Beiträge von Sebbo

    Hi Oli,
    nutzt ihr eine Software, die den TS3 Server autom. startet?


    Desweiteren würde ich gerne mal wissen, wie hoch die Uptime eures TS3 Servers ist. Die Bind Fehler aus deiner Log oben bestätigen auch, dass der Server nicht online kommt.


    Die Logs lassen nämlich aus meiner Sicht schließen, dass der TS3 Server offline war und direkt wieder gestartet wurde. Ansonsten werden nämlich nie neue Instanz-Log Dateien (*_0.log) angelegt.


    Wenn dein Server länger als 1 Minute online ist, würde ich mal folgendes vorschlagen: Prüfe, welche Prozesse alle bzgl. TS3 Server laufen und kill den Prozess, der dort nichts zu suchen hat.


    Code
    ps aux | grep -i ts3


    Code
    ps aux | grep -i teams

    Also... Ich glaub hier ist dem ein oder anderen der Begriff "OpenSource" nicht ganz klar.


    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

    Open Source bzw. quelloffen wird als Begriff für Software verwendet, deren Quelltext offenliegt und frei verfügbar ist. Im engeren Sinne steht Open Source Software (OSS) für Software die die Definition der Open Source Initiative (OSI) erfüllt, beispielsweise darüber das diese Software einer OSI anerkannten Open-Source-Softwarelizenz unterliegt.


    Bedeutet so viel wie: Der Code des Projekts muss öffentlich zugänglich sein und jeder, der Lust drauf hat, kann daran arbeiten, etwas ändern etc..


    Ob dabei Kosten entstehen oder nicht, ist dabei irrelevant für das Projekt. Wenn du die Kosten nicht tragen kannst, musst du dir eben eine andere Lösung suchen, deine Kosten einzusparen oder sie garnicht erst entstehen zu lassen.


    Für einen Webserver muss man z.B. keinen ganzen Webserver dafür gleich mieten/kaufen. Hier reicht eine einfache virtuelle Maschine lokal auf deinem PC. Somit entstehen für dich als Entwickler keine unnötigen Kosten, um das Projekt entwickeln zu können. Für virtuelle Maschinen (VMs) kannst du z.B. die kostenlose Software von Oracle verwenden:
    Oracle VM VirtualBox


    Wenn du eine Projektwebseite dafür haben möchtest, kannst du z.B. das GitHub Feature "Pages" verwenden: GitHub Pages - Websites for you and your projects, hosted directly from your GitHub repository. Just edit, push, and your changes are live. :)


    Das ist vollständig kostenlos und du brauchst dir keine Sorgen um Webserver, Kosten, Mail-Server und Co. machen. Darum kümmert sich nämlich GitHub. Du kannst aber natürlich auch all die Sorgen auf deine Kappe nehmen und dir für 1,50 € (oder was die kosten) und mehr einen Webspace mieten.


    Spenden für ein Projekt zu verlangen, welches noch nicht verfügbar ist, finde ich persönlich nicht in Ordnung, da ja niemand das Tool kennt - bis auf vielleicht ein paar schriftliche Informationen und eventuelle Screenshots, die es angeblich darstellen sollen. Wenn man es als OSS downloaden, testen, installieren und Co. könnte, dann kannst du Spenden verlangen. Dann Danken dir diese User nämlich für deine tolle Arbeit. Aber für etwas, was noch nicht fertig ist, kann man nicht danken. Das ist mehr so wie "Bezahle mich, damit du was kriegst.".


    Siehe mein TS3UpdateScript. Da ist auch ein Spendenlink drin, aber der kam a) viel später erst rein und b) ist die Software für jeden frei verfügbar. Daran kann - angenommen er versteht was vom Code - auch jeder etwas modifizieren, wenn er möchte. Diese Änderungen/Modifikationen unterliegen nur später dann wieder der selben OpenSource Lizenz, die bereits bei liegt: GPLv3


    Eine explizite Webseite nur für das Projekt habe ich auch nicht. Ich habe dafür halt ein paar Screenshots in die Dokumentation (Readme) mit reingepackt und die Doku entsprechend gefüllt, damit jeder etwas damit anfangen kann. :)


    // Edit 19:30 Uhr: Sorry, habe die Antworten drüber erst jetzt gelesen. Jedenfalls ein paar davon. Mir zu viele neue Antworten... :D


    Ich habe Interesse an dem Projekt und verstehe nicht, warum du es "umziehst". Jedes Projekt hat seine Follower und Hater. Feedbacks in Form von Kritiken müssen hier auch akzeptiert werden.


