr synchronisiert, damit sie immer relativ gleich sind. Ist diese Zeitdifferenz jedoch zu groß, führt das bei einem TS3 Server zu - ich nenne es mal - "fatalen" Fehlern/Problemen, was im Log als einfache "Warnung" gehandhabt wird.
Die Lösung des Problems ist daher, dass man die Zeit mittels NTP Server (= Zeitserver) synchronisiert, damit sie immer möglichst gleich bleibt. Hier sollte man darauf achten, dass der Zeitserver entsprechend schnell antwortet und auch keine Timeouts hat.
Warum eine Uhr vor- oder nachgehen kann, muss ich denke ich nicht erklären. Das sollte längst bekannt sein. Immerhin hatten das die analogen Uhren auch gerne mal, sodass man sie immer wieder mal richtig drehen musste.
Unter Linux ist bisher nur bekannt, dass diverse NTP Synchronisationen derartige Abweichungen haben, dass es dann dennoch zu diesem Problem kommt. Daher muss man hier noch folgende Option in der Konfiguration setzen:
Zitat von /etc/ntpd.conf
Ob das unter Windows auch der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du einfach mal probieren, sobald du die Uhrzeit einmalig manuell synchronisiert und einen bzw. mehrere Zeitserver eingestellt hast.
Nachtrag: Hier ist noch eine kleine Anleitung, wie man eine Zeitsynchronisation unter Windows Servern durchführt/einrichtet: Uhrzeit im Active Directory mit einem externen Zeitserver synchronisieren | mnTechBlog
Die dort genannten Befehle sollten valide sein, da sie auch in der offiziellen Dokumentation von Microsoft so verwendet werden: https://technet.microsoft.com/…ry/cc731191(v=ws.10).aspx