Beiträge von Sebbo

    Shoutbox o. einen Chat für kurzen Informationstausch (Es gab hier mal einen Chat, oder ist der einfach nur versteckt?) ( http://www.woltlab.com/plugins…ile/1584-Modern-Shoutbox/ , kostet 1,99€, würde wenn es nötig ist zahlen!)


    Wurde so eben mit Thomas besprochen und wir haben uns dazu entschieden, das Plugin wieder ein zu bauen. Wir bzw. ich werde jedoch erst einige Plugins testen und das best abgeschnittene dann implementieren. Den Status kann man auch in der ToDo-Liste nachverfolgen: http://www.teamspeak-connection.de/ToDoList/


    Facebook Like Button einfügen (Kann man in die Rechte Box einfügen z.b. über dem Namen)


    Welchen Hintergrund soll dieser facebook Like Button haben? wbb4 liefert standardmäßig schon den facebook Share Button mit. Findest du links unten. ;)


    Den Like-Button bietet wbb4 als eigenes System - rechts unten bei jedem Beitrag, wenn du mit der Maus hingehst.


    Farblich eventuell ein wenig verändern, es sieht einfach zu sehr nach dem Standard Wbb4 Design aus, eventuell einfach mal einen Farbwechsel machen.


    Ja, haben wir vor. Wir haben das Design soweit ich weis auch schon, jedoch muss das noch angepasst werden. Hier warten wir intern auch bereits seit einiger Zeit auf unseren Mediengestalter... Wir werden dafür sorgen, dass es möglichst schnell und bald abgeändert wird. :)


    Wenn ein Post gelöscht wird, direkt dazu den genauen Grund schreiben - oder dem User ide Chance geben es zu entfernen -(mir ist es passiert, ich weiß nicht wieso, da ich den Text vor (weniger) als einem Monat geschrieben habe), oder diese per Verwarnsystem an den User leiten.


    Vielen Dank hierfür - das haben wir bzw. ich wohl noch etwas unklar in den Regeln definiert. Flo aka @NoobsLost hat hierzu bereits ein Team-Meeting veranschlagt. :)


    Eine Liste wo man sehen kann mit wie viel Punkten man in den nächsten Rang steigen kann


    Erledigt! :)


    Guckst du: Benutzerränge


    Seid nicht so Streng, euer Projekt ist klasse, und finde euch auch Klasse - denn Hilfe findet man immer - nur ist dies hier wirklich ein Community Forum, heißt da gibt es auch Neue User, die 0 Ahnung haben (ich z.b.).


    Vielen Dank für dein Feedback und die Ehrlichkeit! Wenn du genauere Angaben zu "zu strengen" Benutzern hast, wären Zitate und Nennungen auch ganz gut. Prinzipiell sind hier aber alle nett und höflich. Es gibt nur Tage - wie Thomas bereits erwähnte - wo der ein oder andere Benutzer etwas "angepisst" oder gestresst ist.


    Regelwerk überarbeiten, bzw. im Team mal besprechen ab wann Werbung auch Werbung ist. Für mich z.b. wäre es Werbung wenn ich von einem anderem Forum was das selbe Thema hat (in diesem Fall Teamspeak 3) Posten würde, aber wenn ich einen Link zu einem Download o.ä. abschicke, ist es für mich keine Werbung sondern ledeglich eine Informationsweitergabe.


    Wie bereits erwähnt: Team-Besprechung ist bereits angesetzt. :)


    Hoffe ihr könnt ein wenig Krittik annehmen.


    Klar und vielen Dank, dass du so offen und ehrlich bist! Viele trauen sich nicht, ihre Meinung so nieder zu legen.


    nebenbei, wenn mich jemand fragt wie man eine bestimmte einstellung auf dem Teamspeak macht, verweise ich ihn zuerst zu @Thomas, falls das nichts hilft hierher :P


    Hehe. :P

    Hallo,


    hier möchten wir euch zeigen, welche Benutzerränge welche "Bedeutung" haben bzw. wann ihr welchen erreicht. :)


    Rangbezeichnung Punkte
    Administrator -
    Moderator -
    Mediengestalter -
    Anfänger 0
    Schüler 300
    Fortgeschrittener 900
    Profi 3.000
    Meister 9.000
    Erleuchteter 15.000


    Die Ränge mit den Punkten haben alle die selben Rechte. Die ersten drei Ränge können nur durch Administratoren verteilt werden.