    PS: Da ich Ben schon etwas längere kenne, kann ich dir im Voraus schon sagen, dass es das Forum nicht lange geben wird. Seine "teamspeak-community.net" Forenseite hat er angeblich "verkauft" und ist nun aber einfach offline/weg. ;)

    @bestj kannst du mal bitte die Performance und Funktionalität eures Boards prüfen?


    Ich habe dort gestern ein Thema erstellt und beim schreiben sprangen mir mehrere WBB Error Codes inkl. nginx Timeouts etc. entgegen, was das verfassen des Textes echt unmöglich machte. :(

    Abgesehen vom Rechte-System, wäre es das denke ich nicht, da ich so eine Software bereits schon mal gesehen habe. Mir fällt der Name nur leider nicht mehr ein. :(


    Bis auf das Rechte-System, was damals noch in der Entwicklung war, fand ich diese Software um längen besser als TeamSpeak. Die Sprachübertragung war schneller, es war kein Client nötig, es zeigte ohne weitere Plugins an, welches Game man spielt und es war mega einfach zu bedienen.


    Aber wie gesagt: Das Rechte-System fehlte damals noch. Man konnte nur Gruppen anlegen und minimal festlegen, was diese Mitglieder der Gruppe dann können oder auch nicht. Würde man beide Software vergleichen, käme sowas wie 20 gegen 2.000 Rechte dabei raus. Wobei diese 2.000 Rechte dann bei TS wären. :D


    Oh... Und man konnte es nicht vermarkten, da die Server Software der Hersteller für sich behielt. ;)

    Hallo,

    2016-02-13 21:27:04.843520|CRITICAL|VirtualServerBase| 1| Assertion "connectionPtr != __null" failed at server/serverlib/virtualserverbase.cpp:2381;


    das sieht nach einem Bug in der Software aus. Ich verstehe den Fehler so, dass der Pointer der Verbindung auf etwas falsches/ungültiges zeigt und damit kommt die Software vom Server nicht klar, daher stürzt diese dann ab.


    Die (soweit ich aktuell weiß) neuste 3.0.11.4


    Hab grade gesehen das TeamSpeak einen neue Version veröffentlicht hat!


    Sogar schon zwei! :D

    • 3.0.12
    • 3.0.12.1

    Die Version 3.0.12.1 ist eine Hotfix Version und beinhaltet folgende Änderungen:

    Zitat

    - fix 2 server crashes on malicious input
    - fixed file stat bugs on windows xp
    - fixed logview command returning utf8 byte order mark


    Ich denke, dass einer der beiden Server Crashes bzgl. des Inputs wohl die Ursache sein wird.


    // EDIT 14.02.2016 20:18 Uhr: Nein, dieser Hotfix bringt auch keine Besserung. Ich kenne das Tool, dass den Crash verursacht und konnte bisher noch keine Lösung finden, dieses permanent zu blockieren. Die Programmierer dieses Tools haben sich darauf spezialisiert, Bugs etc. in VoIP Software zu finden und diese beim Hersteller zu melden. Dieser Exploit wurde bereits am 19.01.2016 an TeamSpeak gemeldet, aber bisher kam noch keine Rückmeldung dies bezüglich. Der Exploit tritt auch in einer anderen Zeile auf:

    Code
    2016-02-14 18:15:20.840309|CRITICAL|VirtualServerBase|125|Assertion "connectionPtr != __null" failed at ../../../../s/deps/teamspeak_server_lib/src/ts_server/virtualserverbase.cpp:2497;

    Ganz vergessen, die Lösung zu posten! :S


    Zwei oder drei SQL Dateien fehlten im Verzeichnis "sql/", welche diverse Datenbank-Updates beinhalteten.


    Ich habe das Archiv der Server Version einfach nochmal komplett neu gedownloadet und den ganzen "sql/" Ordner mit den Dateien aus dem Archiv überschrieben.


