Servus,
also wenn man das so betrachtet, ist das dann schon etwas "frech" sag ich mal.^^
Bezüglich Lizenzen: Ich habe im August 2013 den Vorschlag gemacht, dass es für Entwickler eine eigene Lizenz gibt, mit der man alles machen könnte, was auch ATHPs z.B. machen könnten. Nur sollte man diese eben so einschränken, dass es wirklich nur zu Entwicklungs- und Testzwecken brauchbar ist. Ich habe hierauf bis HEUTE noch keine Antwort, was ich sehr schade finde und was mir persönlich auch zeigt, dass TeamSpeak kein Interesse an Feedback von Kunden hat. Hier wäre das Thema, wenn mal jemand reinschauen möchte: http://forum.teamspeak.com/thr…se-for-TeamSpeak-3-server
Das TeamSpeak kein Interesse hat, etwas weiter zu bringen, zeigt denke ich auch mal das neue Feature, dass vor über zwei Jahren auf der gamescom groß angekündigt wurde: TS Sync. (Was ist der TS Sync Cloud Service? Hier ist die Erklärung!)
Damals hieß es, es gibt eine Beta und danach wird es public. Man hat seitdem nur nie wieder auch nur irgendwas zum/über das Thema gehört. Finde ich sehr schade. Das Feature ist zwar nicht so der Hit, wenn es das gäbe, aber es wäre immerhin mal eine Innovation im Bereich TeamSpeak.
Zu den Lizenzen und Preisen... Es gibt folgende Lizenzen:
- Unlicensed
- Non-Profit
- Annual Activation/Single Server
- Authorized TeamSpeak Hosting Provider (ATHP)
- Software Development Kit (SDK)
Die nicht lizenzierten Server sind schön und gut, aber die würde ich persönlich entweder vollständig entfernen oder so gestalten, dass sie zeitlich begrenzt sind, um quasi damit etwas herum zu spielen und alles mal kennen zu lernen, damit man sich danach für eine Lizenz entscheiden kann.
Die Non-Profit Lizenz finde ich persönlich nach dem aktuellen Stand besser als vorher, da nun nicht jeder einfach einen kostenfreien TeamSpeak Server hosten kann und der Vorteil somit auch denen gegeben ist, die wirklich Geld sparen müssen, wo sie nur können. Vereine und "richtige" Clans/Gilden sind hier ein gutes Beispiel.
Zur AAL (Annual Activation/Single Server) Lizenz kann ich nur sagen, dass sie von der Logik her eigentlich so passt. Die ist eben für Leute gedacht, die wirklich ihren eigenen dedizierten TS3 Server hosten möchten, weil sie z.B. keinen bei einem Hoster mieten wollen und/oder kein Verein/Clan sind, auf denen die NPL Bedingungen zu treffen.
Zur ATHP Lizenz... Ja, gut. Wie ja bekannt ist, bietet TeamSpeak als Firma selbst wirklich nur die Software zum Vertrieb an und hat dafür eben ihre - ich nenne sie mal - "Reseller", die die Software dann entsprechend vermieten, indem Kunden dann TeamSpeak 3 Server von diesen Resellern unter diversen Bedingungen (Traffic, Einschränkungen für Einstellungen, Speicherplatz, Support, Slotpreise,...) mieten.
Dafür, dass es extra eine Addons Seite gibt bzw. gab - die ist ja auch schon sehr lange mehr oder weniger offline - wo Entwickler nette Tools für TS3 programmieren und uploaden können/konnten, fehlt mir in dem Lizenzmodell eindeutig eine Lizenz für Entwickler. Kein Entwickler würde etwas kostenlos für TeamSpeak entwickeln, wenn er dafür dauernd Lizenzkosten etc. zahlen müsste. Die, die noch aktiv für TS3 etwas entwickeln, haben inzwischen entweder eine gecrackte Version oder die gute alte NPL Lizenz, die noch nicht unter die aktuellen Lizenzbedingungen fällt.
Aufgrund dessen, dass TeamSpeak nur die Software vertreibt, verstehe ich, dass die Software nicht OpenSource ist und wahrscheinlich auch nicht wird, weil sonst könnte jeder den Code mehr oder weniger "kopieren" und sich was eigenes draus bauen. Da dies auch das Kerngeschäft von TeamSpeak ist, müssen sie daher auch irgendwie ihr Geld reinkriegen und daher finde ich das Modell bei ATHP nicht schlecht. Desto mehr Slots man insgesamt hat, desto niedrigere werden die Slotpreise von TeamSpeak. Somit hat man als "Reseller" aka Kunde von TeamSpeak auch einen Mengenrabatt mit inbegriffen. Über die Preise von der AAL Lizenz kann man sich streiten - wie bei denen von der ATHP natürlich.
Die aktuellen (neuen) Bedingungen der NPL Lizenz finde ich persönlich sehr gut, da nun TeamSpeak und auch die Reseller wieder mehr Kunden kriegen und TeamSpeak somit a) die Preise der Lizenzen nicht erhöhen muss, um den dadurch entstehenden Umsatzverlust wieder reinzuholen und b) weil so nicht jeder DAU einfach einen TS3 aufsetzen kann, der das Netz dann noch mehr verseucht, weil sich wieder niemand mit der Sicherheit etc. auseinander setzt. Ganz nach dem Motto "Hauptsache der TS läuft"...
Zu dieser SDK Lizenz kann ich garnichts sagen, weil ich keine In-Game Schnittstellen oder sowas entwickel...^^
Da TeamSpeak nun wirklich nur die Software entwickelt, verstehe ich persönlich nicht, warum dann so krass wenig passiert. IPv6 z.B. ist seit über 6 Jahren implementiert, aber deaktiviert, da es wohl noch nicht getestet ist und/oder nicht vollständig fertig ist und somit noch nicht funktioniert. Die TS Sync Beta ist aktuell in einem Status, den keiner aus TeamSpeak selbst kennt. Die Addons Webseite ist ebenfalls seit bestimmt schon zwei Jahren "tod"...
Entwickeln, testen und Co. benötigt alles seine Zeit, das ist klar. Aber wenn nichts voran geht, dann sollen sie doch bitte weitere Mitarbeiter einstellen. Da gibt es bestimmt auch die ein oder anderen, die sogar freiwillig mit helfen würden. Gerade das Testen von neuen Versionen ist immer mega Zeitaufwendig. Aber das könnte z.B. die Community machen. Aktuell erhalten ATHPs hier immer brav eine E-Mail, dass es eine Beta etc. gibt und man diese doch bitte testen und Feedback geben soll. Ich habe hier damals ein Feedback gegeben und habe NIE eine Antwort darauf erhalten. Nie!
Ich weis ja nicht. Macht den Anschein, als ob die sich überlegen, TeamSpeak zu schließen und aufzuhören.^^
Soviel zu meinem Feedback.