    Um Punkte zu erlangen, werden nur Beiträge in den entsprechenden TeamSpeak Foren/Kategorien gewertet:

    Beachtet jedoch bitte, dass wir uns gezwungen fühlen Beiträge/Themen zu löschen, wenn ihr sie nur verfasst, um Punkte zu erhalten.

    Hallo,
    prinzipiell reicht es, wenn du ein rc-Skript erstellst, welches beim Hochfahren des Servers ausgeführt wird - hierzu sollte das Netzwerk dann aber bereits vorhanden sein. ;)


    und dann muss ich halt noch mein afk-bot starten was ich micht dem Befehl "screen -d -m -S ts3bot java -mx30M -jar JTS3ServerMod.jar" mache.


    Im Skript musst du vor dem Befehl nur noch sagen, dass er in das Verzeichnis wechseln soll, wo die JAVA-Datei "JTS3ServerMod.jar" liegt. Hier empfehle ich gerade bei einem System-Start den absoluten Pfad und nicht den relativen!


    und halt denn Tsdns "screen -AdmS ts3dns ./tsdnsserver_linux_amd64"


    Gibt es einen Grund, warum du es mit screen startest? Eigentlich reicht das hier nämlich völlig:

    Code
    ./tsdnsserver_linux_amd64 &


    Siehe auch hier für weitere Informationen: Das TeamSpeak Domain Name System (TSDNS)


    Also ein Skript für den Start des Servers hast du ja schon. Das würde ich einfach wie folgt erweitern:

    Die Nutzungsbestimmungen aka Forenregeln wurden durch das Upgrade leider rausgeworfen. Da einige gemeldete Beiträge vorhanden waren, wollte ich dann die Forenregeln beim Löschen entsprechend zitieren, jedoch fand ich die Forenregeln nicht.


    Habe aus einem Backup von @Thomas die Regeln wieder einpflegen können - ihr müsst diese nur noch einmal neu bestätigen, da ihr sonst sagen könntet, ihr habt die ja gar nicht akzeptiert.


    Die Regeln findet ihr übrigens auch immer im Footer des Forums (siehe ganz links unten) oder einfach durch das anklicken des nachfolgenden Links: Nutzungsbestimmungen - Teamspeak Connection | Das deutsche Experten Forum

    Hallo,


    zu erstens: Solange der Bot die Rechte besitzt, die Clients zu moven, verschiebt er die auch. Wenn die Clients Sonderrechte (Rechtsklick auf den Client -> Rechte -> Client Rechte) besitzt oder durch eine der ihm zugewiesenen ServerGruppen nicht verschoben werden kann, da es ignoriert wird und/oder der "Needed" Wert höher ist, als der Wert des Bots, dann klappt das auch nicht.


    Was du jedoch mit "blocken" meinst, verstehe ich nicht...


    Zu zweitens: Bei mir sieht das etwas anders aus, wo ich die Werbung definiere:

    Code
    # Aktiviere Werbung, 0 = Deaktiviert, 1 = Zum virtuellen Server senden, 2 = Zum Channel senden
    advertising_enable = 1
    # Wenn "advertising_enable" Mode auf 2 gesetzt ist, muss hier die Channel ID gesetzt werden
    advertising_channel_id = 1
    # Werbe alle X Minuten
    advertising_repeat_time = 240
    # Pfad zur Datei, die den Werbe-Text beinhaltet
    advertising_file = config/advertising.cfg


    Da die Wiederholung der Nachricht in Minuten angegeben wird, musst du halt eine Stunde, die 60 Minuten hat mal 4 rechnen und dann kommst du auf 240 Minuten. Keine Ahnung, woher du die 720 hast. ?(

    Hallo,


    ich möchte euch heute gerne erklären, wozu es die Datei "query_ip_whitelist.txt" im root Verzeichnis des TeamSpeak 3 Servers gibt.


    Wie bereits gesagt, findet ihr die Datei im root Verzeichnis eures TeamSpeak 3 Servers:


    Nun gut... Aber wozu dient diese Datei jetzt? Schauen wir doch mal rein, was drin steht:

    Code
    teamspeak@linux:~$ cat query_ip_whitelist.txt127.0.0.1


    Mhmm... Abgesehen von der lokalen Loopback IP-Adresse steht nicht viel drin. Aber warum steht die drin?