    Welche Dateien genau fehlten, kann ich leider nicht sagen, weil ich das nicht geprüft habe. Ich habe lediglich die Anzahl der Dateien vergleicht. :)

    Servus,


    also wenn man das so betrachtet, ist das dann schon etwas "frech" sag ich mal.^^


    Bezüglich Lizenzen: Ich habe im August 2013 den Vorschlag gemacht, dass es für Entwickler eine eigene Lizenz gibt, mit der man alles machen könnte, was auch ATHPs z.B. machen könnten. Nur sollte man diese eben so einschränken, dass es wirklich nur zu Entwicklungs- und Testzwecken brauchbar ist. Ich habe hierauf bis HEUTE noch keine Antwort, was ich sehr schade finde und was mir persönlich auch zeigt, dass TeamSpeak kein Interesse an Feedback von Kunden hat. Hier wäre das Thema, wenn mal jemand reinschauen möchte: http://forum.teamspeak.com/thr…se-for-TeamSpeak-3-server


    Das TeamSpeak kein Interesse hat, etwas weiter zu bringen, zeigt denke ich auch mal das neue Feature, dass vor über zwei Jahren auf der gamescom groß angekündigt wurde: TS Sync. (Was ist der TS Sync Cloud Service? Hier ist die Erklärung!)


    Damals hieß es, es gibt eine Beta und danach wird es public. Man hat seitdem nur nie wieder auch nur irgendwas zum/über das Thema gehört. Finde ich sehr schade. Das Feature ist zwar nicht so der Hit, wenn es das gäbe, aber es wäre immerhin mal eine Innovation im Bereich TeamSpeak.


    Zu den Lizenzen und Preisen... Es gibt folgende Lizenzen:

    • Unlicensed
    • Non-Profit
    • Annual Activation/Single Server
    • Authorized TeamSpeak Hosting Provider (ATHP)
    • Software Development Kit (SDK)

    Die nicht lizenzierten Server sind schön und gut, aber die würde ich persönlich entweder vollständig entfernen oder so gestalten, dass sie zeitlich begrenzt sind, um quasi damit etwas herum zu spielen und alles mal kennen zu lernen, damit man sich danach für eine Lizenz entscheiden kann.


    Die Non-Profit Lizenz finde ich persönlich nach dem aktuellen Stand besser als vorher, da nun nicht jeder einfach einen kostenfreien TeamSpeak Server hosten kann und der Vorteil somit auch denen gegeben ist, die wirklich Geld sparen müssen, wo sie nur können. Vereine und "richtige" Clans/Gilden sind hier ein gutes Beispiel.


    Zur AAL (Annual Activation/Single Server) Lizenz kann ich nur sagen, dass sie von der Logik her eigentlich so passt. Die ist eben für Leute gedacht, die wirklich ihren eigenen dedizierten TS3 Server hosten möchten, weil sie z.B. keinen bei einem Hoster mieten wollen und/oder kein Verein/Clan sind, auf denen die NPL Bedingungen zu treffen.


    Zur ATHP Lizenz... Ja, gut. Wie ja bekannt ist, bietet TeamSpeak als Firma selbst wirklich nur die Software zum Vertrieb an und hat dafür eben ihre - ich nenne sie mal - "Reseller", die die Software dann entsprechend vermieten, indem Kunden dann TeamSpeak 3 Server von diesen Resellern unter diversen Bedingungen (Traffic, Einschränkungen für Einstellungen, Speicherplatz, Support, Slotpreise,...) mieten.


    Dafür, dass es extra eine Addons Seite gibt bzw. gab - die ist ja auch schon sehr lange mehr oder weniger offline - wo Entwickler nette Tools für TS3 programmieren und uploaden können/konnten, fehlt mir in dem Lizenzmodell eindeutig eine Lizenz für Entwickler. Kein Entwickler würde etwas kostenlos für TeamSpeak entwickeln, wenn er dafür dauernd Lizenzkosten etc. zahlen müsste. Die, die noch aktiv für TS3 etwas entwickeln, haben inzwischen entweder eine gecrackte Version oder die gute alte NPL Lizenz, die noch nicht unter die aktuellen Lizenzbedingungen fällt.


