Beiträge von Sebbo

    Je nach Typ der Datenbank, die du verwendest, ist das ein bisschen anders:

    • SQLite (Standard): Die ts3server.sqlitedb Datei sichern
    • MySQL / MariaDB (extra Konfiguration erforderlich; siehe FAQ Themen:( Ein Backup der Datenbank per Befehl (mysqldump -u <user> -p <datenbank-name> > <dateiname>.sql) erstellen (Beispiel: mysqldump -u teamspeak -p teamspeak_server > 20190827_teamspeak_server.sql)
      • Danach musst du die neu erstellte *.SQL Datei sichern (in diesem Fall die 20190827_teamspeak_server.sql)

    Die SQLite Datenbank musst du später nur einfach wieder in den Ordner reinkopieren. Bei der MySQL / MariaDB Datenbank musst du diese per Befehl wieder importieren: mysql -u <user> -p <datenbank-name> < <dateiname>.sql (Beispiel: mysql -u teamspeak -p teamspeak_server < 20190827_teamspeak_server.sql)

    Hallo Anna,

    liegt die licensekey.dat Datei im Verzeichnis vom TS3 Server?


    Stimmen die Rechte, also hat der User, der den TS3 Server startet lesende Rechte auf diese Datei?


    Ggfs. ist die Datei auch nur kaputt. In diesem Fall müsstest du diese von TeamSpeak neu herunterladen und wieder auf deinen Ubuntu Server hochladen.

    Nur tagsüber und abends nicht? Ok, das ist seltsam. Anders rum würde es mehr Sinn machen. :D


    Die IP Adresse, bei der das Problem auftritt und vermutlich auch die Ursache ist, gehört der Telekom:

    Ich würde mich daher an die Telekom wenden, denen das Problem schildern und diesen MTR auch geben. Die müssen dann etwas™ machen und dann sollte sich das Problem auch gelöst haben. :)


    Der Host danach antwortet garnicht und hat daher einen 100-%-igen Paketverlust. Das liegt vermutlich daran, dass der einfach so eingestellt ist, auf ICMP Anfragen nicht zu antworten. Insofern ist das in Ordnung. Aber der Host davor antwortet und hat miserable Werte:

    • Paketverlust: 22 %
    • Beste Latenz (Ping): 0
    • Durchschnittliche Latenz (Ping): 31
    • Schlechteste Latenz (Ping): 1498

    Der Paketverlust und die schlechteste Latenz dieses Hosts ist sehr hoch und verdächtig.

    Guten Abend,


    kannst du mal bitte eine MTR Messung zum Server für mindestens 15 Minuten durchführen und das Ergebnis davon hier posten? MTR für Windows kannst du z.B. hier herunterladen: https://www.heise.de/download/product/winmtr


    Hinweis: Bitte beachte, dass du die Version 0.92 oder neuer benutzt. Die Versionen davor - vor allem die Version 0.8 - scheinen nicht mehr zu funktionieren.


    Wenn du WinMTR startest, sieht das wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png


    In dem Feld Host gibst du die Adresse deines TS3 Servers ein (ohne Port). Danach klickst du auf Start und lässt die Messung mindestens 15 Minuten laufen.


    Sobald die +15 Minuten um sind, klickst du auf Stop, um die Messung zu stoppen. Dein WinMTR sollte dir nun etwas ähnliches wie hier anzeigen (nur mit deutlich mehr Sent/Recv Paketen):


    pasted-from-clipboard.png


    Klicke jetzt auf Copy Text to clipboard und postest einfach den Inhalt hier als Code-Block (Strg und V, um den kopierten Text aus deinem Clipboard einzufügen).


    Beispiel:

    Anhand dessen können wir dann sehen, woher dein Paketverlust etc. kommt und dann müssen wir weiter schauen, was die nächsten Schritte sind.

    Aktuell nicht. Da aber derzeit die gamescom in Köln ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es während oder nach dieser neue Informationen dazu gibt. Bis jetzt ist allerdings noch nichts durchgesickert. Auch nicht von der gamescom, wo gestern bereits welche waren.

    Mhmm, ok. Dann gehe ich davon aus, dass es ein Problem von der TS3 Server Software ist und wir selbst daran nichts ändern können. TS3 Server werden auf ARM offiziell nicht unterstützt, daher versucht TeamSpeak das darauf auch nicht zum laufen zu bekommen. Wenn es läuft, dann läuft es - wenn nicht, dann halt nicht.


    Seit der Server Version 3.8.0 vom 28. Mai 2019 gab es massive Probleme mit TS3 Servern, die auf ARM basierten Linux Systemen liefen. Darunter fallen auch die Raspberry Pi's.