    Die Begründung ist eigentlich ganz einfach: Wenn ihr euch einen TeamSpeak 3 Server installiert, sollte der normalerweise die Rechte haben, sich über seinen eigenen physikalischen Server mit egal welcher Loopback IP-Adresse verwalten zu können. Da beim verwalten jedoch meistens mehrere Verbindungen mehrfach aufgebaut werden, kann es für den Server wie eine Art von DoS-Angriff erscheinen, welchen er als "Flood" bezeichnet. Wenn der Server dann meint, dass es zu viele Floods von der selben IP-Adresse sind, wird diese IP-Adresse ohne zu zögern für eine Weile gebannt/blockiert. Folge dessen ist, dass man sich eben nicht mehr zum verwalten mit dem Server verbinden kann. Daher steht dort standardmäßig die 127.0.0.1 drin.


    Einige werden sich jetzt jedoch fragen, was unter "verwalten" gemeint ist. Damit ist das Ändern oder Abrufen von Serverinformationen gemeint. Hierzu zählt zum Beispiel folgendes:

    • Serverinformationen / Hostinformationen
    • Clientliste / Channelliste
    • Servergruppeneinstellungen abrufen, ändern, hinzufügen, löschen,...
    • und vieles mehr...

    Dies wird normalerweise per Client über das Menü "Extras" -> "Server Gruppen" erledigt. Es gibt aber nicht nur "Clients", die normale Benutzer sehen. Es gibt auch sogenannte ServerQuery Clients, welche standardmäßig und somit auch meistens für andere Benutzer nicht sichtbar sind. Da sich diese Clients im Normalfall jedoch bedeutend mehrmals mit dem Server verbinden, ist es hierfür notwendig, die IP-Adresse des Clients dauerhaft zu erlauben, da der Client sonst bereits nach 1-5 Minuten vom Server gebannt ist.


    So ein Client ist zum Beispiel dieser von SteamPeak, den @Simplistic programmiert. Der schaut alle X Sekunden/Minuten auf dem Server nach, ob sich der Steam-Status von einem registrierten Client geändert hat oder nicht und weist dem Client dann entsprechend die richtigen ServerGruppen zu. Hierfür muss er jedoch mehrere Befehle ausführen, was schnell zu einem "Flood" führt. Damit der Flood aber einfach ignoriert wird, kann man die IP-Adresse des Bots/Clients einfach in die Whitelist eintragen und schon hat sich das Problem erledigt - dem Client wird sozusagen "vertraut". ;)


    Um einem solchen Client zu vertrauen, öffnet man einfach die Datei "query_ip_whitelist.txt" und schreibt in eine extra Zeile die IP-Adresse des Clients/Bots. Wenn der Client zum Beispiel die IP-Adresse "192.168.2.32" hat, dann muss die Datei wie folgt geändert werden:

    Zitat von Alt

    teamspeak@linux:~$ cat query_ip_whitelist.txt
    127.0.0.1


    Zitat von Neu

    teamspeak@linux:~$ cat query_ip_whitelist.txt
    127.0.0.1
    192.168.2.32


    Jede weitere IP-Adresse würde dann wieder in eine neue Zeile rutschen, sodass jede IP ihre eigene Zeile hat:

    Code
    teamspeak@linux:~$ cat query_ip_whitelist.txt127.0.0.1192.168.2.321.2.3.4192.168.2.224


    Damit die neue Whitelist aktiv wird, muss man den TeamSpeak 3 Server nicht einmal neustarten - der Server überprüft alle 5 Minuten die Datei und merkt, dass die Datei geändert wurde und liest sie dann automatisch neu ein. :)


    Ob die neue Whitelist aktiv ist oder nicht, kann man anhand der Instanz-Log nach voll ziehen. Hierzu kann man die Log-Datei einfach wie folgt durchsuchen:

    Code
    grep whitelist logs/$(ls -t logs/ | grep _0.log | head -1)


    Zur Erklärung des Codes: $() wird zu erst ausgeführt und sucht die aktuellste Log-Datei der Instanz. Als nächstes wird in der aktuellsten Log-Datei der Instanz nach "whitelist" gesucht bzw. gefiltert.