    Aufgrund dessen, dass TeamSpeak nur die Software vertreibt, verstehe ich, dass die Software nicht OpenSource ist und wahrscheinlich auch nicht wird, weil sonst könnte jeder den Code mehr oder weniger "kopieren" und sich was eigenes draus bauen. Da dies auch das Kerngeschäft von TeamSpeak ist, müssen sie daher auch irgendwie ihr Geld reinkriegen und daher finde ich das Modell bei ATHP nicht schlecht. Desto mehr Slots man insgesamt hat, desto niedrigere werden die Slotpreise von TeamSpeak. Somit hat man als "Reseller" aka Kunde von TeamSpeak auch einen Mengenrabatt mit inbegriffen. Über die Preise von der AAL Lizenz kann man sich streiten - wie bei denen von der ATHP natürlich. :D


    Die aktuellen (neuen) Bedingungen der NPL Lizenz finde ich persönlich sehr gut, da nun TeamSpeak und auch die Reseller wieder mehr Kunden kriegen und TeamSpeak somit a) die Preise der Lizenzen nicht erhöhen muss, um den dadurch entstehenden Umsatzverlust wieder reinzuholen und b) weil so nicht jeder DAU einfach einen TS3 aufsetzen kann, der das Netz dann noch mehr verseucht, weil sich wieder niemand mit der Sicherheit etc. auseinander setzt. Ganz nach dem Motto "Hauptsache der TS läuft"... :( :D


    Zu dieser SDK Lizenz kann ich garnichts sagen, weil ich keine In-Game Schnittstellen oder sowas entwickel...^^


    Da TeamSpeak nun wirklich nur die Software entwickelt, verstehe ich persönlich nicht, warum dann so krass wenig passiert. IPv6 z.B. ist seit über 6 Jahren implementiert, aber deaktiviert, da es wohl noch nicht getestet ist und/oder nicht vollständig fertig ist und somit noch nicht funktioniert. Die TS Sync Beta ist aktuell in einem Status, den keiner aus TeamSpeak selbst kennt. Die Addons Webseite ist ebenfalls seit bestimmt schon zwei Jahren "tod"...


    Entwickeln, testen und Co. benötigt alles seine Zeit, das ist klar. Aber wenn nichts voran geht, dann sollen sie doch bitte weitere Mitarbeiter einstellen. Da gibt es bestimmt auch die ein oder anderen, die sogar freiwillig mit helfen würden. Gerade das Testen von neuen Versionen ist immer mega Zeitaufwendig. Aber das könnte z.B. die Community machen. Aktuell erhalten ATHPs hier immer brav eine E-Mail, dass es eine Beta etc. gibt und man diese doch bitte testen und Feedback geben soll. Ich habe hier damals ein Feedback gegeben und habe NIE eine Antwort darauf erhalten. Nie!


    Ich weis ja nicht. Macht den Anschein, als ob die sich überlegen, TeamSpeak zu schließen und aufzuhören.^^


    Soviel zu meinem Feedback. ;)

    Hi,
    make sure, that your server can reach DNS entries like this one: weblist.teamspeak.com (TeamSpeak Accounting Server)


    Code
    ping weblist.teamspeak.com

    Deine Regeln machen doch auch nichts, außer bei Treffern etwas in die Log-Datei zu schreiben. ;)


    Probier doch sowas hier mal:

    Code
    iptables -N BLACKLIST
    iptables -A BLACKLIST -m recent --name portscan --rcheck --seconds 86400 -j DROP
    iptables -A BLACKLIST -j RETURN


    Die Regel sperrt Portscans für 24 Stunden. Die Chain habe ich "BLACKLIST" genannt, weil ich persönlich da dann einfach alles rein tun würde, was man eben gerne mal blacklisten möchte. ;)

    Hallo,
    wieso setzt du bei den Supporter Rechten den Wert von der benötigten Power auf 0 und negierst das, wenn du das Recht dann auch einfach gleich entfernen könntest? (Rechtsklick auf das Recht -> Entfernen)


    Verstehe deine Rechte-Verteilung gerade nicht ganz, weil du deine "Dont Ping Me" Gruppe auch nicht zeigst, sondern nur nebenbei nennst...