    Mit der Version 3.9.0 vom 24. Juni 2019 haben sie das Problem (größtenteils) behoben:

    Code
    ## Server Release 3.9.0 24 June 2019
    
    ### Fixed
    - Server did not start any longer on some Linux systems

    Mir persönlich fällt derzeit keine andere Lösung ein, als den Server wieder auf einer Version unterhalb von 3.8.0 zu downgraden oder eben eine NICHT ARM basierte Hardware zu benutzen.


    Da es immer wieder wichtige Updates für die TS3 Server Software gibt und manchmal auch Updates für den Client, dass eine bestimmte Server Version erforderlich ist, tendiere ich eher zu einer anderen Hardware.


    Wenn jemand anderes noch eine Idee hat: Gerne her damit!

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum Biestmaker !


    Aus den Logs kann man leider keine Ursache lesen, wieso der Verbindungsaufbau nicht klappen sollte. Prinzipiell sollte man drauf kommen, da der Server dafür bereit ist, da er ganz normal online ist.


    Da der Raspi bei dir Daheim steht: Kannst du dich auch über die private, interne IP Adresse des Raspi's nicht auf den TS3 Server verbinden?


    Wenn du weder über die interne, noch externe IP Adresse auf den TS3 Server kommst, kann ich persönlich mir gut vorstellen, dass der Raspi einfach zu wenig Leistung für den TS3 Server hat und eingehende Verbindungsanfragen nicht schnell genug beantworten kann, wodurch es für den Client zu einer Art Timeout kommt. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Den Fall hatte ich noch nicht und er ist mir auch bislang nicht bekannt.


    Gehen wir das Thema mal anders an:

    Heute war es niemandem mehr möglich auf den TS drauf zu kommen.

    Also ging es an dem Tag davor noch ohne Probleme?


    Was hat sich denn alles verändert, sodass es "plötzlich" nicht mehr funktionierte? Updates eingespiellt? Software de-/installiert? Netzwerkverkabelung am bzw. zum Raspi hin geändert? Kernel auf dem Raspi geändert? Firewall (um-) konfiguriert?

    Würde ich schon sagen. Täglich über 300 Besucher (Search Engines ausgeschlossen). :)


    Aber nicht jeder hat eine Antwort auf jede Frage und manchmal gehen Themen auch mal unter.


    Der Regler, den du bei der Sprachaktivierung verschieben kannst, ändert nicht deine Lautstärke der Aufnahme. Es definiert lediglich, wann TeamSpeak deine Geräusche (Sprache) in TeamSpeak weitergeben soll und wann nicht. Das wird anhand einer gewissen Lautstärke festgelegt.


    Wenn du also möchtest, dass deine Sprache lauter aufgenommen wird, musst du das in den Windows Einstellungen deines Mikrofons einstellen. Oder in einer Software, die deiner Soundkarte z.B. beilegt.


    Beantwortet das deine Frage?

    Dieses Problem wurde gelöst.


    Der TS3 Server lief unter dem Benutzer "root", aber die Dateien gehörten dem Benutzer "Dennis". Daher konnte das Skript den Status des TS3 Servers nicht korrekt abfragen und auch entsprechend nicht updaten.


    Ich habe den TS3 Server daher gestoppt, ihn mit dem Benutzer "Dennis" gestartet und dann das TS3UpdateScript den restlichen Job erledigen lassen.


    Der Server läuft nun auf der aktuellsten Version 3.9.1. :)

    Guten Abend,

    der Update Prozess ist sehr einfach:

    • Aktuellste TS3 Server Version downloaden
    • Archiv der neuesten Version entpacken
    • TS3 Server stoppen
    • Ein Backup deines TS3 Server Ordners und der Datenbank (falls NICHT SQLite verwendet wird) erstellen
    • Alle Dateien und Ordner aus dem entpackten Archiv kopieren und in das Verzeichnis packen, wo dein TS3 Server aktuell installiert ist (alle Dateien dabei überschreiben, falls gefragt wird)
    • TS3 Server starten und kurz warten (eventuell werden Datenbank Updates eingespielt)

    Danach ist dein TS3 Server auf der neueren Version. :)


    Alternativ kannst du unter Linux auch das folgende Skript downloaden: https://github.com/TS3Tools/TS3UpdateScript


    Und deinen TS3 Server ganz entspannt mittels eines Befehls backupen und aktualisieren lassen:

    Code
    ./TS3UpdateScript --check

    Das Skript bitte außerhalb der Exagear Umgebung starten. Das Skript erkennt automatisch, ob Exagear in Verwendung ist oder nicht und wechselt dementsprechend automatisch in Exagear rein, um dort dann alle Aktionen auszuführen.