    Somit sieht man letztendlich eine Ausgabe wie diese hier:

    Zitat

    $ grep whitelist logs/$(ls -t logs/ | grep _0.log | head -1)
    2014-05-15 17:48:03.527822|INFO |CIDRManager | | updated query_ip_whitelist ips: 127.0.0.1, 85.214.147.196, 81.169.151.32, 85.131.163.20,
    2014-05-16 19:58:19.127943|INFO |CIDRManager | | updated query_ip_whitelist ips: 127.0.0.1, 85.214.147.196, 81.169.151.32, 85.131.163.20, 37.187.176.153, 37.187.176.148,


    Anhand dieser Ausgabe kann man dann an der Zeitangabe erkennen, ob die IPs geupdatet wurden oder nicht. :)


    Wenn ihr dann wieder eine IP-Adresse aus der Whitelist austragen möchtet, braucht ihr nur die IP wieder aus der Datei löschen und der Server liest sie wieder neu ein, wodurch die IP-Adresse entfernt wird. ;)


    Ich hoffe, ich konnte euch die Datei etwas näher erklären und euch somit die Frage "Muss ich nach dem Ändern der Datei den Server neustarten?" beantworten.

    Hallo,
    ich behaupte den Fehler zu sehen und ich behaupte, dass ihr an der falschen Stelle sucht... :D


    Versuch mal diese Konfiguration:


    Was wurde geändert? Nur die Zahl vor den jeweiligen Optionen. Du hast eine Instanz doppelt definiert. Erkennbar am "X.option". Du willst aber zwei Instanzen, daher musst du das X entsprechend ändern:

    • Allgemeine Instanz: X.Option
    • 1. Instanz: 1.Option

      • Beispiel:

        Zitat

        1.instance_name = Teamspeak 3 Bot

    • 2. Instanz: 2.Option

      • Beispiel:

        Zitat

        2.instance_name = Teamspeak 3 Bot [Reshock.eu]

    Aktuell wird eben deine Konfiguration vom Bot gelesen und da beide eigentlich zwei gewollten Instanzen als Instanz 1 definiert wurden, überschreibt der Bot quasi die zu erst gelesenen Konfigurationen und folge dessen ist, dass er nur einmal auf den Server joint. Müsste dann eigentlich der Bot "Teamspeak 3 Bot [Reshock.eu]" sein, oder?

    Okay, ich habe jetzt mal meinen Server bei SteamPeak deaktiviert, um zu überprüfen, ob es wirklich daran liegt oder nicht. Meine Uptime hat sich nämlich inzwischen um 4-10 % minimiert. :(


    Ich dachte anfangs, dass es daran liegt, dass ein paar veraltete/kaputte Clients in der ServerQuery Admin-Gruppe das Problem verursachten, weil laut TeamSpeak Systems ist es ja nicht supported, dort Clients hinzu zu fügen... ;)


    Daran lag's jedoch leider auch nicht. Darum jetzt der Test mit bzw. ohne SteamPeak. :)


    PS @Simplistic : Hab nur ich das Problem oder auch andere "Test-Server"? Weil du hast es ja selber erwähnt, dass es vielleicht daran liegt. :rolleyes:

    Hallo,


    einige von euch haben es ja bereits gelesen, aber ich poste es trotzdem nochmal hier, damit das spätere nachlesen einfacher ist und das Forum etwas besser geranked/gefunden wird. ;)


    Mein TeamSpeak 3 Server (basierend auf Linux Debian x64; aktuellste Version) hat seit einigen Tagen ein sehr eigenartiges Problem. Er ist gestartet, da der Prozess vorhanden ist und alle Ports vom Server aktiv genutzt werden. Auch das ts3server_startscript.sh meldet mit dem Parameter "status", dass der Server läuft:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh statusServer is running.


    Zitat

    Was ist das Phänomen/Problem daran?


    Clients können sich nicht mit dem TeamSpeak Server verbinden und erhalten die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen". Bereits verbundene Clients bleiben noch 5 Minuten auf dem Server und werden dann mit der Meldung "Connection lost" vom Server "gekickt" - sprich sie verlieren ihre Verbindung einfach. Verbundene Clients sind nicht in der Lage Interaktionen mit dem Server durch zu führen. Hierzu gehört zum Beispiel folgendes:

    • Channel wechseln
    • Text-Nachricht senden
    • Poke-Nachricht senden

    Was jedoch geht, ist die Voice-Übertragung. Andere kann man noch hören und sprechen kann man auch, sodass andere das noch hören.


    Laut Log-Dateien des TeamSpeak Servers gibt es weder Instanz, noch virtuelle Server Probleme.


    Gut... Da denkt man sich dann, dass die aktive Firewall das Problem sein kann und einfach nur alles blockiert/droppt, aber die ist es auch nicht, denn selbst wenn die Firewall so konfiguriert ist, dass sie alles erlauben/akzeptieren soll, erhalten Clients noch immer die selbe Fehlermeldung.


    Letzte Notlösung? Genau! TeamSpeak Server neustarten:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh restart


    Problem hierbei ist: Es werden nur viele Punkte angezeigt, die sich mit der Zeit immer vermehren, da das Script den Server nicht neustarten kann.


    Woran liegt das? Das kann an einem gefrorenen Prozess liegen, der nicht mehr reagiert oder das Skript versucht einen Prozess zu beenden, der garnicht existiert.


    Mhmm... Stoppen des Servers funktioniert jedoch einwandfrei:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh stop


    Und wieder starten:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh start


    Und siehe da: Clients können sich auf einmal wieder verbinden und alles funktioniert einwandfrei...


    Das löst aber nicht das Problem, denn es tritt immer wieder - jedoch unregelmäßig - auf. Wenn ich mal unterwegs bin und keinen Zugriff auf den Server habe, entsteht dadurch das Problem, dass der Server einfach mal einige Zeit lang nicht erreichbar ist. Das kann mir ja ehrlich gesagt egal sein, da ich damit kein Geld verdiene und es nur ein Test-Server ist. Bei Hostern sieht das jedoch wieder anders aus. Die verlieren im schlimmsten Fall ihre Kunden.


    Aus diesem Grund möchte ich das Problem gerne analysieren und beheben. Da ich allerdings nicht weis, was die Ursache noch sein könnte, würde ich euch um weitere Vorschläge bitten.


    PS: Skripte, die den Server regelmäßig neustarten oder das Problem erkennen und ihn dann neustarten sind schön und gut, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Die Software muss auch so richtig funktionieren. ;)

    Ich war mal so frei... :D

    Zitat

    <23:59:52> Channel "[cspacer] SteamPeak Project" erfolgreich editiert
    <00:00:36> Channel "[cspacer] SteamPeak Project" erfolgreich zu "[cspacer]...::: SteamPeak Project :::..." umbenannt

    Du solltest einen regelmäßigen Check einbauen, der überprüft, ob die eingetragenen Server auch wirklich erreichbar sind oder nicht.


    Die letzten beiden Beta Server sind zum Beispiel nicht erreichbar. ;)

    Zitat von TScon facebook Login

    Die Anwendungseinstellungen lassen die angegebene URL nicht zu.: Eine oder mehrere URLs sind in den Einstellungen der App nicht zugelassen. Sie müssen mit der Website-URL oder der Canvas-URL übereinstimmen, oder die Domain muss Subdomain einer der App-Domains sein.


    Wir kommen dem Ziel näher! ;)

    Hallo,


    die Abstürze müssen nicht an der Serverleistung liegen. Die können auch an einer fehlerhaften TS Server Installation liegen. Oder wenn es den Bug mit den Logs noch gibt, kann es auch sein, dass der TS einfach abstürzt, weil die Log-Datei zu groß ist. Hier hilft einfach ein automatischer Neustart alle X Tage/Wochen (Stichwort "Cronjob").


    Ich habe so ein ähnliches Thema übrigens auch bereits angestoßen: Empfohlene Hardware-Anforderungen für ATHPs

    Hallo,


    vielen Dank für den Report, allerdings ist das kein Bug. :)


    Der Fehler sagt nur aus, dass er etwas nicht in der Datenbank speichern konnte, da der selbe Wert bereits gespeichert wurde:

    Zitat

    Fri, 02 May 2014 05:38:29 +0000
    Message: Could not execute prepared statement: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '4-19-56' for key 'vote'


    Du hast es anscheinend geschafft so schnell zu klicken, dass der Wert 2x gespeichert werden sollte. ;)


    Sprich @Bodyspray hat die Lösung deines Problems bereits genannt. :)