    Wenn du per SSH dich auf den Server verbindest und dich auf den root User umloggst (z.B. sudo -i), solltest du dort das TS3UpdateScript/ Verzeichnis sehen. Da einfach reinwechseln (cd TS3UpdateScript) und dann ./TS3UpdateScript -h. Ich habe es also unter /root/TS3UpdateScript/ installiert. :)


    Also nochmal zusammen gefasst:

    1. Per SSH auf den Server verbinden
    2. sudo -i, um auf den root Benutzer zu wechseln
    3. cd TS3UpdateScript/, um in das Verzeichnis vom Skript zu wechseln
    4. ./TS3UpdateScript -h, um die Hilfe z.B. anzeigen zu lassen
    5. Optional kannst du noch die Konfiguration in configs/config.all (https://github.com/TS3Tools/TS…master/configs/config.all) anpassen (z.B. Sprache oder Poke-Nachricht ändern)

    Mittels ./TS3UpdateScript --display-settings kannst du dir die aktuellen Einstellungen auch anzeigen lassen. :)

    Hallo,


    seit heute ist es möglich, die stabile Version 3.9.0 vom neuen TeamSpeak 3 Server herunterzuladen.


    Diese Version fixt unter anderem das Problem, dass der TS3 Server unter manchen Linux Systemen nicht mehr starten konnte. Dieses Problem wurde in der Vorgängerversion 3.8.0 bekannt.


    Ansonsten gab es folgende Änderungen:

    • Hinzugefügt
      • Unterstützung für die neuen Lizenz-Typen (Gamer, Commercial, Sponsorship) wurde hinzugefügt
      • clientaddservergroup und clientdelservergroup erlauben es jetzt, eine oder mehrere Servergruppen zu einem Client hinzuzufügen bzw. zu entfernen
    • Geändert
      • clientaddservergroup und clientdelservergroup erlauben es jetzt, eine oder mehrere Servergruppen zu einem Client hinzuzufügen bzw. zu entfernen (die Befehle gab es bereits, allerdings konnte man nur eine Gruppe angeben)
      • quit kann weiterhin genutzt werden, während man durch Flooding gebannt ist
      • channeledit, channelpermlist und custominfo liefern nun besser geeignete Fehlermeldungen
      • servertemppasswordadd erlaubt keine Gültigkeit von null (nicht definiert) mehr
      • Das Parsen von booleschen Parametern wurde restriktiver gestaltet
      • Benachrichtigungen über Plugin-Befehle enthalten Daten von Anrufern
    • Gefixt / Behoben
      • QueryAdmin-Passwort und ServerAdmin-Token werden beim Starten des TeamSpeak 3 Server mit dem Startskript oder mit dem Daemon-Parameter wieder angezeigt
      • Ein Absturz im Zusammenhang mit der 'set_option: Bad file descriptor' wurde korrigiert
      • Temporäre Passwörter werden für Clients geprüft, wenn diese das Recht haben, das Server Passwort zu ignorieren
      • Ein Fehler, bei dem einige ServerQuery-Benachrichtigungen zweimal gesendet wurden, nachdem servernotify verwendet wurde
      • serverlist -short -uid funktioniert nun wie erwartet
      • clientlist -badges zeigt wieder alle Abzeichen (Badges) an
      • Startscript prüft, ob die Instanz bereits läuft
      • Der Server wurde auf einigen Linux-Systemen nicht mehr gestartet. Danke, "Ragyal".

    Nachfolgend die Changelog:

    Punkt joinen - es sollte ein joinen in alle Gruppen die kein password haben möglich sein.

    Wie meinst du das? Willst du, dass jeder "Guest" sich selbst seine notwendigen Servergruppen geben kann? Also z.B. kann sich ein "Guest" die folgenden Servergruppen selbst geben:

    • 12+ / 16+ / 18+
    • PUBG
    • Minecraft
    • Arma 3
    • ...

    Aber bestimmte Gruppen wie diese sollten sie sich NICHT geben können?

    • Moderator
    • Admin

    In diesem Fall würde die selbe Logik bzgl. der Rechte gelten, nur das bzw. die notwendigen Rechte heißen anders:

    • Gruppe / Ändern / Group Member Add Power
    • Gruppe / Ändern / Benötigte Group Member Add Power
    • Gruppe / Ändern / Group Member Remove Power (wenn sie sich auch selbstständig wieder entfernen können sollen)
    • Gruppe / Ändern / Benötigte Group Member Remove Power (wenn sie sich auch selbstständig wieder entfernen können sollen)

    punkt Dateitransfer - ich hoffe ich habe es verstanden. im anhang Bilder dazu.

    Die Screenshots hast du wohl vergessen. :)